#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen in den Beinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen in den Beinen

    Sehr geehrter Herr Dr. Weber, meine Tochter (heute fast
    16 Jahre alt) überkommen bereits seit mehreren Jahren
    heftige Beinschmerzen. Sie berichtet mir dann immer von
    reißenden Schmerzen (mal das linke, mal das rechte Bein,
    manchmal auch beide Beine gleichzeitig), die vorwiegend abend auftreten und über Nacht bisher immer abgeklungen sind. Beide Knie wurden untersucht, Befund o.B., Die Beschwerden treten auch nach körperlicher Be-
    tätigung wie dem Schulsport, oder nach langem Stehen und Laufen auf. Meine Vermutung lag zuerst auf Probleme im LWS-Bereich, die dann in die Beine ausstrahlen, meine
    Tochter gibt jedoch an, daß Sie keine Rückenschmerzen habe. Bisher habe ich ihr geraten, die schmerzen mit Wärme und einer Einreibung zu behandeln, scheint wohl auch geholfen zu haben. Kann es sein, daß diese Schmerzen wachstumsbedingt sind oder sollte evtl. auch einmal ihr Blut auf Titer-Werte untersucht werden (Rheume, Auto-Immunerkrankung etc.) Der Orthopäde hat seinerzeit
    jedoch niemals den Rücken untersucht und die heutige
    schwere Schuh-Mode der Teenager läßt ja auch ziemlich zu wünschen übrig und kann Beschwerden verursachen.
    Wer hat ähnliches bei seinem Kind erlebt? Vielen Dank im
    voraus. Skorpion


  • RE: Schmerzen in den Beinen


    Viele Kinder haben gelegentlich sogenannte Wachstumsschmerzen, vor allem in den Beinen. Die sind völlig harmlos und sie treten fast ausschließlich nachts auf. Aber man sollte sie trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn es könnte etwas Ernsteres dahinter stecken. Eine Gelenkentzündung z.B., oder ein anderes Knochenleiden. Das ist aber selten.
    Wachstumsschmerzen entstehen in den Wachstumsphasen der Kinder, gerade wenn die Knochen relativ schnell wachsen. Man nimmt an, dass die Nerven in der nervenreichen Knochenhaut gedehnt werden, sie werden in die Länge gezogen. Das führt zu diffusen Schmerzen, vor allem in der Kniegelenksgegend. Weil ein Kind hauptsächlich nachts wächst, treten die Schmerzen auch hauptsächlich nachts auf. Es ist ein völlig harmloses Phänomen. Aber bevor man diese Diagnose stellt, sollte man, wenn das Kind wirklich heftige Schmerzen hat, zur Sicherheit einen Orthopäden konsultieren. Mit einer Ultraschall- und Röntgenuntersuchung der Kniegelenke kann ein echtes Knochenleiden ausgeschlossen werden.
    Generell kann man sagen: treten die Schmerzen ausschließlich nachts und nur in den Beinen auf, und kann das Kind die Schmerzen nicht so genau lokalisieren, dann handelt es sich um ganz harmlose Wachstumsschmerzen.

    Kommentar

    Lädt...
    X