#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückenprobleme nach PDA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenprobleme nach PDA

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor 6 Monaten eine Arthroskopie und habe mich bereiterklärt, die Betäubung via PDA durchzuführen.

    Es hat auch soweit alles geklappt, jedoch habe ich an der Einstichstelle der PDA-Nadel noch Schmerzen, mal mehr, mal weniger - der Einstichpunkt ist sehr druckempfindlich. Ich merke es in erster Linie dann, wenn ich die Stelle berühre oder mich bücke. Mein Arzt sagt, dass das häufig ist und aufgrund einer Vernarbung für Schmerzen sorgt. Ob es aber wieder weggeht konnte er mir nicht versprechen ... :-(

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

    Viele Grüße

    Marcel



  • RE: Rückenprobleme nach PDA


    Hi,
    bin etwas sprachlos über die Erklärung Deines Arztes.
    Habe selbst noch keine PDA erhalten, jedoch meine ich doch, das diese auch bei Schwangeren angewandt wird. Wenn ich richtig liege, dann müssten eigentlich dann sämtliche Schwangere nach der Geburt nicht nur mit dem Baby belastet sein sondern zusätzlich mit solchen Schmerzen, wie Du sie hast. Da das wohl nicht Ziel und Sinn einer PDA ist, würde ich Dir mal empfehlen, ein MRT machen zu lassen. Wer weiß, was Du von der Spritze zurückbehalten hast, evtl. einen Erguss, der sich nicht von selbst löst.

    Gruß
    PS

    Kommentar


    • RE: Rückenprobleme nach PDA


      Hallo!

      danke, werde ich machen. Wenn die Ursache aber eine Vernarbung an der Stelle ist, wird man wohl wenig machen können, oder?

      Allerdings habe ich damals schon in einem Schrieb gelesen, dass es zu länger andauernden Rückenproblemen nach einer PDA kommen kann. Eine Freundin von mir hat nach einer PDA übrigens ähnliche Probleme.

      Grüße

      Marcel

      Kommentar


      • RE: Rückenprobleme nach PDA


        Sehr selten kann es nach einer PDA zu Problemen kommen. Ich denke nicht, daß irgendetwas "zurückgeblieben ist. Diese würde der Anästhesist sofort bemerken. Es könnte evtl sein, daß ein Hautnerv verletzt wurde. Sind Sie sicher, daß Sie eine PDA und nicht eine Spinalanästhesie erhalten haben ?
        Evtl können Sie eine Lokalanästhetika- oder auch Pfeffersalbe auf die betroffene Hautstelle auftragen um den Berührungsschmerz abzumildern.

        Kommentar



        • RE: Rückenprobleme nach PDA


          Hallo Frau Dr. Wachter,

          was ist denn genau der Unterschied zwischen Spinalanästhesie und PDA?

          Ich habe damals eine lokale Betäubung bekommen und dann wurde mir eine Nadel in den Rückenmarkskanal eingeführt. Nach ca. 2 Minuten war alles unterhalb des Beckens komplett taub und ist es für ca. 6-8 Stunden geblieben .

          Der Schmerz ist jetzt auch nur oberflächlich, d.h. am unangenehmsten wenn die Stelle direkt berührt wird (direkt auf einem Wirbelkamm).

          Kann dieses Problem auch irgendwann von alleine verschwinden? Falls nicht - wo bekomme ich diese Salbe her, bzw. was für ein Lokalanästhetikum empfehlen sie?

          Liebe Grüße

          Marcel

          Kommentar


          • RE: Rückenprobleme nach PDA


            Salbe gibts in der Apotheke. Lassen Sie sich dort beraten. Ich würde bei oberflächlichen Berührungsschmerzen zu einer Pfeffersalbe raten. Mehrfach täglich angwendet führt diese in ein par Tagen - Wochen zu einer deutlichen Beschwerdereduktion. Übrigens hatten Sie Ihrer Beschreibung nach ein Spinalanästhesie !

            Kommentar

            Lädt...
            X