#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was für Möglichkeiten habe ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was für Möglichkeiten habe ich?

    Hallo erst einmal,

    ich leide seid mehreren Jahren bereits an starken Knieschmerzen und mußte mich auch bereits mehreren Knie-OP`s unterziehen. Nach wie vor bekomme ich die Schmerzen nicht in den Griff und eine Arthrose erschwert mir einiges. Der Orthopäde zieht letztlich nur noch eine Knieendoprothese als letzte Möglichkeit einer Besserung in Betracht, daß Problem ist nur, daß ich dafür mit 40 J noch zu jung bin. Da ich aber auch seit nun mehreren Monaten schon überhaupt nicht mehr schmerzfrei gehen kann und mich das alles sehr stark belastet, wollte ich gerne wissen, ob und ggf. welche Alternativen es vielleicht noch gibt? Kann man z.B. schon jetzt das Bein quasi versteifen lassen, damit man nicht noch mehr Schmerzen aushalten muß?? Es mag sich komisch anhören, aber die Schmerzen machen mich einfach fertig. Ich würde mich über Informationen zu Alternativen sehr freuen.


  • RE: Was für Möglichkeiten habe ich?


    Hallo Jimmy,
    Ihre Frage hört sich gar nicht "komisch" an; sie wird deutschlandweit täglich sicher viel Tausendfach gestellt!
    Lassen Sie mich versuchen, auf Ihre Frage einzugehen.
    Zunächst möchte ich einschränken, dass ich die Ursachen und die genauen "Zustände" in Ihrem Knie nicht kenne. Auch möchte ich betonen, dass ich kein Orthopäde bin. Daraus können Differenzen in der fachlichen Auffassung resultieren, zu denen ich gern stehe (ich stehe überhaupt zu meiner Meinung! ;-)), die aber eben nicht unbedingt von anderen ärztlichen Kollegen geteilt werden (müssen).
    Zunächst also wieder der Grundatz: Gegen die Schmerzen kann man sicherlich medikamentös und z. B. durch Physiotherapie, manchmal auch durch alternative Methoden der Schmerztherapie vorgehen. Das hilft erfahrungsgemäß für einige Zeit, andererseits ist ein hundertprozentiger Erfolg (absolute Schmerzfreiheit) selten.
    Das liegt daran, dass das Kniegelenk in nahezu allen Körperpositionen funktionell belastet wird und dadurch morphologische Schäden auch nach und nach sich weiter entwickeln.
    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass häufig gerade bei solchen Erkrankungen die Waffen zu schnell gestreckt werden: "Damit müssen Sie leben" hört man viel zu oft...
    Daher schlage ich Ihnen vor, dass Sie sich bei einem Schmerztherapeuten vorstellen und dass dieser - nach genauer Kenntnis der Situation - gemeinsam mit Ihnen - das weitere Vorgehen festlegt. Ich selbst arbeite ebenso und suche auch den Kontakt mit dem Orthopäden , um möglichst eine gemeinsame Auffassung zu erreichen.
    Ich möchte nicht verschweigen, dass ich hinsichtlich einer Versteifung des Gelenks eine sehr zurückhaltende Meinung habe. Hier könnte man auch eine zweite fachärztliche Meinung einholen, wofür Ihr Arzt sicher auch Verständnis hat.
    Zusammenfassend habe ich die feste Überzeugung, dass man durch entsprechende individuelle Schmerztherapie den Leidensdruck deutlich vermindern kann - und damit die Zeit bis zu einer notwendigen Operation hinauszögern.
    Ich wünsche Ihnen hierbei Erfolg.
    herzlich
    cfw

    Kommentar


    • RE: Was für Möglichkeiten habe ich?


      "Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass häufig gerade bei solchen Erkrankungen die Waffen zu schnell gestreckt werden: "Damit müssen Sie leben" hört man viel zu oft... "

      Genau diese Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht! Eine unzählige Anzahl von Schmerztherapiestunden brachten mich aber auch nicht wesentlich weiter am Ende ist genau das eingetreten: "Damit müssen Sie leben".

      Ich kann auf Dauer damit nicht leben bzw. ich will nicht damit leben müssen. Ich wechselte auch schon den Schmerztherapeuten, doch auch der zweite kam zur obigen Aussage.
      Die Schmerzen in der Ruhestellung habe ich soweit ganz gut durch Medikamente in den Griff bekommen, aber wenn das Knie Belastungen ausgesetzt ist dann scheinen die Medikamente nicht zu helfen.

      Anscheinend muß ich doch damit leben und der Dinge ausharren bis ich alt genug bin um ..... oder noch einen anderen Therapeuten aufsuchen.
      In jedem Falle danke für Ihre Erfolgswünsche und Ihre Antwort.

      Jimmy

      Kommentar


      • RE: Was für Möglichkeiten habe ich?


        Valoron-Mann sagt: "Valoron" ist die (Er)Lösung!

        Kommentar



        • RE: Was für Möglichkeiten habe ich?


          hallo! vielleicht kann mir jemand helfen lebe seit 10 jahren in spanien und leide an persistenten schmerzen im lumbarbereich und an chron. kopfscmerzen.wurde in spanien ueber jahre mit allen moeglichen med. behandelt: liste: antiflamatorien,analgesicos inklus.: buprenorfin tramadol codeisan oxycontin normale analgesicas antidepressiva betablokeantes alles entweder mit wenig erfolg oder vielen nebenwirkungen,bis ich eines tages ueber internet ueber valoron erfahren habe.hatte das glueck und konnte mehrmals ueber die schweitz online bestellen,mit super erfolg ohne nebenwirkungen nichtmal libidoverlust.leidergottes ist es aus der schweitz ohne rezept nicht mehr ehaeltlich und da in spanien dieses medikament nicht existiert kanns mir mein arzt nicht verschreiben,wenngleich er mir buprenorfin ohne probleme verschreibt ist aber ein medikament totalmente inakzeptabel(viele nebenwikungen.vielleicht koennte mir jemand einen rat geben,wie ich online wieder valoron bekommen koennte.waere sehr dankbar wenn mir jemand helfen koennte.bis auf weiteres tschuess und vielen dank

          Kommentar

          Lädt...
          X