#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nicht lokalisierbare Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nicht lokalisierbare Schmerzen

    Hallo,

    ich habe schon seit sehr langer Zeit häufig Schmerzen vorallem im Bauchbereich.Allerdings sind diese weder lokalisierbar noch klar definierbar.Das heißt, dass Schmerzen im Oberbauch,Mittelbauch und auch Unterbauch auftreten.Im Unterbauch ist es meist ein ganz kurzes starkes Schmerzen im hinteren Bereich oder übliche Regelbeschwerden allerdings schon mindestens eine Woche vor Regelbeginn.Im Magenbereich können es Krämpfe und auch stumpfe oder stechende Schmerzen sein.Leider bin ich einer der Menschen der lieber einmal zu wenig als einmal zu viel zum Arzt geht,auch wenn ich weiss was das für Konsequenzen haben kann.Da mir die Schmerzen aber sehr undurchsichtig erscheinen und ich mir nicht vorstellen kann zu welchem Krankheitsbild diese Symptome passen könnten versuche ich mir nun (auch aus Gründen der Verdrängung) einzureden,dass das alles nur psychosomatisch ist. Könnte das möglich sein? Ich habe die Schmerzen schon Jahre lang,mal mehr mal weinger.Häufig morgens mehr.ES sind auch keine langanhaltenden Schmerzen die auch nicht jeden Tag aber doch schon häufig auftreten.
    Kann mir ein Experte vielleicht mit einer Vermutung einer eventuelligen Krankheit weiterhelfen?
    Ich würde mich SEHR über Antwort freuen!

    Einen schönen Tag,
    Doreen


  • RE: nicht lokalisierbare Schmerzen


    Hallo,
    von psychosomatischen Beschwerden würde ich erst dann sprechen, wenn alles organische ausgeschlossen ist. Hört sich bei Dir ganz nach Darmbeschwerden an, der Darm geht schließlich über die ganze Bauchpartie. An Deiner Stelle würde ich mich lieber mal untersuchen lassen, denn zu spät erkannte Darmbeschwerden zu behandeln, ist sicherlich nicht angenehm, spreche aus Erfahrung. !
    Vielleicht erstmal vom Hausarzt den Bauch abtasten und abhören lassen, evtl. Ultraschalluntersuchung. Tut ja wohl nicht sehr weh. Ansonsten laß mal Dein Darm spiegeln, am besten virtuelle Koloskopie, nüchtern Kontrastmittel schlucken - nichts schlimmes - und dann ab ins CT, so ne Untersuchung dauert 10 - 20 Minuten. Anschließend kann man Deinen ganzen Darm auf 3 D Format sehen.
    Gruß
    Daniela


    dorocket schrieb:
    -------------------------------
    Hallo,

    ich habe schon seit sehr langer Zeit häufig Schmerzen vorallem im Bauchbereich.Allerdings sind diese weder lokalisierbar noch klar definierbar.Das heißt, dass Schmerzen im Oberbauch,Mittelbauch und auch Unterbauch auftreten.Im Unterbauch ist es meist ein ganz kurzes starkes Schmerzen im hinteren Bereich oder übliche Regelbeschwerden allerdings schon mindestens eine Woche vor Regelbeginn.Im Magenbereich können es Krämpfe und auch stumpfe oder stechende Schmerzen sein.Leider bin ich einer der Menschen der lieber einmal zu wenig als einmal zu viel zum Arzt geht,auch wenn ich weiss was das für Konsequenzen haben kann.Da mir die Schmerzen aber sehr undurchsichtig erscheinen und ich mir nicht vorstellen kann zu welchem Krankheitsbild diese Symptome passen könnten versuche ich mir nun (auch aus Gründen der Verdrängung) einzureden,dass das alles nur psychosomatisch ist. Könnte das möglich sein? Ich habe die Schmerzen schon Jahre lang,mal mehr mal weinger.Häufig morgens mehr.ES sind a....

    Kommentar


    • RE: nicht lokalisierbare Schmerzen


      Hallo, Doreen,
      sicher stimmen wir beide doch darin überein, dass vor einer Therapie die Diagnose steht? Und: Die Feuerwehr wird auch erst dann erfolgreich löschen können, wenn sie weiß, wo was warum wie brennt...
      Ichre Reaktion mit dem Verdrängen ist psycho-logisch. Aber trotzdem muss (endlich!) untersucht und geschaut werden. Erst dann kann man weiter sehen.
      Also: Zeigen Sie Ihren Bauch und schildern Sie Ihre Beschwerden. Dem Hausarzt am besten zuerst; weitere Schritte werden sicher gemeinsam abgesprochen.
      Dafür viel Erfolg!
      Herzlich
      cfw

      Kommentar

      Lädt...
      X