#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkorbschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkorbschmerz

    Guten Morgen, ich bin m, 48 Jahre alt. Seit
    seit ca 1 Woche leide ich insbesondere nachts unter Druckschmerz im Brustkorb, unmittelbar unter dem Brustbein, gleichmäßig nach links und rechts. Hiervon werde ich auch wach und kann wg. dem Schmerz nicht so leicht wieder einschlafen. Im Verlauf des Tages verschwindet der Schmerz. Zunächst dachte ich an eine Verspannung aufgrund meines Trainings im Fitnessstudio. Da ich aber keine anderen Übungen als sonst mache glaube ich nicht an einen "muskelkater" .


  • RE: Brustkorbschmerz


    Hallo Michael,
    zunächst muss man bei "Schmerzen im Bereich des Brustbeins" (meinen Sie mit "unter" HINTER dem Brustbein, also in Richtung Brustkorb, oder UNTERHALB des Brustbeins, also Richtung Bauch?) IMMER ausschließen, dass diese Schmerzen durch das Herz ausgelöst werden (Angina pectoris, Vorstufe bzw. Frühsymptom eines Infarktes, Infarkt). Das liegt in Ihrem ureigensten Interesse.
    Ist diese Frage geklärt, gibt es weitere Möglichkeiten: Handelt es sich wirklich um einen Schmerz, der "durch Druck auf das Brustbein" ausgelöst werden kann, sollte man an das gar nicht so seltene sog. "Tietze-Syndrom" denken - ausgelöst durch Störungen innerhalb der Rippen-Knorpel-Brustbein-Verbindung; ist es ein "drückender" Schmerz, gibt es wiederum andere Überlegungen, die z. B. in Richtung der sog. "Herzphobie" laufen.
    Sie sehen also, dass selbst dann, wenn man glaubt, alles genau beschrieben zu haben, sehr schnell Missverständnisse auftreten können: Der Teufel liegt immer im Detail...
    Mein Vorschlag: Zunächst ist es wichtig, herzbedingte Ursachen auszuschließen - das kann über den Hausarzt sehr schnell geschehen. Bringt das nicht weiter, wäre auch die Vorstellung bei einem Schmerztherapeuten zu erwägen.
    Gute Besserung
    cfw

    Kommentar

    Lädt...
    X