also, ich habe ein Problem mit meinem li. OSG! Nur zu Info vorab - ich war früher Leistungssportlerin und habe u.a. Handball und auch Leichathletik (Speerwerfen) gemacht. Durch diese extremen Belastungen habe ich eine OSG-Arthrose am li. Knöchel und natürlich auch div. Knieschädigungen bekommen.
Die OSG-Arthrose ist aber eigentlich erst nach Beendigung des Sports bzw. auch nach der letzten Knie-OP so richtig schlimm geworden! Seinerzeit empfahl mir der Arzt eine Bandage zu tragen, was ich seit dem auch so gut wie immer mache. Nachdem es aber nicht wirklich half gegannen wir zusätzlich mit KG, Physiotherapien u.ä. sowie später noch mit Medikamententherapie (Antirrheumatika). Eine Zeit lang hatte ich dann auch weniger Probleme gehabt und ich muß sagen, daß ich sehr glücklich darüber war. Nun aber, seit ca. 8 Monaten habe ich wieder erhebliche Schmerzen, die ich mit früher nicht genau vergleichen kann. Damit meine ich, daß zu den Schmerzen eine zunehmende Versteifung vorhanden ist und ich nur noch schwer das Gelenk bewegen kann. Auch die Ruheschmerzen werden immer häufiger. Dies war damals alles nicht so extrem, darum meinte ich, daß ich das nicht vergleichen kann! Natürlich bin ich auch wieder beim Arzt gewesen und es begannen wieder einige Therapien. Auch habe ich in der Zwischenzeit sporatisch immer KG oder ähnliches gehabt. Leider ist bisher, also innerbalb der 8 Monate und trotz der ganzen Therapien keine Besserung eingetreten, so dass ich zusätzl. jetzt noch Cortisoninj. erhalte. Äußerst unangenehm! Die Cortisoninj. nimmt natürlich für einige Zeit den Schmerz, aber die Ursache beheben kann es auch nicht! Aus diesem Grund und weil ich auch schon ziemlich am verzweifeln bin, möchte ich hier gerne fragen, wer sich mit OSG-Arthrosen auskennt und weiß, was man evtl. noch tun könnte um diese "blöde" Beweglichkeitseinschränkung und die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Da mich dies mit einem Alter von 38 J. sehr belastet und mich extrem im tägl. Leben einschränkt, bin ich echt für jede Hilfe sehr dankbar.
Kommentar