zunächst einmal entschuldige ich mich dafür, das forum als informationsquelle zu missbrauchen...
ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn jemand von euch mir helfen könnte.
und zwar muss ich in chemie einen vortrag zum thema 'kombinierte schmerzmittel' halten. idealerweise sollte es hierbei un die kombination von opioiden und nicht-opioiden schmerzmitteln in einem präparat handeln.
da selbst meine chemielehrerin aber nicht sicher ist, ob es eine derartige kombination überhaupt gibt, habe ich die erlaubnis, mein referat auch über ein schmerzmittel wie valoren n zu halten (ist ein kombipräparat, aber ich glaube nicht von zwei schmerzmitteln... korrigiert mich!)
und hier könntet ihr mir nun helfen... und zwar gestaltet es sich die suche nach informationen in der hinsicht trotz suchmaschinen als ziemlich schwierig und meine erfolge waren bis dato eher bescheiden.
ich wäre also sehr dankbar für daten oder links, die mir weiterhelfen könnten. also nicht bloß informationen über inhaltsstoffe, sondern auch so etwas wie wirkungsweisen, vielleicht gibts auch stiftung warentest ähnliche vergleiche, risiken, skandale??? sehr interessant wären auch die chemischen aspekte, strukturformeln, reaktionsschemata und derartiges. (bin im chemie-grundkurs in der 13, also kann ruhig etwas komplizierter werden... aber nur etwas ;o])
würd mich wirklich freuen, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet oder mich an menschen verweist, die in der hinsicht ahnung haben...?
erstmal wünsch ich euch aber noch einen schönen abend!
liebe grüße, ina
Kommentar