#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ws ist das für ein Befund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ws ist das für ein Befund?

    Hallo
    ich habe folgenden Befund erhalten aber was heißt das????
    Kleinste Hämangiom im BWK9.
    Diskrete subligamentäre dorsale Bandscheibenvorwölbung in Höhe BWK 11/12
    Hyperteophie der Ligamenta flava in Höhe BWK 10/11

    Ich habe an C5/6 auch eine vorwölbung

    was hat das dne nun zu bedeuten????

    Hämangiom im BWK9 kann das die starke schemrzen im Rücken auslösen?
    ich kann manchmal über wochen kaum laufen oder stehen oder sitzen die shcmerzen sind nciht einmal mit Tramla oder Transtec zu beruhigen die starke schemrzen habe ich allerdings immer nachdme ich mich sehr angestrengt habe also viel gearbeitet usw

    Freue mich über jede antwort

    Danke

    petra


  • RE: ws ist das für ein Befund?



    "ich habe folgenden Befund erhalten aber was heißt das??
    (.......)"

    Hallo Petra,

    es ist Aufgabe des behandelnden Arztes, Dir das zu erklären (so, daß Du es verstehst), und Dir nicht nur irgendwelche Fremdworte und Abkürzungen hinzuknallen. Also frage ihm - oder Deinem Hausarzt - ruhig ein paar Löcher im Bauch!

    Für viele Worte findest Du aber auch Erklärungen im Internet (Suchmaschine benutzen.) Oder kaufe Dir ein medizinisches Wörterbuch, z.B. den "Pschyrembel" (evtl. Auflage von vor 3 bis 5 Jahren = billig!).

    Statt "Hyperteophie" muss es Hypertrophie heißen. Das betreffende Körperteil ist also zu groß.

    Gute Besserung!
    Pl.

    Kommentar


    • RE: ws ist das für ein Befund?


      Hallo platon
      das steht so im MRT Befundschreiben frinnen den ich zugeschickt bekam mein DOK ist leide rim Urlaub und konnte es mir noch nicht erklären
      Daher dachte ich ich bekämme hier im Forum vielleicht schon mal vorab einige Hinweisse um was es den da an meinem Rücken geht?????

      petra

      Kommentar


      • RE: ws ist das für ein Befund?


        Hallo Bengel,
        Platon hat recht - der vorliegende Befund sollte Ihnen von einem Arzt in einem persönlichen Gespräch erklärt werden. Das Forum ist leider oder zum Glück nicht dazu geeignet, Therapievorschläge zu machen ohne den Patienten zu kennen. Wenn Ihr Doktor in Urlaub ist, suchen Sie beispielsweise einen Orthopäden oder auch einen Neurochirurgen auf, der Ihnen den Befund und die daraus resultierenden Behandlungsmöglichkeiten persönlich und in verständlicher Form erläutert. Hinsichtlich der bestehenden Schmerzen rate ich Ihnen, ggfs. einen Schmerztherapeuten aufzusuchen.
        Herzliche Grüße
        Dr. Völkert

        Kommentar



        • Begriffserklärung


          Die anderen haben schon Recht, das Ihnen der Befund vom Arzt persönlich erlärt werden sollte. Ich glaube aber, das hilft Ihnen jetzt erstmal nicht weiter...
          Daher bekommen Sie hier lediglich eine Übersetzung der medizinischen Begriffe. Ohne jegliche Wertung.

          - kleinste Hämangiom im BWK9 = kleinste Blutschwämmchen im Brustwirbelkörper 9

          - Diskrete subligamentäre dorsale Bandscheibenvorwölbung in Höhe BWK 11/12 = lässt sich schlecht übersetzen. Kann mann mit einem sehr sehr frühen Stadium eines Bandscheibenvorfalls in Höhe der Brustwirbelkörper 11 und 12 (etwas unterhalb der Brustwarze) beschreiben

          - Hyperteophie der Ligamenta flava in Höhe BWK 10/11 = Vergrößerung der Bänder in Höhe der Brustwirbelkörper 10 und 11 (dies sind kleine Bänder zwischen den Wirbelkörpern, welche der Satbilität dienen)

          Hämangiome, also Blutschwämmchen können u.U. Schmerzen verursachen. Müssen sie aber nicht. Um dies aber genau zu beurteilen, ist eine genauere Kenntnis der Vorbefunde erforderlich. Daher gehen Sie bitte bei Gelegenheit zu Ihrem behandelnden Arzt. Er wird Ihnen alles nochmal erklären und besprechen, was Sie tun können.
          Wichtig ist jedoch der Aufbau der Rückenmuskulatur, um die Bandscheiben zu entlasten.

          Ich hoffe, Sie konnten mit meinem Beitrag etwas anfangen...

          Alles Gute wünscht Denis!

          Kommentar

          Lädt...
          X