#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chemievortrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chemievortrag

    hallo,
    zunächst einmal entschuldige ich mich dafür, das forum als informationsquelle zu missbrauchen...
    ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn jemand von euch mir helfen könnte.
    und zwar muss ich in chemie einen vortrag zum thema 'kombinierte schmerzmittel' halten. idealerweise sollte es hierbei un die kombination von opioiden und nicht-opioiden schmerzmitteln in einem präparat handeln.
    da selbst meine chemielehrerin aber nicht sicher ist, ob es eine derartige kombination überhaupt gibt, habe ich die erlaubnis, mein referat auch über ein schmerzmittel wie valoren n zu halten (ist ein kombipräparat, aber ich glaube nicht von zwei schmerzmitteln... korrigiert mich!)
    und hier könntet ihr mir nun helfen... und zwar gestaltet es sich die suche nach informationen in der hinsicht trotz suchmaschinen als ziemlich schwierig und meine erfolge waren bis dato eher bescheiden.
    ich wäre also sehr dankbar für daten oder links, die mir weiterhelfen könnten. also nicht bloß informationen über inhaltsstoffe, sondern auch so etwas wie wirkungsweisen, vielleicht gibts auch stiftung warentest ähnliche vergleiche, risiken, skandale??? sehr interessant wären auch die chemischen aspekte, strukturformeln, reaktionsschemata und derartiges. (bin im chemie-grundkurs in der 13, also kann ruhig etwas komplizierter werden... aber nur etwas ;o])

    würd mich wirklich freuen, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet oder mich an menschen verweist, die in der hinsicht ahnung haben...?

    erstmal wünsch ich euch aber noch einen schönen abend!
    liebe grüße, ina


  • RE: chemievortrag


    Hallo Ina,
    da mußt Du dich doch nicht entschuldigen. Ob ich Dir allerdings helfen kann wird sich weisen. Ich leide an einem Morbus Sudeck und nehme gegen meine Schmerzen im Knie "Zaldiar" ein. Das ist ein Madikament das sich aus Tramadol und Paracetamol zusammensetzt. Also wie leichtes Morphium und "normales" Schmerzmittel. Wenn Du etwas über die Wirkung oder anderes wissen möchtest, schreib noch mal.
    Grüße und 15 Punkte bei Deinem Vortrag ;-)))
    Aileen

    Kommentar


    • RE: chemievortrag


      hey aileen,

      wow, kaum zu fassen aber genau nach einem derartigen medikament hab ich gesucht... auch wenns nicht schön ist, dass du krank bist und was derartiges benötigst!

      also ich wäre dir für alle infos/links dankbar, die du mir geben kannst. vielleicht macht es dir ja auch nichts aus, ein wenig über deine krankheit zu erzählen, wenn doch ist aber nicht schlimm! ich kann dir auch meine email geben.

      ist wirklich total nett, bin auf einmal richtig hoffnungsfroh (war echt schon verzweifelt ...). also nicht dass so ein vortrag lebenswichtig ist, aber irgendwie bin ich manchmal ganz schön ehrgeizig bei so was. außerdem bin ich ziemlich interessiert in alles, was mit medizin zu tun hat.

      naja also nochmals vielen dank und dir ein wunderschönes wochenende, zieh dich ganz warm an ; ).
      bis dann ina

      P.S: irgendwie klingt das alles sehr unsensibel... ich hoffe du bist deswegen nicht böse. ist schwer, auf krankheiten richtig zu reagieren, finde ich. was sagt man am besten? geht man gar nicht drauf ein? irgendwie finde ich es so platt, dann zu sagen, oh, tut mir leid für dich, und dann weiter zu reden. ich weiß nicht, worum es sich bei deiner krankheit handelt, aber ich hoffe wirklich du leidest nicht allzu sehr darunter und dir kann durch den heutigen forschungsstand gut geholfen werden... tschuldige, weiss echt nicht, wie man sowas vernünftig sagt. ich lass es am besten : (...


      Kommentar


      • RE: chemievortrag


        Hallo Du,
        keine Panik, finde Dich nicht unsensibel. Was bei mir passiert ist, kann jedem passieren bzw. passiert etwa 20000 Menschen pro Jahr in Deutschland. Nach meiner kleinen Kniespiegelung im April letztes Jahr bildete sich dieser Morbus Sudeck heraus. das bedeutet, das statt Heilung der Knochen durch eine Fehlregulierung anfing, sich abzubauen, was halt diese relativ großen Nerven, u Gelenkschmerzen verursacht. Die Krankheit ist relativ unbekannt, wodurch sie wie bei mir leider oft so spät erkannt wird, das es Jahre zu einer eventuellen Heilung dauern kann. Wenn auch ein Krankeheitsverlauf für Deine Arbeit wichtig ist, kann ich hierzu mehr ausführen, da Morbus-Sudeck- Kranke sich leider sehr oft selbst erst einmal einlesen müssen, um eine gute Behandlung zu bekommen. Mir wurden alle wichtigen Medikamente nicht genannt und erst auf nachfragen und Bitte verschrieben.
        Zaldiar ist von Grünenthal GmbH, 52099 Aachen; www.grunenthal.com
        Dies laut Packung, ob Du dort weiteres erreichst, wirst Du selbst sehen. Oder schau im Internet unter Schmerzklinik oder Schmerztherapie nach. Ich weiß das es z.B. in Mainz eine bekannte Schmerzklinik gibt. Wenn Du sie im Internet nicht findest, sag bei Interesse noch mal bescheid, dann gebe ich dir die tel.. Habe sie gerade nicht zur Hand. Du wirst auch in einer Aphoteke vielleicht den Beipackzettel verschiedener solcher Präparate bekommen, so wie ich es nehme. ich kann Dir aber auch sonst einen von mir schicken, falls Du möchtest. es gibt auch ganze rehakliniken, die sich auf Schmerzpatienten spezialisiert haben. Hier erfährst Du sicher auch eher etwas über die theoretische Seite der Wirkungsweise. Die praktische mit Hallos, Übelkeit oder auch himmelhochjauchzender Stimmung kann ich Dir gerne näher bringen. Wann steht Dein Abi an? Kann kaum glauben das ich meins schon vor Jahren gemacht habe...
        Mit dem warm anziehen hast Durecht, bei uns war es heute morgen schon -12 C°. Aber es soll ja noch besser kommen.
        Auch Dir einen schönen Abend,
        Grüße, Aileen

        Kommentar



        • RE: chemievortrag


          hey aileen,
          tut mir leid dass du so lange auf meine antwort warten musstest, war ein ziemlich vollgepacktes wochenende bei mir... wenn du selbst mal abi gemacht hasst weisst du ja vielleicht noch wie das ist, wenn kurz vor den abivorklausuren noch so viele organisatorische dinge anstehen (muss mich ums logo kümmern, unfassbar zeitaufwendig...).

          danke für deinen beitrag, hilfst mir wirklich sehr damit. wäre ohne dich garantiert nicht auf die idee gekommen, mal zu einer apotheke zu marschieren oder mich bei eine schmerzklinik (wusste auch nicht, dass es sowas gibt) zu erkundigen. bin schon ganz gespannt ob die mir mit der 'chemischen seite' helfen können...

          würde mich freuen wenn du noch etwas über deine persönlichen erfahrungen mit zaldiar erzählen könntest. kann mir vorstellen wie übel so ein zeug ist, musste neulich mal codein nehmen und hab ziemlich drunter gelitten, und codein ist ja nicht im mindesten vergleichbar mit dem, was du kriegst...
          vielleicht weißt du ja auch, warum du gerade eine kombipräparat gekriegt hast und nicht etwa nur was opioides oder so?! und ob das bei krankheiten wie deiner typisch ist?!

          ansonsten werd ich morgen mal einer menge leuten per telefon auf die nerven gehen, also drück mir die daumen ; ).

          vielen dank noch mal und gute besserung,
          viele liebe grüße ina

          Kommentar


          • RE: chemievortrag


            Das Medikament wird von der Firma Pfizer in Deutschland vertrieben. Dort kann man anrufen und es wird einem sehr kompetent und umfassend weitergeholfen.
            Es handelt sich im Übrigen um ein Schmerzmedikament,, das mit einem Antagonisten (!!) kombiniert wird (dieser wird bei einer Passage der Leber abgebaut) um einen möglichen Mißbrauch vorzubreugen.

            Kommentar


            • RE: chemievortrag


              Hallo,

              bitte das Buch als wertvolle Informationsquelle nicht vergessen. Ein Standardwerk wäre z.B. "Arzneimittelwirkungen" von E. Mutschler. Es gibt auch viele andere. Wichtiger Suchbegriff: PHARMAKOLOGIE

              Fachbücher sind oft teuer, aber es gibt ja auch Bibliotheken (evtl. Fernleihe), gebrauchte Bücher (ebay oder so) oder vielleicht einen hilfsbereiten Apotheker oder Arzt, der Dir so was mal leiht...

              Grüße
              t.5

              Kommentar


              Lädt...
              X