#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• starke Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich

Liebes Forum,
    zufällig bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe, daß ich hilfreiche Ratschläge bekommen kann. Ich habe seit einigen Jahren starken Schmerzen auf der linken Seite des Körpers, insbesondere im Nacken- und Schulterbereich (total verspannt, zum Teil verhärtet). Die Schmerzen strahlen in den Arm und ins Bein. Bei der ärztlichen Untersuchung wurde kein Bandscheibevorfall festgestellt. Allerdings habe ich Beckenschiefstand und Muskelschwäche. Ich gehe zweimal in der Woche zum Krankengymnasten. Die Wirkung ist nicht sehr groß. Ich will jetzt andere Methoden versuchen. Weiß jemand, ob Yoga hilft? Andere Tipps sind auch willkommen. Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße

• RE: starke Schmerzen im Nacken- und Schulterbereic

Hallo Jenny,
    mit den von Ihnen geklagten Beschwerden stehen Sie nicht alleine da; viele meiner Patienten klagen über ähnliche Symptome, ohne daß technische Untersuchungen einen faßbaren Befund liefern. Yoga ist mit Sicherheit eine gute Alternative zu dauerhaft einzunehmenden Medikamenten, die dann häufig auch nicht den erwünschten Erfolg bringen und zudem noch mit Nebenwirkungen behaftet sind. Ich empfehle vielen Patienten sogenannte übende Verfahren, wie das autogene Training oder die progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Letzteres Verfahren ist leicht zu erlernen und führt bei regelmäßiger Anwendung zu einer Reduzierung der Muskelspannung, die diese Beschwerden hervorruft.
    Gruß
    amneseur

Kommentar

Hallo Jenny
      Bitte schreibe mir an die e-mail Adresse. Ich hätte etwas für Dich

Kommentar

Liebe Schmerzbetreffenden.
        Was ist wohl die Ursache für derartige Schmerzen?
        Nun, meistens treten derartige Fälle bei falschem Sitzen und falscher Körperhaltung auf.
        Bei mir ist es nämlich so.
        Ich fahre einen 3,5 tonnen Gabelstapler und entlade in einer Spedition.
        Durch unterschiedliche Palettenstapelverfahren seitnes der Verlader, bin ich gezwungen den Kopf in den Nacken zu legen und mich nach vorne zu beugen, im besser sehen und erkennen zu können.
        Durch meine Größe (197cm) habe ich sowieso schon Nachteile und "leide" an einem angeborenen Halswirbelsäulen -deffekt (mir fehlt jetzt passender Ausdruck dafür - Merkmale sind: wenn ich den Kopf hin und her drehe, dann knirscht es , als wenn knochen auf knochen reiben).

Ich persönlich tue gegen die Verspannungen im Schulter und Nackenbereich nichts, außer manchmaliger Schulterkreisbewegungen und Streckung am besten an einer Wand stehend des Kopfes, in dem ich das Kinn zur Brust hin ziehe.
        Selbstmassage der betreffenden Stellen hilft auch.
        Druckkompressionen sind außerdem auch bewährt.

Medikamente würden vieleicht helfen, aber ich möchte nicht abhängig werden.
        Massage hilft auch, aber das ist ein vermeidbarer Kostenfaktor.
        Ich hoffe etwas zu diesem Beitrag geholfen zu haben,
        auch wenn es nur etwas persönlicher Natur betrifft.
        Bei Fragen einfach mailen.
        LG
        andyhank

Kommentar

Lädt...
        X