#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

muskelstoffwechsel bei verspannung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• muskelstoffwechsel bei verspannung?

hallo liebes forum
    ich habe mal eine frage zum muskelstoffwechsel.
    bin immer sehr stark verspannt im schulter-nacken bereich und habe auch oft kopfschmerzen. ich möchte gerne muskulatur dort aufbauen, frage mich aber, ob das überhaupt funktioniert wenn der muskel so hart und verspannt ist?
    was läuft dann im muskel ab? wird dort dann nicht "giftstoff" gebildet so wie zb milchsäure oder so ewas?
    würde es helfen, erstmal akkupunktur zur schmerzlinderungzu machen?
    vielen dank für ihre antwort!
    andrea

• RE: muskelstoffwechsel bei verspannung?

Zuerst müsste mal der Schulter/Nackenbereich entspannt werden, evtl. durch Massage oder Entspannungsübungen etc. Man muss sich fragen, warum ist sieser Bereich verspannt? Bewege ich mich zu wenig? Wie ist meine Sitzhaltung vor dem Computer? Sitze ich zu lange davor? Habe ich persönliche Probleme oder Stress? Zuerst muss das Problem erkannt und beseitigt werden, bevor man mit irgendwelchen Massnahmen beginnt. Es wäre angebracht, durch spezielle Übungen diesen Bereich zu entlasten, ich mache das in einem Fitness-Center. Akupunktur erst, wenn man die Schmerzursache kennt. Gruss Siv.

Kommentar

Wenn Sie Ihre Probleme recht häufig haben sollte man sicherlich an mehreren Stellen gleichzeitig arbeiten. Zunächst sollte die Muskulatur entspannt werden (Eigenübungen, Spritzen, Akupunktur, evtl Medikamente...), erst danach darf mit einem Aufbau begonnen werden. Als Vorbeugung sollten Sie häufig eine Haltungskontrolle (Wirbelsäulenhaltung) durchführen und evtl zusätzlich ein Entspannungsverfahren erlernen. Patienten, die aktiv daran mitarbeiten haben eine sehr gute Chance auf Besserung !!

Kommentar

vielen dank für ihre antworten. ich mache seit über einem jahr kurse im fitnessstudio (yoga, pilates und rückentraining) und es tut sich nichts. bin aber auch dauernd verspannt, also habe eigentlich keine schmerzfreien tage nur bessere oder schlimmere. daher wollte ich einfach mal wissen, ob man mit verspannter muskulatur überhaupt etwas erreichen kann. diese frage wurde mir ja jetzt beantwortet. vielen dank dafür

Kommentar

Lädt...
        X