#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport und Knieverletzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sport und Knieverletzung

    Hallo

    Ich bin 24 jahre, 1,64 gross, und 71 kg schwer.
    Da ich abnehmen möchte (und muss) interessiert mich welchen Sport ich betreiben soll um abzunehmen.
    Wichtig dazu zu sagen ist dass ich eine "Patellaluxation", also sowas wie eine Auskugelung des Kniegelenkes hatte, und deshalb nicht weiss was für Sport ich treiben soll....

    Als ich zu dem Zeitpunkt der Patellaluxation beim Arzt war, hat er mir geraten (auch wegen den Knieproblemen) auf das Gewicht zu achten und ewentuell 10 kilo abzunehmen.

    Jedoch hat er mir nicht gesagt was für Sport ich treiben soll und da das nun schon über ein paar Monate her ist, möchte ich nicht nochmal zu ihm nur um dies zu fragen. Dieser behandelnde Arzt ist über 75 km weit weg....

    Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und weiss mir einen Rat zu geben?


    Vielen Dank und liebe Grüsse von "Kättchen"



  • RE: Sport und Knieverletzung


    Ach ja, ich wollte auch noch fragen was ich tun kann um einer weiteren "Patellaluxation" vorzubeugen?
    Mein Arzt hat mir damals ein extra Verband verschrieben, jedoch weiss ich nicht ob ich dieses jetzt immer noch tragen soll, also zur Vorbeugung?

    In 6 Wochen wollte ich eigendlich zum Skifahren (alpin) anfänger (4.Jahr). Damals (vor einigen Monaten) sagte mir mein Arzt ich könnte es versuchen und wenn es wiederkommt dann eben aufhören. Dies finde ich aber eine komische Aussage von Ihm, denn ich würde eine weitere Luxation eigendlich lieber vermeiden, ohne allerdings auf den Urlaub im Schnee verzichten zu müssen.

    Bisweilen hatte ich auch fast keine Schmerzen mehr, allerdings seit ich mir einen "Crosstrainer von Ketler" gekauft habe und ca.1-2x wöchentlich 20-30 min.darauf trainiere spüre ich manchmal wieder Schmerzen.

    WIE KANN ICH ALSO VORBEUGEN?

    Den "Crosstrainer" hat mir mein arzt nicht verboten, da er sagte dies wäre ja Gelenkschonend!


    Vielen dank

    Kommentar


    • RE: Sport und Knieverletzung


      Ich habe nicht Dein Problem mit dem Knie, aber ansonsten trotzdem kaputte Knie (Unfall). Zum Thema "Crosstrainer": habe ich nach ein paar Wochen wieder verkauft, weil auch ich beim Training Schmerzen bekam, obwohl (wie gesagt) Gelenkschonend... Habe jetzt ein Trimmrad und es ist wesentlich besser geworden, also keine Schmerzen.
      Und wichtig: Aufbau der Oberschenkelmuskulatur, denn diese ist sehr wichtig um Deine Kniescheibe, bzw. das ganze Knie zu stützen.

      Die Bandage solltest Du immer tragen, wenn Du das Knie belastest, also vor allem beim Ski-fahren!!

      Für Gewichtsreduktion und Sport, solltest Du bei Deiner Krankenkasse nachfragen, was sie Dir anbieten können, haben meistens Kurse, die auch gelenkschonend sind.

      Ansonsten gilt: ausprobieren.
      Bei mir waren auch nicht alle Sportarten, die mein Doc vorgeschlagen hat okay.

      Viel Erfolg.

      Kommentar


      • RE: Sport und Knieverletzung


        hallo Kättchen

        habe nicht dasselbe mit den Knien wie du! Aber das rückenschwimmen war allgemein gut, sehr gut!!

        Crosstrainer?? ist das der Hometrainer?? der Hometrainer wurde mir zu seiner Zeit auch vom Spezialtisten empfohlen. Habe einen gekauft und dann jeden Tag.... geübt.. aber ohne Belastung!!! Keins Widerstand also. Aber etwas später, erwies es sich als doch die falsche Therapie. Musste aufhören, wurd eher schlimmer!

        Rückenschwimmen war bald der einzigste Sport, der mir noch gut tat!! Bauchschwimmen wurd verboten, wegen der Bewegung, ebenso Treppen steigen udn Velo fahren, wurd mir ärztlich gestrichen!

        Aber du hast ja nicth dasselbe!

        Dennoch, Rückenschwimmen, belastet die Knie nur wenig, und dennoch wird die Muskulatur gestärkt!!( wichtig ist)

        gute Besserung dir, sorry!

        Kommentar



        • RE: Sport und Knieverletzung


          hallo kättchen!

          die meisten tips sind ok.hometrainer finde ich in deinem fall besser, da schonender.schwimmen ist auch ok, du mußt ausprobieren wie, es ist nicht jeder gleich.wichtig ist aber, daß du deine oberschenkelmuskulatur auftrainierst, da sie deine patella am knie fixiert.beste methode ist halt in einem studio, ist aber mit kosten verbunden.frage deinen orthopäden, ob er dir Krankengymnastik mit Gerät
          verschreibt, dann kannst du zum physio gehen, hast fachliche aufsicht und mußt nicht alles selber bezahlen(so 30 ¤ pro rezept sinds aber trotzdem).
          abnehmen ist natürlich auch wichtig.je weniger deine gelenke tragen müssen, desto besser.

          viel glück

          gruß
          bertholdmann

          Kommentar

          Lädt...
          X