#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

permanente Schmerzen der Rückenmuskulatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • permanente Schmerzen der Rückenmuskulatur

    Hallo zusammen,

    seit etwa drei Jahren habe ich permanente Schmerzen der Rückenmuskulatur. Die betroffenen Muskeln verändern sich zwar manchmal etwas, aber im Großen und Ganzen speziell die Partie, die am hinteren Ansatz des unteren Rippen beginnen und sich beidseitig aussen herum nach vorn Richtung Bauchnabel zieht.

    Eigentlich sind es keine Schmerzen, sondern permanent Verkrampfungen bei höherer Belastung, wie Drehbewegung beim Ausweichen (wenn man geht), Anheben von Lasten, Drehbewegungen im Bett (besonders doll) oder extrem schlimm beim Husten oder Niessen.

    Das geht so weit daß ich regelrecht Angst habe, in der Öffentlichkeit Husten zu müssen, weil der (immer nur einmal kurz) folgende Krampf mich regelrecht zusammenzucken lässt. Wenn der Muskel dann entspannt hat und nicht weiter belastet wird, ist die Verkrampfung aber auch schnell wieder weg.

    Ich bin Bürotyp, sitze 70.000 km/anno im Auto...also könnte man vermuten : fehlende Bewegung....aber auch dauerhafte Bewegung, Sport und körperliche Aktion haben keinerlei Besserung gebracht

    Wer hat etwas ähnliches und hat evt. einen Rat für mich (ich bin auch gerne bereit, einen guten Artzt zu besuchen, aber nur, wenn er viel Zeit hat und ich nicht in seinem Wartezimmer warten muss)...aber er muss kompetent sein. Leider habe ich bisher immer das Gefühl, mehr so Versuchskanninchen für verschiedene erfolglose Therapieversuche zu sein


  • RE: Schmerzen der Rückenmuskulatur


    Hallo Martin,

    Sport bzw. "Bewegung" bedeutet nicht unbedingt gezieltes Training der Rückenmuskulatur. Du könntest evtl. mal etwas wie "Kieser-training" versuchen, siehe

    www.kieser-training.com/de/index.html

    Vorher sollte allerdings eine Muskelerkrankung o.ä. definitiv ausgeschlossen werden. (Übrigens gibt es in den Filialen von Kieser-Training auch Ärzte)

    Oder evtl. mal in die orthopäd. Abteilung einer Uni-Klinik begeben?

    Gute Besserung
    U.

    Kommentar


    • gibt was


      Ein guter Rat: erkundige dich nach einem Stangerbad, sowie echtem Moorbad und wirklich richtiger Massage die auch mit den Fingern reinpuhlen, dreimal die Woche, und nimm eine leichte Dosis Rheumamittel in der Zeit um ein Aufflammen einer Entzündung zu unterbinden. Für Gymnastik solltes du noch sorgen um die Muskeln wieder in einen normalen Zustand zu versetzen.

      Zur Ursachensuche würde ich da zu einem guten Orthopäden/Rheumatologen raten.

      Kommentar


      • RE: permanente Schmerzen der Rückenmuskulatur


        Hi Martin,

        keine Ahnung, ob ich Dir wirklich weiterhelfen kann ...

        Ich kenne diese Verkrampfungen ebenfalls sehr gut. Der Orthopäde fand aber lediglich eine deutliche Skoliose. Es dauerte Jahre, bis man endlich die Ursache fand: cP-artige Psoriasisarthritis mit Spondylarthritis und Beteiligung des Brustbeins.

        Da ich auch immer mehr Probleme in den peripheren Gelenken bekam, landete ich irgendwann beim internistischen Rheumatologen. Seitdem ich eine Basistherapie plus dauerhaft Cortison bekomme, geht es auch meinem Rücken gut.

        Gute Besserung und liebe Grüße aus Tirol!
        Monsti

        Kommentar



        • RE: permanente Schmerzen der Rückenmuskulatur


          Hi Monsti,

          also wenn ich das lese (ich habe keine Ahnung von den Fachausdrücken) dann bestätigt das meinen Ansatz, nicht zum Arzt zu gehen und mit den Verkrampfungen zu leben....

          alleine vom lesen geht es mir noch schlechter :-)....dauerhaft Cortison kann ja auch kein Leben sein

          Kommentar

          Lädt...
          X