#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen Darm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen Darm

    hallo

    ich war leider mit dem Keim helicobacter infiziert nun haben wir eine therapie gemacht die ging 7 tage (3 Tabletten)

    aber seit dem hab ich immer noch ich sag mal nicht SCHWERE schermzen eher so volle.
    schon gleich morgens. dann esse ich was und dann gehe ich aufs klo dann is es besser aber kommt nach 30 minuten wieder!
    der stuhlgang ist auch ganz komisch geworden!
    keine große würstchen eher so kleine schmale (helle) würstchen

    was machen?
    vielleicht den Magen durchsühlen (Abfürtee oder sonstiges)

    oder eine magendarm spiegelung?
    wo geht der schlauch rein in den Mund oder in den after?

    danke für eure hilfe


  • RE: Magen Darm


    Hallo,
    lass Dich mal zu einem Gastroenterologen (Facharzt für Magen- Darmkrankheiten) überweisen.
    Dort kann man weitere Stuhluntersuchungen, im größeren Spektrum vornehmen. Außerdem wird Dein Bauch mit Ultraschall untersucht - tut ja nicht weh. Kannste auch gleich feststellen lassen, ob Du Gallensteine hast. Ob Du Dir allerdings auch ne Magen- Darmspiegelung antun willst, würde ich mir gut überlegen - kommt natürlich auch auf den Befund an - kann ja sein, das schon was im Ultraschallbild gefunden wird. Eine Magenspiegelung - und zugleich Dünndarmspiegelung erfolgt durch den Mund, musst dann einen Kotzreiz überwinden, die Untersuchung dauert ca. 5 - 7 Minuten. Eine Darmspiegelung erfolgt durch den After - in Vollnarkose, ein ziemlich langes Rohr usw. Du darfst einigen Stunden vorher nichts mehr essen, indes Abführmittel schlucken ohne Ende und eine Darmspülung vorher vornehmen. Bei der Darmspülung musst Du Dir was in den Hintern stecken und Wasser einspülen, einen Moment lang aushalten, dann wieder rauslassen.

    An Deiner Stelle würde ich erstmal sämtliche Stuhluntersuchungen machen lassen, evtl. auch Urin und Blut. Und - an deiner Stelle - würde ich eher eine virtuelle Koloskopie (Darmspiegelung) machen lassen, da musst Du Kontrastmittel schlucken usw., dann kommst Du ins MRT oder CT und Dein Darm wird durchleuchtet. Hinterher kann man den Darm dann in 3 D Form darstellen. Bei der alten Darmspiegelung kann es zu Verletztungen der Darmwand kommen usw., da man mit einem steifen Rohr durch den verschlingten Darm muss.

    Die virtuelle Darmspiegelung wird meistens bei einem Radiologen gemacht - aber nicht jeder Arzt lässt die zu oder überweist dahin, die alte Alternative scheint billiger.
    Die Untersuchungen, von denen Du so locker redest, sind nichts für schwache Nerven.

    Kommentar


    • RE: Magen Darm


      Hallo Kadafi,
      auch ich hatte vor zwei Jahren den Helicobacter.

      Weil ich in letzter Zeit hin und wieder Magenbeschwerden hatte, die sich aber nach Einnahme von Phosphalugel legten, habe ich mir nach Rücksprache mit meiner Ärztin nochmal den Magen und 12-Finger-Darm von oben und zu einem späteren Termin den Dickdarm untersuchen lassen.

      Beides war ohne Spritzen oder Narkosemittel anstandslos auszuhalten, Bei der Magenuntersuchung war manchmal ein Würgegefühl zu spüren, aber das war immer nur für einen kurzen Moment da.

      Bei der Dickdarmuntersuchung durch den After hat man manchmal das Gefühl, dass von innen etwas an die Bauchwand gedrückt wird, wenn der Arzt durch die nächste Biegung will - aber als Schmerz kann man das wirklich nicht bezeichnen. Wenn es unangenehm wird, einatmen.

      Es war interessant, auf dem Bildschirm zuzuschauen. Hätte mir etwas weh getan, dann hätte der Arzt mir zu jeder Zeit ein Schmerzmittel gespritzt, aber dafür sah ich keine Veranlassung. Ich mags halt nicht gern, wenn ich benebelt bin. Das raubt mir schöne Lebenszeit.

      Abschließend war festzustellen, dass ich keinen neuen Heliobacter hatte und den geringfügigen Beschwerden keine größere Bedeutung zuzumessen sei (etwa wie nervöser Reizmagen).

      Weil der Heliobacter Deine Magenschleimhaut etwas geschädigt haben kann, solltest Du mal abwarten, ob es besser wird.

      Meine Ärztin hatte mir von einer Kotuntersuchung auf erneuten Heliobacterbefall abgeraten, weil man damit nur eine Sache ausschließen kann, die wirkliche Ursache aber nicht herausfindet. Bei Magen- oder Darmspiegelung sieht der Arzt alles und kann auch Proben entnehmen, die aber nicht weh tun, ich habe jedenfalls nichts gespürt.

      Sprech nochmal mit Deinem Arzt darüber. Phosphalugel hat mir immer Linderung verschafft.

      Liebe Grüße

      Juppes

      Kommentar

      Lädt...
      X