#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringende FRage wegen Hüftgelenk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringende FRage wegen Hüftgelenk

Hallo,
    meine Schwiegermutter muss sich einer Hüftgelenk OP unterziehen.
    Nun meine Frage:
    Wir haben von der neuen OCM Hüftgelenk OP per Schlüssellochchirurgie gehört. Können Sie uns eine Klinink nennen, die diese Methode durchfürth. Wir wohnen in der Nähe von Nürnberg.
    Übernehmen die Kassen die Kosten für eine solche Operation?

• RE: Dringende FRage wegen Hüftgelenk

http://www.ocm-muenchen.de/page.php?lang=0&sel=4

LG

Kommentar

Danke, für die Info, hier steht aber auch nirgendwo ob die Kassen die Kosten übernehmen.

Kommentar

Liebe Bardolina,

ich würde an Ihrer Stelle zum einen die Krankenkasse direkt anrufen und dort nachfragen, da nicht alle Krankenkassen gleich sind und unterschiedliche eigene interne Regeln gelten. Ggf. in einer Filiale vorbei gehen und um eine Kostenübernahme bitten ... die prüfen dann und dann wissen Sie es genau. Denn selbst wenn die AOK das übernehmen würde, heißt es noch lange nicht, das es auch die DAK, BKK, BEK,TKK usw. macht. Und Sie können mit einer sicheren Aussage wohl doch mehr anfangen.

Zum zweiten können Sie wegen der Kliniksuche die ansässige Ärztekammer anrufen oder auch hier bei Ihrer Krankenkasse nachfragen. Auch diese haben Listen ....

Viel Erfolg.

Anja

Kommentar

hi bardolina,

von nürnberg nach münchen ist es ja nun nicht so weit und ich denke, dass einem der eigene körper auch eine gewisse wegstrecke wert sein sollte! gute operateure liegen eben nicht immer direkt um die ecke ....

die krankenkasse würde ich zunächst nicht informieren, da ja anscheinend noch keine weitergehende beratung zu den möglichkeiten dieses gelenkersatzes stattgefunden hat - sprich: ist im falle des patienten eine derartige prothese überhaupt möglich? (nicht alles lässt sich bei jedem einsetzen!)

daher: zunächst einen termin zur ausführlichen beratung in münchen einholen, dort direkt alles abklären, bei bedarf ein entsprechendes schreiben für die kk anfordern usw.

viel glück

Kommentar

Danke für deine Antwort.
            Leider steht auf der Website der Klinik in München, dass nur Privatpatienten oder SElbstzahler behandelt werden, kommt daher leider nicht für uns in Frage, schade.

Kommentar

hallo bardolina,

da hast du aber auf der website was vollkommen überlesen:

http://www.ocm-muenchen.de/page.php?lang=0&sel=2

"Bei allen anderen Patienten können die Eingriffe in der benachbarten SANA-Klinik durchgeführt werden, in der die OCM-Ärzte als Belegärzte tätig sind."

gkv'ler werden eben von den gleichen ärzten in der sana-klinik operiert!

ihr müsst euch eben nur den doc raussuchen, bei dem beratung und operation erfolgen sollen.

gruß, susan.

Kommentar

Hab dort mal angerufen, die nehmen trotzdem nur Privatpatienten auch in der Klinik. Diese Methode wird nicht bei Kassenpatienten durchgeführt, leider leider

Kommentar

hallo bardolina,

ich würde mal eine mail an denjenigen schreiben, der dies op's dort durchführt - meinst du jetzt die sana-klinik oder die ocm-klinik? ich denke, dass eine entsprechende beratung trotzdem sinnvoll ist, auch wenn die op letztendlich anderswo durchgeführt werden sollte - denn eine gute beratung ist durch nichts zu ersetzen!

da meines wissens bereits mehr als 320 patienten dort in minimalinvasiver technik operiert wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich lediglich um privatpatienten handelt.

wenn du mal googlest unter dem stichwort "minimalinvasive hüft-op" wirst du viele beiträge finden, da es einige kliniken gibt, die dieses anbieten, und dieses thema auch öfters in diversen foren zu finden ist.

z.b.:

http://www.kuenstliches-gelenk-forum...iewtopic&t=151

oder:

http://www.aerztezeitung.de/docs/200...elenke_knochen

beim letztjährigen orthopädenkongress gab's dazu auch einige beiträge - am besten ihr seht auch mal die kliniken an, dessen leute da referiert haben ....

vielleicht ist ein guter operateur bei euch in der nähe, anonsten muss man halt weiter fahren - denn die leistungsfähigkeit ist nunmal nicht an allen kliniken gleich, auch wenn das von krankenkassenseite gern behauptet wird!

gruß und alles gute!

Kommentar

Lädt...
                  X