#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unklarer Unterbauch-/Blasenschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unklarer Unterbauch-/Blasenschmerz

    Vor ca. 3 Monaten wurde mir ein Nierenstein rechts per Schlinge entfernt. Jedoch waren damit die Schmerzen nicht weg. Sie sind rechts schneidend, stechend, ziehend bis hinein in die recht Schamlippe und oberhalb ausstrahlend in den Rückenbereich (seit dieser Zeit habe ich auch ständig rechts Rückenschmerzen im LWS-Bereich). Die Schemrzen strahlen in den Oberschenkel aus, machmal auch auf die Rückseite des Beines. Die Schmerzen strahlen auch bis in die Leiste aus - oder kommen von dort. Langsam kann ich schon gar nicht mehr einordnen von wo sie kommen.
    Es wurden Ultraschalluntersuchungen gemacht - alles in Ordnung.
    Es wurde eine Computertomografie gemacht - alles in Ordnung.
    Es wurde keine Kernspintomografie gemacht - alles in Ordnung bzw. der Röntgenarzt stellte fest, ich hätte eine Leistenhernie, der Arzt im Krankenhaus sah das nicht so, ich hätte keine Leistenhernie.
    Ich wurde zum Gynäkologen geschickt - alles in Ordnung.
    Es wurde eine KOntrastmitteluntersuchung der Niere und Harnleiter gemacht wg. evtl. noch einem Nierenstein - alles ohne Befund.
    Ich wurde zum Orthopäden geschickt - alles in Ordnung.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Diese stechenden Schmerzen machen mich langsam wahnsinnig. Ich kann doch nicht von einem Arzt zum anderen rennen.
    Lt. Ärzten bin ich kerngesund - nur diese Schmerzen gehen einfach nicht weg.
    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Zu welchem Arzt soll ich gehen? In welcher Reihenfolge? Welche Untersuchungen evtl. noch? Schwerwiegende Erkrankungen wären doch sicher beim CT und Kernspin herausgekommen -oder??
    Vielen Dank für die Antwort - ich bin wirklich ratlos und langsam verzweifelt.
    (ich bin 39, w)
    Lissy


  • RE: Unklarer Unterbauch-/Blasenschmerz


    Hallöchen,
    Sind Deine Venen in Beinen Leiste und Becken und
    die funktion der dort befindlichen Venenklappen schonmal
    untersucht worden?
    Gruß denhorn

    Kommentar


    • RE: Unklarer Unterbauch-/Blasenschmerz


      Ja, ist alle schon untersucht worden. Alles in Ordnung.
      Papiertigerlein

      Kommentar


      • RE: Unklarer Unterbauch-/Blasenschmerz


        Hi,

        sind die Schmerzen klar im Zusammenhang mit der Blasengeschichte aufgetreten? Dann kann da doch was nicht stimmen...

        Wurde dir schon mal eine Bauchspiegelung vorgeschlagen? Mir wurde gesagt, dass dies bei unklaren Unterbauchschmerzen das Mittel der Wahl ist.

        Kommentar



        • RE: Unklarer Unterbauch-/Blasenschmerz


          Bis jetzt hat man mir das noch nicht vorgeschlagen. Ich weiß auch nicht, ob ich das selbst sagen soll - das klingt irgendwie merkwürdig "Machen Sie mir bitte eine Bauchspiegelung!". Aber langsam reicht es mir.
          Merkwürdig ist schon, dass die Schmerzen nach dem Nierenstein entfernen nicht aufgehört haben sondern weiter bestanden. Aber an Niere und Harnleiter und Blase ist nichts - hat man eindeutig festgestellt.
          Es ist schon sehr ärgerlich und frustrierend, vor allen Dingen, weil ich nicht so gern zum Arzt gehe und auch normalerweise nie krank bin.
          Papiertigerlein

          Kommentar


          • RE: Unklarer Unterbauch-/Blasenschmerz


            Seit wann hast du denn Unterbauchbeschwerden? Ich hatte viel Schmerzen, weil ich eine Endometriose habe/hatte. Da hat man aber so gut wie immer auch periodenabhängige Schmerzen. Sowas würde man z.B. bei einer Bauchspiegelung sehen können...

            Kommentar


            • Re: Unklarer Unterbauch-/Blasenschmerz


              Hallo, mir geht es in dieser Sache ähnlich. Seit Oktober letzten Jahres habe ich wiederkehrende Blasenschmerzen, manchmal nur leicht, manchmal tut es höllisch weh. Ich war schon 2mal im Krankenhaus und habe mittlerweile eine Bauchspiegelung (bei der mir auf Verdacht der Blinddarm entnommen wurde) und eine Blasenspiegelung hinter mir, aber es sieht immer alles gut aus.
              Ich bin echt ratlos und hab ne rießen Angst dass die Schmerzen wieder schlimmer werden bzw. ich das nie loswerde. Ich hab mal gehört dass die Pille für sowas verantwortlich sein kann (nehme sie ja) bin mir aber nicht sicher was ich davon halten soll. Die Ärzte meinen es könnte psychosomatisch sein, kann mir aber nicht vostellen das so höllische Schmerzen Einbildung sein können. Weiß jmd von euch ob bei einer Blasenspiegelung auch eine mögliche Harnröhrenverengung überprüft wird bzw ob man ein Divertikel hat? Denn das sind leider so ziemlich die letzten Dinge die mir dazu einfallen.
              Mfg. Liana.

              Kommentar



              • Re: Unklarer Unterbauch-/Blasenschmerz


                Dieses sieht man idR bei der Spiegelung. Psychosomatische Schmerzen sind echte Schmerzen (!), nur das der organische Befund dazu fehlt. Trotzdem ist der Schmerz aber da

                Kommentar


                • Re: Unklarer Unterbauch-/Blasenschmerz


                  Liebe Leidensgenossin,
                  vor rund 4 Jahren hatte ich das genauso schlimm wie Du.
                  Bei mir lösen auch heute noch manchmal kalte Füße, wenig Trinken oder auf einer Steinmauer sitzen solche Schmerzen aus. Deshalb habe ich das Buch "Cranberry Powerfrucht" geschrieben und mich intensiv mit dem Thema befasst. Cranberries helfen, weil die das Andocken der Bakterien verhindern. Sie können sich nicht mehr in der Schleimhaut halten und werden ausgeschwemmt. Viel Trinken schwemmt sie besonders gut aus.
                  Im Sommer kannst Du den Muttersaft aus dem Reformhaus in die Eisschale vom Gefrierer packen und mindestens 2mal tgl. 3-4 Würfel in Wasser aufgelöst trinken. Für unterwegs sind die Beutel mit dem Cranberry-Pulver oder die Kapseln ideal.
                  Vielleicht ist es bei Dir auch noch etwas anderes:
                  Hast Du mitunter im Lendenwirbelbereich Probleme? Wir schwitzen ja besonders im Rücken, wenn es heiß ist, dann trocknet der Schweiß womöglich noch im Wind...
                  Am besten Du führst Buch über dein Verhalten, dann kommst Du vielleicht selbst drauf. Wir sind ja doch unsere besten Heiler und wissen selbst am besten, was wir evtl. falsch gemacht haben könnten. Wir brauchen nur mehr auf Ursache und Wirkung zu achten und bewusster zu werden.
                  Ich wünsche Dir und allen anderen LeidensgenossInnen alles Gute, vor allem immer strahlendere Gesundheit!
                  Grüßlein Marianne

                  Kommentar


                  • Re: Unklarer Unterbauch-/Blasenschmerz


                    Es ist zumindest eine Möglichkeit. Ob diese Optionen bei der usrprünglichen Autorin helfen, kann man nur vor Ort entscheiden. (zB sind wirklich Bakterien die Ursache der schmerzen usw.). Sicherlich sehr richtig ist die Aufforderung sich mehr um sich zu kümmern. Dies ist -unabhängig von der eigentlichen Schmerzerkrankung- eine sehr moderne Methode. Sie basiert auf sogenannten Achtsamkeitstechniken, die erlernt werden können.

                    Kommentar



                    • Re: Unklarer Unterbauch-/Blasenschmerz


                      Hallo Papiertigerlein, ich habe erst heute deinen Beitrag gelesen. Das hört sich alles so ähnlich an, wie ich es beschrieben habe. Seit drei Jahren (Blasen)Schmerzen ohne körperlichen Befund. Fast alles durch-untersucht und letztendlich die Aussage "alles psychosomatisch". Gut, bin ich nach längerem Nachdenken mit einverstanden, aber der Schmerz muss doch behandelt werden.
                      Das Buch Cranberry Powerfrucht werde ich mir durchlesen, weil ich jährlich ein- bis zweimal unter Blasenentzündungen leide und schon Cranberry nehme. Aber aus deinem Artikel lese ich nichts von Blasenentzündungen, oder?
                      Achtsamkeitstechniken habe ich jetzt gegoogelt und es gibt einen Artike l"Achtsamkeitstraining" - den werde ich später durchlesen. Mal sehen, ob ich was dazu lernen kann. Ich selber mache jeden Tag die Übungen.

                      Jetzt hat mir ein Gespräch mit meinem Hausarzt sehr geholfen (ich habe jetzt alle Fachärzte außen vor gelassen) - wir machen eine kleine Schmerztherapie mit einem Mittel (Paracetamol + Codein) und es hat schon ein wenig den Schmerz gedämpft.
                      Alles Liebe, flora

                      Kommentar


                      • Re: Unklarer Unterbauch-/Blasenschmerz


                        Sie können auch MBSR googeln. Hier finden Sie aktuelle Literatur (www.mbsr-verband.de) zum Thema Achtsamkeit und entsprechende Anbieter und Therapeuten.

                        Kommentar


                        • Re: Unklarer Unterbauch-/Blasenschmerz


                          Hallo Papiertigerlein, ich habe die letzten Informationen gelesen, ganz toll! - Ich habe noch eine Idee: Ich habe eine CD mit Achtsamkeitsübungen während einer Therapie von einer Krankenkasse bekommen. Es war damals die Techniker Krankenkasse. Vielleicht fragst du bei deiner Kasse einmal an oder ruft tatsächlich die Techniker Krankenkasse an. Mit viel Glück bekommst du ja eine CD zugeschickt. Bei mir ist diese CD wie "täglich Brot" und manchmal benutze ich sie auch zum Einschlafen, wenn die Schmerzen sehr stark sind.
                          Versuche alles! - liebe Grüße, flora

                          Kommentar


                          • Re: Unklarer Unterbauch-/Blasenschmerz


                            Noch etwas vergessen: Über die Krankenkasse habe ich noch eine CD, Atementspannung. Das ist eine ganz wunderbare CD - Bitte, probiere es aus. Gruß, flora

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X