#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen in der Rippengegend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen in der Rippengegend

    Hallo,

    mich plagt seit gestern wieder ein immer wiederkehrender Schmerz in der linken oberen Rippengegend, welchen ich wie eine Art Einklemmung empfinde und dieser auch schwere Atmungsprobleme auslöst. So wie ich meinen Oberkörper nach vorne beuge (mal hastig/schnell aber auch langsam), verspüre ich einen Stich unterhalb der li. Brust und kann wie gesagt nur schwer Luft holen. Wenn ich dann die Arme nach oben strecke und mich lang mache und langsam ein- und aus atme, dann vergeht dieser Schmerz zumeist wieder. Manchmal dauert es aber auch länger! Ich hatte diese Probleme früher schon einmal, aber bis gestern eigentlich lange nicht mehr. Ein Krankengymnast meinte mal auf einem Kernspin, welches eigentlich wegen der Bandscheiben gemacht wurde, eine Rippe gesehen zu haben, die wohl mal gebrochen war aber dem Bild nach nicht richtig zusammengewchsen ist. Ich selbst weiß nichts von einem Rippenbruch und ich denke eigentlich schon, dass man soetwas gemerkt haben muss.
    Da ich diese Probleme nun gestern und auch heute beim Autofahren bekam, als ich meinen Oberkörper nur leicht nach vorne beugte, macht mir dies nun doch langsam Sorgen. Normal kann das doch nicht sein!? Ich weiß mir momentan keinen Rat und ich weiß auch nicht, wie ich diese Art von Problemen/Schmerzen zu beurteilen habe. Weiß denn hier vielleicht jemand, was das sein könnte bzw. kann mir vielleicht jemand erklären, wie diese Art von Einklemmungserscheinungen mit darauffolgenden schweren Atmungsproblemen zustande kommen können? Vielen Dank an alle im voraus.


  • RE: Schmerzen in der Rippengegend


    Sehr geehrte Veronika,
    am meisten naheliegend wäre - insbesondere bei wiederkehrenden Schmerzen - ein Besuch beim Orthopäden zum Ausschluß einer Blockierung der BWS.
    Ansonsten hilft nur sorgfältige Diagnostik am Patienten, nicht im Internet...
    Herzlich
    cfw

    Kommentar


    • RE: Schmerzen in der Rippengegend


      zunächst ganz lieben Dank für Ihren Rat. Das eine Diagnostik nicht im Internet durchführbar ist, ist mir natürlich auch bewußt. Für mich war schon mal wichtig, in welcher Richtung meine Beschwerden überhaupt gehen! Aber wenn es nicht zu frech ist, dann würde ich doch noch gerne danach fragen, was den eine "Blockade" der BWS ist und was dies alles so verursachen könnte - außer natürlich meine bereits beschriebenen Probleme. Danke, danke, danke.

      Kommentar


      • RE: Schmerzen in der Rippengegend


        Liebe Veronika,
        'tschuldigung, da habe ich wieder mal Fachchinesisch gesprochen... ;-)
        Eine Blockierung (auch Blockade, aber das gefällt mir nicht so recht) ist eine Funktionsstörung eines Gelenkes. Jedes Gelenk läßt sich in bestimmte Richtungen bewegen. Wenn das nicht möglich ist (z. B. durch Schwellung, durch "Ausrenken"), spricht man von einer Blockierung. Diese kann sehr schmerzhaft sein; besonders dann, wenn vielleicht nervale Strukturen noch mit eingeklemmt sind.
        Die Wirbelsäule besitzt eine äußerst filigrane Konstruktion; jeder Wirbelkörper ist durch verschiedene Gelenke mit dem Nachbarn verbunden. Das ermöglicht das einzigartige Zusammenspiel des Gesamtorgans: Zugleich als Stütze zu wirken und trotzdem tausendfache Bewegungen zu ermöglichen... Denken Sie einmal nach, wie viele (oft unbewußte) Bewegungen Sie mit der Wirbelsäule ständig ausführen - während Sie das lesen, haben Sie sich sicher mehrfach bewegt (Beugen, seitlich drehen, Strecken des Oberkörpers). Das ist schon atemberaubend, wenn man sich das einfach nur mal in Ruhe vorstellt! Es gibt in der Technik wohl nichts Vergleichbares.
        Je mehr ich mich damit beschäftige(n muss), um so mehr wächst mein Respekt vor dieser schöpferischen Leistung...
        Aber bevor ich nun ins Schwärmen komme, wünsche ich Ihnen ein gesundes 2004 voller Beweglichkeit.
        Herzlich
        Ihr
        cfw

        Kommentar



        • RE: Schmerzen in der Rippengegend


          Lieber Herr Prof. Weber,

          nun bin ich um einiges schlauer geworden und darf mich herzlich für diese philosophische Erklärung bedanken. Ich hoffe, dass ich das noch gut bis nächstes Jahr überstehe, da der Orthopäde, wie viele andere auch, noch eine Weile im Urlaub ist. Auch Ihnen ein bewegliches Jahr 2004 und nochmals herzlich Danke.

          Kommentar

          Lädt...
          X