#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unerklärliche Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unerklärliche Schmerzen

    Hallo zusammen,

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich versuche dazu meine Problematik kurz zu schildern:

    Ca. am 14. Nov. 2004 erlitt ich einen leichten Herzinfarkt der leider nicht diagnostiziert wurde. Man entfernte mir in der Folge am 18. November 2004 die Gallenblase inkl. Gelegenheitsappendix. Am 21. November 2004 erlitt ich einen zweiten sehr schweren Vorderwandinfarkt. Ich war damals 42 Jahre alt.

    Seit letztem November leide ich an unerklärlichen Schmerzen unterhalb des rechten Rippenbogens mit Ausstrahlung bis in die Schultern und den Halsbereich. Eine Ultraschalluntersuchung ergab keinen Befund. Auch alle gemachten Herzuntersuchen blieben ohne Befund. Die Schmerzen treten krampfartig auf und verschwinden nach ca. 2-5 Minuten wieder. Es besteht kein Zusammenhang mit Essen, Trinken oder auch mit Anstrengungen jeder Art. Den einzigen Zusammenhang, den ich sehe, ist dass der Schmerz oftmals nach bestimmten Bewegungen auftaucht und sich gegen Abend verstärkt zeigt. Kaum eine Nacht, in der ich durchschlafe ohne von diesen Schmerzattacken geweckt zu werden. Weder Schmerz-, Beruhigungs- noch Schlaftabletten helfen mir weiter...

    Hat jemand eine Idee, wonach man noch suchen könnte???

    Herzlichen Dank für jeden - noch so kleinen Hinweis!

    lg, Kyria


  • RE: Unerklärliche Schmerzen


    Hallo,
    Deine Beschwerden fanden sicherlich im Jahre 2003 statt. ? :-). Folgendes könnte man evtl. noch machen, unter Berücksichtigung Deines Herzzustandes:

    a) Röntgen des Thorax (Brustkorb) und HWS bzw. Schultergelenk.
    b) MRT dergleichen Körperregionen, wenn im Röntgen nichts gefunden wird
    c) evtl. neurologische Untersuchungen
    d) Venenuntersuchung

    Gruß
    PS

    Kommentar


    • RE: Unerklärliche Schmerzen


      Sorry, klar im Jahre 2003...

      Nächste Woche ist ein grosses Röntgen geplant, mal sehen, vielleicht ist es tatsächlich HWS.

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • RE: Unerklärliche Schmerzen


        Häufig können nach durchgemachten Herzinfarkten eine Blockade in der BWS zurückbleiben. Dies ist eine reversible Gelenkfunktionsstörung der kleinen Wirbelgelenke. Reflektorisch führt dies zu Muskelverspannungen und Triggerpunkten. Auch dies ist eine eventuelle Ursache Ihrer Beschwerden. Trotzdem ist es sinnvoll, weitere Ursachen mit der bildgebenden Diagnostik auszuchließen.

        Kommentar



        • RE: Unerklärliche Schmerzen


          Lieber Herr Dr. Wachter

          Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich hoffe wirklich, dass man endlich herausfindet wodurch diese Schmerzen verursacht sind.

          Könnte bei Ihrem genannten Verdacht ev. Physiotherapie hilfreich sein? Obwohl ich bereits am Anfang meiner "Leidensgeschichte" einmal auf eine solche Ursache hingewiesen wurde, hat man niemals mit Physiotherapie gearbeitet...

          Nochmals herzlichen Dank und freundliche Grüsse

          Kyria

          Kommentar


          • RE: Unerklärliche Schmerzen


            Der Physiotherapeut kann tatsächlich helfen. Achten Sie aber bitte auf die Zusatzbezeichnung "Manualtherapie". Das Segment muß vorher untersucht und dann bei Bedarf deblockiert werden. Teilweise haben auch Ärzte doese Ausbildung.

            Kommentar

            Lädt...
            X