#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bevorstehende Adhäsiolyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bevorstehende Adhäsiolyse

    Hallo,

    nachdem ich jetzt gut 2 Wochen im AKH Wien lag, wo nach möglichen organischen Ursachen für meine seit Anfang Juni zunehmenden Bauchschmerzen (Zustand nach Colektomie/Ileostomie im Januar, 5 Tage davor subtotale Colektomie mit Anastomoseninsuffizienz und folgende Peritonitis/Sepsis) gesucht wurde. Mit der Diagnose "Adhäsionen" und einem OP-Termin im AKH Wien (Abt. Gefäßchirurgie) am 1. September wurde ich für eine gute Woche nach Hause entlassen.

    Ich sehe dem Eingriff mit gemischten Gefühlen entgegen, zumal er anscheinend nicht laparoskopisch durchgeführt werden kann. Einerseits geht mit diesen ekelhaften Dauerschmerzen einfach nichts mehr, andererseits befürchte ich, dass mit den Eingriff wieder neue Verwachsungen entstehen und ich möglicherweise vom Regen in die Traufe komme.

    Hat jemand Erfahrungen damit? Würde mich über mutmachende Antworten sehr freuen!

    Liebe Grüße aus Tirol von
    Monsti



  • RE: Bevorstehende Adhäsiolyse


    Leider können nach Entzündungen tatsächlich solche Verwachsungen im Bauchraum auftreten. Nicht immer lassen sich diese Verwachsungen durch die minimalinvasive Chirurgie lösen. Zusätzlich besteht die Gefahr, daß beim Einführen der Instrumente der verwachsene Darm verletzt werden kann.
    Der konventionelle Zugang ist also in Ihrem Fall der sichere. Es besteht nach der Operation eine deutliche Chance auf Besserung der Beschwerden.

    Kommentar


    • RE: Bevorstehende Adhäsiolyse


      1000 Dank! Dann lass ich es voller Mut auf mich zukommen!

      Liebe Grüße von
      Monsti

      Kommentar


      • RE: Bevorstehende Adhäsiolyse


        Viel Glück + alles Gute !!

        Kommentar



        • RE: Bevorstehende Adhäsiolyse


          Daaaankeschön! Werde nach meiner Rückkehr berichten.

          Sonnige Grüße aus Tirol von
          Monsti

          Kommentar


          • RE: Hab es hinter mir!!!


            Danke nochmals für die aufmunternden Worte:

            Hab jetzt alles hinter mir, es ging natürlich nicht minimalinvasiv, also neuericher Bauchschnitt vom Brust- bis zum Schambein. Von den noch vorhandenen äußeren und inneren Wundschmerzen abgesehen, geht es mir mittlerweile viel besser als vorher: Ich kann wieder normal Wasser lassen und nach dem Essen ist mir nimmer sauübel. Ich stand kurz vor einem mechanischen Ileus, insofern war die OP dringend notwendig. Sie dauerte über 8 Stunden!!!

            Danke für die guten Wünsche und liebe Grüße!
            Monsti

            Kommentar

            Lädt...
            X