#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ehlers-Danlos-Syndrom - wichtig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ehlers-Danlos-Syndrom - wichtig!

    Hallo!

    Bei meinem Freund wurde heute nach der Untersuchung mehrerer Lungengewebproben die Diagnose EDS gestellt. Leider konnte ich nirgendwo meine Frage beantwortet finden:
    Kann EDS geheilt werden? Was ist mit Therapien und Behandlungen? Welche Möglichkeiten bestehen?
    Danke schon mal im Voraus!

    MfG,
    Jenny S.

    PS: Falls diese Frage nicht in dieses Forum gehört, möchte ich mich schon mal entschuldigen. konnte meine frage nicht eindeutig zuordnen.


  • RE: Ehlers-Danlos-Syndrom - wichtig!


    Hallo Jenny,

    ich habe ein wenig "gegooglet":
    http://www.ehlers-danlos-initiative.de/
    Vielleicht hilft Ihnen das weiter (mit Forum).

    Liebe Grüße und alles Gute!
    Degi

    Kommentar


    • RE: Ehlers-Danlos-Syndrom - wichtig!


      Hallo Jenny,
      Sie sind hier tatsaächlich "nicht richtig". Aber vielleicht hilft Ihnen - neben dem Hinweis von Degi) wenigstens die Definition weiter:

      "Ehlers*-Danlos*(-Meekeren*) Syndrom

      Fibrodysplasia elastica generalisata; engl.: Ehlers-Danlos syndrome
      Biogr.: EDWARD E., 1863–1937, dän. Dermatologe HENRI A. D., 1844–1912, französ. Arzt



      autosomal-dominant (Typen I–IV, VII A u. B, VIII) bzw. -rezessiv (VI, VII C) u. X-chromosomal erbliche (IX) »Mesenchymose« (Synthese- u./oder Vernetzungsstörung der Kollagene) mit typischen Haut- u. Weichteilveränderungen (Cutis hyperelastica [außer Typ IV], abnorme Hautverletzlichkeit, Ekchymosen, Schlaffheit von Narben, Überstreckbarkeit der Gelenke, Hypotonie der Muskulatur [»Kautschukmensch«]), mit Osteoporose, Blutungen, Gefäßrupturen (Typ IV) u.a.m. Histologisch findet man mangelhafte Verflechtung der straffen kollagenen Fasernetze, Fehlbildung der Elastika, zystische Hohlräume.


      Verwandte Themen

      Cutis; Danlos* Syndrom; Dystrophia, Dystrophie; Fibrodysplasia; Gelenkschlaffheit; neurokutane Syndrome; Osteoporose, Osteoporosis"

      Sie entstammt dem Roche Lexikon für Medizin.
      Google bietet eine Reihe weiterer Hinweise, wählen Sie zunächst bitte die "Seiten in Deutsch".

      Andererseits sollten Sie vorichtig sein: Solche Nachschlagwerke sind meist sehr allgemein und es könnten UNBEGRÜNDET Ängste hervorgerufen werden, die aus einer falschen Einschätzung des Gelesenen entstehen.

      DAHER MÜSSEN SIE UNBEDINGT MIT IHREM ARZT SPRECHEN - NUR ER KENNT DIE UMSTÄNDE GENAUER UND KANN MIT IHNEN EINE STRATEGIE FESTLEGEN.

      Alles Gute!
      cfw

      Kommentar

      Lädt...
      X