#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopf-,Nacken-,Schulterschmerz mit Sehstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopf-,Nacken-,Schulterschmerz mit Sehstörungen

    Hallo zusammen,

    ich habe seit nunmehr zwei Jahren ununterbrochen Schmerzen im Kopf, den Nacken- Schulterbereich und leide unter Sehstörungen (verschwommenes Sehen).

    Natürlich hab ich zahlreiche Ärzte besucht. Aber keine konnte etwas gegen die Schmerzen tun.

    Hat jemand eine Idee was das bei mir sein könnte?


  • RE: Kopf-,Nacken-,Schulterschmerz mit Sehstörungen


    Hallo,

    ich kann Dir leider nicht sagen, was es ist.

    Sind das denn Schmerzen wie von Verspannungen im Nacken und so oder wie ??

    Dann würde ich vielleicht mal so ein Rückenmuskelaufbauprogramm vorschlagen, dass die Wirbelsäule durch die Muskeln gestützt und entlastet wird.

    Gruß
    Clumsy

    Kommentar


    • RE: Kopf-,Nacken-,Schulterschmerz mit Sehstörungen


      Hallo,

      Ihren Angaben zufolge, könnte es sich bei Ihnen um sogenannte Spannungskopfschmerzen handeln. Dieser Kopfschmerz verteilt sich, meist vom Nacken ausgehend, dumpf und drückend über ein größeres Gebiet, manchmal auch dem ganzen Kopf. Häufig ist er aber nicht genau lokalisierbar. Spannungskopfschmerzen können episodisch (weniger als 180 Tage im Jahr) oder aber chronisch (mehr als 180 Tagen im Jahr) auftreten. Begleitet werden sie manchmal von Schlafstörungen, Schwindel, Übelkeit und Sehstörungen. Im Gegensatz zur Migräne sind diese Begleiterscheinungen aber eher selten. Ursachen für den Spannungskopfschmerz sind eine angeboren oder erworben erniedrigte Schmerzschwelle im Gehirn. Diese wird durch chronische Belastungsfaktoren und durch Eigen- oder Fremdüberforderung, gelegentlich auch durch Muskelverspannungen im Nacken- und Schulterbereich sowie im Bereich der Augen- und Gesichtsmuskeln ausgelöst. Experten diskutieren auch eine Störung im schmerzverarbeitenden System des Gehirns, die auch langfristig durch solche Faktoren wie Fehlhaltungen, Stress und Angst ausgelöst werden kann. Die muskulären Verspannungen entstehen beispielsweise durch Stress, Arthrose im Bereich der Nackenwirbel, Zähneknirschen, zu wenig Schlaf, zuviel Nikotin, Fehlhaltungen sowie Überanstrengung der Augen durch schlechtes Licht beim Lesen oder durch eine fehlende Brille. Bei Menschen mit gelegentlich auftretenden Schmerzen sind noch Auslöser (wie Stress, Wetterwechsel) erkennbar; bei Menschen mit chronisch gewordenen Schmerzen sind häufig keine eindeutigen äußeren Faktoren mehr zu finden.
      Die Diagnose bei Spannungskopfschmerzen ist aber nur durch die Anamnese zu stellen. Wichtig ist, dass die Spannungskopfschmerzen von anderen Kopfschmerzformen wie Migräne, Schmerzmittelkopfschmerz oder Cluster-Kopfschmerz abzugrenzen ist. Auch andere mögliche Ursachen wie Hirntumore, Verletzungen oder auch eine Hirnhautentzündung sollten ausgeschlossen werden. Keinesfalls sollte man langfristig Schmerzmittel einnehmen, ohne einen Arzt zu konsultieren, auch wenn die Medikamente rezeptfrei sind, da es sonst zu unschönen Nebenwirkungen kommen kann. Auch die Auslösung von chronischem Schmerzmittelkopfschmerz kann dadurch ausgelöst werden. Das muß dann ja nicht sein!
      Die Behandlung des Spannungskopfschmerz richtet sich im allgemeinen nach der Art. Also ob es um episodischen (zeitweise auftretenden) oder einer chronischen Verlaufsform handelt. Generell gibt es verschiedene Möglichkeiten, Spannungskopfschmerzen zu bekämpfen. Dazu gehören z.B. Hausmittel, Schmerzmittel und Entspannungsübungen und Massagen. Bei Schmerzen, die vom Nacken ausgehen, kann auch Wärme Linderung bringen. Wärme entspannt die Muskeln und fördert die Durchblutung. Dies könnte man zu Hause mit einer heißen Kompresse oder aber auch mir einem Fön machen. Auch Rotlicht wäre hier geeignet und natürlich das hier im Monatsthema angezeigte Wärmepflaster und ein heißen Bad (Versinken Sie bis zum Hals in 36 bis 38 Grad warmem Wasser. Lassen Sie das Wasser zehn bis zwanzig Minuten auf Ihren Körper einwirken. Die Muskulatur von Schultern und Nacken entspannt sich und das Blut wird in die Haut abgeleitet. Verstärken Sie die Wirkung durch Badezusätze wie Fichtennadeln und Rosmarin (Durchblutungsförderung), Baldrian und Hopfen (beruhigende Wirkung) oder Arnika und Heublume (Schmerzstillung)).
      Bei Schmerzmittel sollte man auch einige Punkte beachten. Da wäre zum einen, das die Mittel nur kurzfristig und kontrolliert eingesetzt werden sollten und zum anderen das die Einnahme nicht mehr als an 10 Tagen Monat erfolgen sollte.
      Ansonsten können wie gesagt auch Entspannungsübungen und Massagen helfen. Zur Entspannung wäre z.B. die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen eine Möglichkeit, Autogenes Training und auch Yoga.

      Bei chronischen Schmerzen allerdings sollte man die Finger von Schmerzmittel weglassen. Hier wären dann eher trizyklische Antidepressiva angebracht, deren Wirkungsmechanismus auf einer Beeinflussung der zentralen Schmerzschwelle beruht. Es handelt sich dabei also um keine antidepressive Therapie im engeren Sinne.

      Ganz wichtig ist vor allem nun herzugehen und eine Anamnese zu erstellen. Natürlich kann es sich bei Ihnen auch um zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen handeln. Da Sie ja bereits eine ärztliche Odyssee hinter sich haben, gehe ich aber nun einmal davon aus, das ernsthafte Krankheiten, wie z.B. MS auch ausgeschlossen worden sind. Ggf. sollten Sie, wenn nicht bereits geschehen eine VEP bzw. Carotis-Doppleruntersuchung machen lassen und auch den Blutdruck im Auge behalten. Alles Gute für Sie.

      Anja

      Kommentar


      • RE: Kopf-,Nacken-,Schulterschmerz mit Sehstörungen


        sind sie eine ärztin???

        Kommentar



        • RE: Kopf-,Nacken-,Schulterschmerz mit Sehstörungen


          Nein, das bin ich nicht. Muss man das sein, wenn man hier antwortet???
          Zur Info: Ich bin selbst eine chron. Schmerzpatientin und bin derzeit "wie es heißt" austherapiert und arg am verzweifeln. Ich wollte Herrn Dr. Wachter auch schon die ganze Zeit eine Frage stellen, aber meine Sache ist einfach zu umfangreich. Also habe ich mich dazu entschlossen, anstelle selbst eine Frage zu stellen, anderen ein wenig zu helfen. Ich denke das dürfte erlaubt sein! Okay?

          Kommentar


          • RE: Kopf-,Nacken-,Schulterschmerz mit Sehstörungen


            Diese Symptome unter denen Sie leiden sind in unserrer immer schneller und leistungsorientierteren Gesellschaft inzwischen keine Seltenheit mehr. Häufig ist die Muskelspannung über Jahre erhöht und beginnt irgendwann zu schmerzen. Täglich sind wir inzwischen mit solchen Problemen konfrontiert. Wie so oft in der Schmerztherapie sind einseitige Behandlungsversuche wenig erfolgsversprechend. Also ist ein mehrdimensionales Vorgehen erforderlich:
            1. Akupunktur
            2. TENS (Stromgerät)
            3. Physikal. Maßnahmen beim Physiotherapeuten
            4. Mobilisationen der HWS
            5. bei Bed. Injektionen an Triggerpunkte / Muskeln
            6. medikamentöse Therapie (Muskelentspanner, Schmerzmedikamente)
            7. Erlernung von Entspannungsverfahren, Biofeedback
            8. Erlernung von wirbelsäulenfreundlichen Bewegungen
            9. usw.
            Sie sehen es gibt Möglichkeiten Ihr Problem zu lösen. Natürlich müssen nich alle oben genannten Schritte gleichzeitig erfolgen, trotzdem ist eine Koordination durch einen Therapeuten sinnvoll.

            Kommentar


            • RE: Kopf-,Nacken-,Schulterschmerz mit Sehstörungen


              Könnte mir vorstellen, dass es sich bei Dir auch um Durchblutungsstörungen handelt. So bekommst Du natürlich zu wenig Sauerstoff in betreffende Gebiete.

              Hab da Erfahrungen gemacht im Bereich Tinnitus und Migräne. Und was gefunden, das ausgezeichnet hilft.

              Wenn Du Infos dazu möchtest, gerne.

              perbios

              Kommentar



              • RE: Kopf-,Nacken-,Schulterschmerz mit Sehstörungen


                Ich hatte auch Spannungkopfschmerzen und um ehrlich zu sein die Schnauze voll von der Unwissenheit der Ärzte und ihren festen Überzeugung sie wüssten schon was da zu machen ist.
                Also mein Ratschlag an Dich wäre.

                1. falls es Muskerverspannungen oder Verhärtungen sind
                und diese vom Muskelansatz am Hinterkopf ausgehen. Suche dir einen Arzt der ein sog. Extensionskissen hat.
                keine Extensionsschlinge und auch keinen Tisch. Dieses dehnt
                die verhärtetn Musklen am Hinterkopf, welche anders faktisch nicht zu dehnen sind und wegen einer Verkürzung meist Ursache von Spannungskopfschmerz sind.
                Solltest du im Stirnbereich und teils um die Augen und am Ohr entlang diese Verspannungen haben sowie am Hinterkopf diese Schmerzen ist das sehr zu empfehlen.

                2. Eine Methode auf die ich schwöre da das Extensionskissen meines Arztes leider kaputt ist und ich keinen gefunden habe der sowas hat hier in berlin ist
                sich aus Klopapier ca 3-4 cm dicke Kügelchen zu formen
                und diese im Bett bevor man sich schlafen legt
                unter die linke Schulter, die rechte
                und die beiden Muskelansätze am Hinterkopf zu legen.

                also 4 Kugeln. Du wirst wahrscheinlich schon merken
                an welcher Stelle am Kopf und an den Schultern du dir die Kugeln unterlegst. Am besten sie laufen spitz zu damit du sie ähnlich wie bei akkupunktur
                an die schmerzende Stelle pressen kannst.

                2. Ich habe zwar immer noch Spannungskopfschmerz aber nicht merh so schlimm wie vor 2 Jahren. Da hatte ich Sehstörungen, verschwommen sehen ... Augenzuckungen...
                Ich habe die ganz brutale Methode nicht zu empfehlen gewählt
                und mir ruckartig meine Blockierungen selbst gelöst und zwar verdammt brutal und hart. Hat aber sehr geholfen.


                3. Akkupunktur hatte ich auch. und die hat geholfen
                aber nur am vorderkopf
                nicht am hinterkopf und den schultern wo die ursache meiner meinung nach liegt. ausserdem hat es nur für den tag und den abend danach geholfen. am nächsten morgen kamen die schmerzen genauso schlimm wieder.
                zudem hat akkupunktur bei mir nach dem deblockieren
                die kopfschmerzen wiedergebracht
                zum teil
                vorher waren sie faktisch ganz weg.
                ausserdem hatte ich das gefühl dass die ärzte es nicht wirklich drauf haben mit der akkupunktur und nur den patienten und die krankenkassen damit abzocken.

                4. Osteopathie hilft eigentlich immer

                5. wenn dir der arzt serös vorkommt probier akkupunktur aus
                aber es behebt nur die symtome
                die verhärtungen am muskelansatz bleiben und das spürt man. also lass dich nicht verarschen von den ärzten
                wenn er dir unbedingt akkupunktur andrehen will und nicht mit sich reden lässt such dir nen anderen. ich kann ein lied von dillentantischen ärzten singen. meist unfähige selbstgefällige affen. denen würde ich es echt mal gönnen nur eine woche zu erleben wie es sich anfühlt. die würden ... sich umbringen.

                Also viel Glück
                Und wenn Du das Gefühl hast der Arzt hat keine Ahnung
                ( hatte ich fast immer und es hat sich immer bestätigt )
                dann sag ihm das ruhig. Du fühlst Dich viel besser danach
                und geh einfach raus. Es gibt so viele Ärzte


                Kommentar


                • RE: Kopf-,Nacken-,Schulterschmerz mit Sehstörungen


                  Du Laberbacke. Hörst Dich genauso an wie die Diletanten bei denen ich war. Geh nach Hause spielen Doc. Oder such Dir alte Leute denen Du ihren Gichtfuss therapieren kannst.

                  Nur jemand der selbst betroffen ist von sowas kann wissen wie man das löst.

                  Und tschüss

                  Kommentar


                  • RE: Kopf-,Nacken-,Schulterschmerz mit Sehstörungen


                    Sehr geehrter Wunderheiler,

                    ich denke, das derartige Beiträge hier in einem Forum nicht angebracht sind. Vor allem derart ausfällig zu werden ist sehr unschön. Jeder hier und vor allem Herr Dr. Wachter ist bedacht die best mögliche Hilfe/Antwort zu geben. Und ich denke, das die Erfahrungen als Schmerztherapeut doch mehr an Erfahrungen bietet, als "nur" an einer Sache selbst erkrankt gewesen zu sein. Man muss ja nicht einen Beinbruch gehabt haben, um zu wissen wie man das am sinnvollsten therapiert, oder??
                    Und man kann auch in einem Forum, wo die Fragen kurz und knapp sind, den Patienten nicht gesehen und untersucht hat, keine klare und eindeutige Aussage treffen. Das geht halt nicht!!!!! Da bedarf es dann schon der augenscheinlichen Einnahme des jeweiligen Fragestellers.

                    Also bleiben Sie bitte auf dem Teppich und respektieren Sie bitte auch die Nutzungsbedingungen (kein Angreifen im wörtlichen oder auch im subtilen).

                    Schönen Tag.

                    Anja

                    Kommentar



                    • Vollste Zustimmung o.w.T.


                      .

                      Kommentar


                      • RE: Kopf-,Nacken-,Schulterschmerz mit Sehstörungen


                        Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Danke insebesondere an Dr. Wachter. Ich werde sicher einige Ihrer Ansätze mit meinem Arzt besprechen.

                        Gruß

                        spitfire78

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X