#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückenschmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückenschmerzen

Hallo,
    bei mir wurde vor 3 Jahren ein doppelter Bandscheibenvorfall festgestellt. Zwischen L3 und L4 und
    L4 und L5.Hatte damal auch die typischen Schmerzen in dem Bereich mit starkem Ziehen in den Beinen.Hab natürlich alle Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft!Letztes Jahr probierte ich es mit einer Akkupunktur,das Ziehen in den Beinen war weg!
    ABER ...seither hab ich unvorstellbare Schmerzen im unteren Bereich und zwar Nachts.Ich wache nachts mehrere male auf, mein Rücken fühlt sich total steif an , ich kann mich kaum bewegen und hab wahnsinnige schmerzen.Tagsüber hält sich das in Grenzen,war bei vielen ver. Ärzten keiner weiß was ich hab und keiner scheint mir helfen zu können.Noch nicht mal Tabletten oder Spritzen! Mein Phisiotherapeut meint ,es könnten die Bänder sein die das Becken halten,das die ausgeleiert sind u nd daß das diese Schmerzen auslöst! Kann mir jemand helfen??? Mfg Claire.

• RE: Rückenschmerzen

Hallo Claire,

ich habe seit 2 Jahren ähnliche Probleme wie Du. Bei mir fing es nach einer Bandscheiben OP der HWS (ist übrigens sehr gut verlaufen), bzw. während der erweiterten ambulanten Physiotherapie an. Ich bekam Schmerzen im ISG Bereich, die im Laufe der Zeit immer stärker wurden. Dachte am Anfang, es liegt an der Muskulatur, die ich durch das Training aufbaut. Ich habe seit 2 Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen. Mein unterer Rücken war wie steif, ich hatte Schmerzen bis in den Unterbauch ziehend, konnte z.T. meine Beine nicht mehr anheben vor Schmerzen. Nach Bewegung wurden die Schmerzen etwas erträglicher. Ich habe auch vermehrt Schmerzen beim Stehen, längerem Laufen und Sitzen, aber am schlimmsten ist es nachts und morgens. Ich habe das Gefühl, dass meine gesamten Sehnen und Bänder verkürzt sind. Mein Orthopäde schickte mich zu einem internistischen Rheumatologen, wegen meiner Laborwerte. Er stellte Morbus Bechterew + einer Entzündung im ISG-Bereich + einem BS-Vorfall L5/S1 fest (nach einer Kernspin Untersuchung). Die Rheumawerte waren aber nicht erhöht, nur das HLAB 27 war positiv. Er geht von einer seronegativen Arthritis aus. Ich erhielt div. Rheumamittel, die jedoch auch nicht den entsprechenden Erfolg brachten. Auf meinen Wunsch hin, überwies er mich an einen Schmerztherapeuten. Bei diesem bin ich jetzt seit 3 Wochen in Behandlung. Ich erhalte Nervenanspritzungen und bekam ein Tens-Gerät (elektrische Stromimpulse) mit. Da meine Beschwerden schon chronisch sind, bekomme ich folgende Medikamente: Celebrex 200mg 2 x 1 (Antirheumatikum), Mydocalm 3 x 1 (zur Muskelentspannung) und Amineurin 10mg (ist eigentlich ein Antidepressiva, was aber auch bei chron. Schmerzen eingesetzt wird, um die Schmerzreize/-gedächnis im Gehirn zu unterbrechen). Nach den zweiten Injektionen (es wird jeweils ca. 10-15 x an unterschiedlichen Stellen im Rücken mit einem Anästhetikum injiziert) hat sich die Zeit, in der ich absolut nicht mehr liegen kann, um ca. 1-2 Std. verbessert und meine Schmerzen + Steifigkeit im mittleren Teil der LWS ist auch etwas besser geworden. Jetzt hoffe ich, dass sich auch die Hauptschmerzen im ISG-Bereich irgendwann bessern. Ich mache aber weiterhin Sport im Studio, um die Muskulatur weiter aufzubauen und um die Beweglichkeit zu verbessern.

Vielleicht solltest Du Dich auch mal in einem Schmerzzentrum vorstellen, damit Du Deine Schmerzen endlich wieder in den Griff bekommst.

Ich wünsche Dir alles Gute dafür und schon einmal ein schönes und schmerzfreies Neus Jahr.

Lieben Gruß, Christiane

Kommentar

• RE: Rückenschmerzen

Bitte lassen Sie sich nochmals von einem Rheumatologen begutachten. Wenn dort alles ok ist und auch die weitren Befunde in Ordnung sind, könnte tatsächlich eine muskelentspannende Therapie (TENS, Spritzen, Entspannungstraining, Medis usw.. ) helfen.

Kommentar

Lädt...
      X