#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen TH 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen TH 4

    Hallo,
    Letztes Jahr verunglückte ich Ende April mit meinem Motorrad so schwer,daß ich mir einen Kompletten Querschnitt ab TH4 zuzog.Nach 2wöchiger Intensivstation(10 Tage im Koma)ging es in die Reha. Durch Schmerztabletten war mein Zustand zu ertragen.Dann setzte ich mit meiner Ärztin die Schmerztabletten ab.Am Anfang war ich kurz Schmerzfrei.
    Im Juli ding es dann mit Spastischen Krämpfen(nur die Beine) los.Anfang September bekam ich die Höchstdosis Lioresal und 2andere Mittel in Tablettenform.Die Entscheidung der Implantierung einer Backlofenpumpe wurde in die Tat umgesetzt.Sie läuft zur Zeit mit600 mycrogramm / Tag.Die Spastik habe ich seit dem im Griff.
    Einige Zeit später gingen die Schmerzen in Höhe des Bauchnabels los.Wie so ein Ring um den ganzen Bauch und Rücken herum.Den Schmerz beschreibe ich als stechend und auf einer Skala von 1-10 mit 6-8, mal stärker,dann schwächer.
    Die Schmerzstelle "wanderte" in regelmäßigem Abstand immerweiter nach oben.Dann ging es wieder mit Schmerzmittel los.Die Schmerzstelle war dann,nach einiger Zeit unter TH4 .Die Schmerzen wurden dann immer stärker,ich würde sie mit bis zu Stärke9 bezeichnen.Stechend(wie,wenn man mit einem Messer zwischen die Rippen sticht und dann das Messer dreht)Und das über 1000 mal am Tag.Was mir auffiel,das diese Schmerzen Tagüber weniger wurden und dann nur noch abends und in der Nacht,wenn ich mich hinlege auftreten.
    Zur Zeit ist das Schmerzempfinden da,wenn ich mich Nachmittags bzw abends,wenn ich mich auf die Seite lege .Dann sticht es im rechtenRippenbereich,(Höhe TH4)wenn ich auf der rechten Seite liege.Liege ich auf der linken Seite ist der Schmerz hauptsächlig links.Seit November bin ich zu Hause.Die Schmerzen versuchte ich mit Lyrica (bis 600 mycrogramm) zu bekämpfen und abends,vor dem zu Bett gehen mit 30-40 Tropfen Tillidin.
    Die Lyrica habe ich mittlerweile abgesetzt.Abends vor dem zu Bett gehen nehme ich(seit 14 Tagen) eine Voltaren Dispers.Schmerzfrei bin ich aber noch nicht,diese kommen immer mal durch.Es kommt vor,daß ich vor Schmerzen kurz aufschreie und mir unterhalb der Brust auf die Rippen drücke.Der Schmerz ist so,wie wenn ein Blitz reinschlägt.Kurz und intensiev.In Höhe TH4 hatte ich links und rechts eine Thoraxtreinage. (wärend der Intensivstation)
    Wie kann ich dauerhaft schmerzfrei werden ?

    Andreas


  • RE: Schmerzen TH 4


    Ihr Schmerzbild ist sehr komplex und vielleicht nicht nur auf eine Ursache zurückzuführen.
    Warum haben Sie Lyrica wieder abgesetzt ? Bei Schmerzen um den Bauchnabel herum (Höhe Th12/ L1) wird es sich bei einem kompletten Querschnitt wahrscheinlich um Phantomschmerzen handeln. Bei Schmerzen Höhe Th4 ist Ihre Sensibilität ja wohl erhalten. Hier wäre eher ein Nervenschmerz vorstellbar (neuropathischer Schmerz). In beiden Fällen ist Lyrica eine von mehreren Alternativen. Zusätzlich könnte ein retardiertes (!!) Opiat verabreicht werden. Dies sollte aber regelmäßig in festen Zeitabständen eingenommen werden. Voltaren wirkt bei Ihren Schmerzen eher nicht.
    Eine optimale Einstellung erreichen Sie wenn Sie sich an einen Arzt für Schmerztherapie wenden. Dieser wird dann die Möglichkeiten mit Ihnen besprechen und ausprobieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X