seit etwa drei Jahren habe ich permanente Schmerzen der Rückenmuskulatur. Die betroffenen Muskeln verändern sich zwar manchmal etwas, aber im Großen und Ganzen speziell die Partie, die am hinteren Ansatz des unteren Rippen beginnen und sich beidseitig aussen herum nach vorn Richtung Bauchnabel zieht.
Eigentlich sind es keine Schmerzen, sondern permanent Verkrampfungen bei höherer Belastung, wie Drehbewegung beim Ausweichen (wenn man geht), Anheben von Lasten, Drehbewegungen im Bett (besonders doll) oder extrem schlimm beim Husten oder Niessen.
Das geht so weit daß ich regelrecht Angst habe, in der Öffentlichkeit Husten zu müssen, weil der (immer nur einmal kurz) folgende Krampf mich regelrecht zusammenzucken lässt. Wenn der Muskel dann entspannt hat und nicht weiter belastet wird, ist die Verkrampfung aber auch schnell wieder weg.
Ich bin Bürotyp, sitze 70.000 km/anno im Auto...also könnte man vermuten : fehlende Bewegung....aber auch dauerhafte Bewegung, Sport und körperliche Aktion haben keinerlei Besserung gebracht
Wer hat etwas ähnliches und hat evt. einen Rat für mich (ich bin auch gerne bereit, einen guten Artzt zu besuchen, aber nur, wenn er viel Zeit hat und ich nicht in seinem Wartezimmer warten muss)...aber er muss kompetent sein. Leider habe ich bisher immer das Gefühl, mehr so Versuchskanninchen für verschiedene erfolglose Therapieversuche zu sein
Kommentar