#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

extreme Schmerzen im Hinterkopf bei Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • extreme Schmerzen im Hinterkopf bei Sport

    Hallo,

    ich hoffe das hier ist das richtige Forum.

    Ich habe seit einigen Tagen extreme Schmerzen im linken Hinterkopf bei körperlicher Belastung bzw. Sport.
    Das erste Mal ist es beim Sport - Zirkeltraining (schnelle Ausführung von unterschiedlichen Übungen hintereinander) - aufgetreten, das ich ein so starkes Ziehen im Hinterkopf hatte, das ich das Training eigentlich hätte abbrechen sollen, habe aber weiter gemacht. Nach etwa 10 Minuten war der Schmerz weg und kam auch bei wiederholter Ausübung der Übungen nicht mehr (ich vermute, es war entweder das Heben einer Stange zur Brust oder Sprungtraining auf einer weichen Matte, als der Schmerz zum ersten mal auftrat).

    Als ich dann am nächsten Tag eine normale Trainingseinheit mit Liegestützen und Brusttraining (Bankdrücken) absolvieren wollte, kam der schmerz nach etwa 50 Sekunden, nahe dem Belastungshöhepunkt wieder in einer extremen stärke. ich lechzte nach luft und mir wurde schlecht. Das ziehen wurde zu pochen und war nach etwa 15 minuten weg. habe danach weiter trainiert (allerdings andere übungen) und der schmerz trat nicht wieder auf.

    nun sind 5 tage vergangen und bei einigen übungen kommt der schmerz immer wieder (genau dann, wenn ich auf den belastungshöhepunkt zugehe) und hält jetzt etwa 30 minuten an: kurzhantelcurls (bizepstraining), liegestütze, klimmzüge. es tritt nicht beim jogging, beintraining, isoliertem bizepstraining am gerät, trizepstraining und bauchmuskeltraining auf.

    die schmerzen sind wirklich extrem und in einer mir bisher nicht bekannten form. ich habe im internet gelesen, daß es sich um eine nackenzerrung handeln könnte. jedoch tritt der schmerz ja im linken hinterkopf ab mittlere ohrhöhe bis hoch zum haaransatz auf, also nur im kopf selbst und nicht im nacken oder sonstwo im körper.
    beim arzt war ich bisher nicht. im alltag treten die schmerzen nicht auf.

    hat irgendjemand eine idee warum ich diese schmerzen bekomme? danke für die hilfe schonmal im vorraus!


  • RE: extreme Schmerzen im Hinterkopf bei Sport


    Hier handelt es sich um akute Beschwerden im Rahmen der stärkeren Belastung. Ursachen können in unterschiedlichen Bereichen liegen: Muskulär (Verspannungen), Gelenkbereich (Blockierungen), Kreislauf-Gefäßsystem (Störungen der Durchblutung, z. B. im Rahmen einer BVlutdruckerhöhung!). Das sind nur einige denkbare Möglichkeiten.
    WICHTIG: Gemeinsam haben aber alle akuten Möglichkeiten (im Unterschied zum chronischen Schmerz), dass sie ein WARNSYMPTOM darstellen. Daher sollten Sie schnellstmöglich eine ärztliche Vorstellung einleiten. Wenn im Ergebnis herauskommt, dass es nur eine banale Störung ist, um so besser!
    Herzlich
    cfw

    Kommentar

    Lädt...
    X