#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mein kind hat immer knieschmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mein kind hat immer knieschmerzen

Hallo.
    Ich habe dieses Thema einmal hier und einmal bei kinderkrankheiten gepostet. Ich wusste nämlich nicht wo ich es untebringen sollte. Aber es wäre echt toll, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte.
    Meine Tochter (6) hat sehr oft im Herbst/Winter nachts zwischen 22 und 2 Uhr fürchterliche Knieschmerzen. Sie sind so stark das sie das ohne schmerzmittel nicht ausshält. Den rest des Jahres hat sie auch öfter Schmerzen aber im Herbst/Winter ist es verstärtk. Sie hat das schon seit sie laufen kann. Und ich weiß mir da keinen Rat mehr. Mir wurde immer gesagt das es nur der Wachstumsschmerz ist, aber mit 6 Jahren wächst man doch nicht mehr ganz so extrem viel, oder? Sie hat eine größe von 118 cm. Ich war deswegen mit ihr auch schon beim Arzt der nahm ihr blut ab und stellte fest das die Reuhmawerte zwar etwas höher wären, aber alles noch im grünen bereich wäre. Daraufhin wandte ich mich an einen Rheumaspezialisten um Rheuma ausschliessen zu können. Er bestätigte das sie kein Rheuma und auch keine leukämie hätte (er hat dies gleich mit untersuchen lassen, da leukämiekinder oft diese Schmerzen hätten). Und seitdem leidet sie still weiter. Ich weiß nicht was ich noch tun soll, denn immer nur schmerzmittel kann es doch nicht sein. Kann mir einer vielleicht helfen?

• RE: mein kind hat immer knieschmerzen

Ich habe ganz vergessen zu schreiben das wir auch beim orthopäden waren. Er sagte das sie Einlagen bräuchte. Es wurde dadurch nur leider nicht besser, sondern eher schlimmer. Als ich ihm das sagte, meinte er dann nur das ich die Einlagen weglassen soll da es dann halt wachstumsschmerzen wären.

Kommentar

Hallo, dreamer 145,

meine Tochter ist inzwischen fast acht Jahre alt und hat bis vor einem halben Jahr auch oft vorwiegend nachts über Knie oder sprunggelenks- bzw. Schienbeinschmerzen geklagt. Wir haben eine sehr gute Kinderärztin, die unsere tochter ebenfalls auf Leukämie und Rheuma untersucht hat. Die letztendliche Diagnose lautete, wie bei Ihrer Tochter "Wachstumsschmerzen". Erklärt hat uns unsere Ärztin, dass Kinder sogar bis zum Alter von 9 Jahren unter solchen Schmerzen leiden können. Behandelt wird unsere Tochter mit bestimmten Globoli, die gegen Knochenschmerzen helfen. Im Regelfall nutzen diese kleinen Pillen, die man (fünf stück) unter der Zunge zergehen lässt (Kinder schmecken sie zudem sehr gut). Sollte die Wirkung einmal nicht ausreichen hilft "nutrofen-Saft" (verschreibungspflichtig), im schlimmsten Fall auch "Dolormin für Kinder "(apothekenpflichtig) oder einfach nur Paracetamol für Kinder (auch als Saft erhältlich). Bevor Sie jedoch zu schmerzmitteln greifen, versuchen wir es auf Rat unserer Ärztin, mit einem warmen Umschlag. Einfach Mehl in eimn Handtuch geben, dieses zusammenlegen und kurz im Ofen aufwärmen. Das Mehl speichert die Wärme, und um die Knie Wickeln. Kinder, denen Wärme nicht gut tut, sollten mit kalten Wickeln (Handtuch nass machen und um die Knie wickeln) behandlet werden. Am Besten dann eine Plastiktüte (gelber Sack) drunterlegen, damit das Bett nicht nass wird. Hilfreich ist es auch, Calcium-Brausetabletten (gibt`s im Drogeriemarkt in verschiedenen Geschmacksrichtungen) tagsüber immer mal wieder trinken zu lassen. Auf jeden Fall, Ruhe bewahren und keine Panik. Das Problem geht vorbei. Und lassen Sie sich nicht verunsichern. Ihr Kind ist mit Sicherheit nicht wehleidig. Wachstumsschmerzen können wirklich sehr stark sein, und werden auch in der Nacht (wegen fehlender Ablenkung) stärker empfunden. Und wie gesagt, bis zum Alter von neuen Jahren können solche Schmerzen auftreten, das wurde mir inzwischen nicht nur von meiner Kinderärztin bestätigt.
      Je nachdem, wie Sie oder Ihr kind darauf vertrauen, kommt sogar eine Akupunktur oder eine Akupressurbehandlung dagegen infrage. Informieren sie sich deswegen am Besten bei Ihrer Krankenkasse, die Ihnen geeignete Ärzte vorschlagen kann.
      Viel Glück und gute Besserung Ihrem Kind. Hoffentlich können Sie und Ihr Kind bald wieder durchschlafen und sich erholen. katrincrps

Kommentar

Vielen dank für die Tipps. Ich werde die Umschläge mal ausprobieren. Und danke das du dir die Zeit genommen hast mir so viel zu schreiben. finde ich echt super.

Kommentar

Hallo dreamer 154,

kein Problem. Hab`ich gern gemacht, weil ich weiß wieviel Sorgen mein Mann und ich uns immer gemacht haben, und wie wir von sog. "Freunden" immer verspottet wurden, oder sogar von anderen Schuleletern als zu empfindlich, zu gluckenhaft und unser Kind als zu wehleidig hingestellt wurde. Wenn Sie Lust haben, schreiben Sie doch mal zurück, ob die Wickel gewirkt haben. Lieben Grüße und weiterhin alles Gute. Katicrps.

Kommentar

Hallo,
            ich verstehe Ihre Sorgen, aber ich glaube, dass Sie bei Ihrem Kinderarzt in guten Händen sind: Sehr sorgfältig und umsichtig wurde eine andere Erkrankung ausgeschlossen und daher erscheint die Erklärung plausibel.
            Und: Ihr Kind wächst weiter! ;-)
            Alles Gute
            cfw

Kommentar

Lädt...
            X