#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen

    Hallo,
    ich bin 32 Jahre alt und habe ein Problem und zwar:
    Ich leide seit ca. 3 Jahren an " Herzstolpern".
    Ich war schon bei mehreren Ärzten, die alle nichts gefunden haben. Da meine Schwiegermutter als Krankenschwester in einer Herzklinik in Bad Bevensen arbeitet, konnte ich im Januar eine Woche Stationär untersucht werden.
    Man hat alles gemacht: Belastungs EKG, 48 Stunden EKG, Herzecho, Ultraschall, ja sogar einen Herzkatheder hat man gemacht.
    NICHTS. Man hat die Lunge geröngt: Nichts.
    Meine Frau kann die Aussetzer spüren. Ich fühle mich total Elend. Meine Brust schmerzt, meine Arme schmerzen.
    Wenn ich aber bei den Ärtzten bin ist nichts.
    Wer hat ähnliches und kann mir helfen. Ich kann nicht mehr lange so weitermachen


  • RE: Schmerzen


    lieber merlinxx!

    keine panik. ich vermute, du hast so genannte extrasystolen. das sind keine aussetzer, sondern zusatzschläge (extra - systolen), die sich zwischen den herzrhythmus schummeln. dir kommt es allerdings so vor, als ob das herz aussetzt, tut es aber nicht.

    ich kann mir schon vorstellen, daß du dich elend fühlst, aber ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, daß du damit leben lernen mußt. ich habe diese extrasystolen seit meiner pubertät und werde sie auch immer haben. bei mir ist es vegetativ, dh ich kanns garnicht beeinflussen.

    hast du schon mal einen kalender geführt, wann diese stolperer auftreten? vielleicht passiert es unter stress? oder bist du auf lebensmittel allergisch - dies könnte auch die ursache sein. wenn du schon alle untersuchungen hinter dir hast und nix organisches gefunden wurde, würde ich mir auch nicht so viele sorgen machen!

    alles gute!
    kueka

    Kommentar


    • RE: Schmerzen


      Erst mal danke ich dir für deine Antwort.
      du hast vollkommen recht. Extrasystolen wurden mir diagnostiziert.
      Aber wir kannst du damit leben?.
      Stimmt, ich bin von Beruf Betriebsleiter einer mittelständischen Schlosserei. Ist mit sehr viel Stress verbunden. Aber während der Arbeit ist nichts.
      Wenn ich Abends zur Ruhe komm, habe ich das Gefühl, mir springt mein Herz aus der Brust.
      Gibt es denn kein geeignetes Mittel dagegen. Beta- Blocker oder ähnliches sind doch keine Lösung auf Dauer.

      Kommentar


      • RE: Schmerzen


        hallo nochmal!

        naja, nimmst du beta-blocker? und helfen sie dir? wenn ja, dann nimm sie weiterhin. betablocker schützen das herz auch vor stress, somit ist das herzinfarktrisiko in späteren jahren nicht so hoch.

        ich nehme auch beta-blocker (concor cor 2,5 mg), aber deshalb, weil ich zusätzlich auch noch an einem zu schnellen herzrhythmus leide (sinus-tachykardie). das wirst du ja nicht haben, das hätten sie im krankenhaus festgestellt.

        weißt du, ich hab einfach damit leben gelernt, ich hab oft tagelang garnichts und dann wieder drei stolperer hintereinander. bei mir kommts auch sehr aufs wetter an (wetterumschwung - schlimmer, stabiles wetter - wenig extras). du mußt lernen, das zu ignorieren. dein herz ist in ordnung und es passiert auch nix bei den extrasystolen. wenn du gelassen damit umgehst, wird es sich erstens bessern und zweitens wirst du nicht mehr panisch darauf reagieren.

        daß es erst am abend auftritt deutet auch auf ein vegetatives leiden hin. klar, den ganzen tag "funktioniert" dein körper und am abend, wenn ruhe ist, gehts los, kenn ich sehr gut! du kannst natürlich auch entspannungsübungen probieren (hat bei mir nichts geholfen, dafür bin ich zu ungeduldig *g*).

        glaub mir, es ist nicht so schwer, damit leben zu lernen, nachdem du ja schon einen "durchcheck" hattest und nichts gefunden wurde, soll dich das beruhigen.

        versuch ganz einfach, nicht jede minute deinem herz zu lauschen, da machst du dir nur selber noch mehr druck und dadurch, daß es vegetativ ist, also mit dem reizleitungssystem zu tun hat, wirds dann nur ärger. bleib gelassen, nimms locker, dann schaffst dus auch!

        ich wünsch dir wirklich alles gute, ich weiß, wie du dich im moment fühlst, aber ich bin 27 und habe dies seit sicher 13-14 jahren, trotzdem gehts mir gut!!

        liebe grüße
        kueka

        Kommentar



        • RE: Schmerzen


          Hallo

          Ich denke, dass Dein Organismus ganz was anderes benötigt als Betablocker. Wie kann man das als einigermassen normal denkender Mensch auch nur empfehlen ? Holzhammer auf Fliege hauen.

          Sorry, da muss ich so direkt werden.

          Wenn Dir Deine Gesundheit lieb ist ist insbesondere Dein Herz; ich maile Dir gerne Auszüge aus "Wie entsteht Gesundheit" und " Das Herzwunder".

          Das Beste für Dich.

          Hanibal

          Kommentar

          Lädt...
          X