#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Knie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Knie

    Hallo,
    ich habe seit Jahren immer wieder Probleme mit meinem Knie. Es begann 1999 mit einer Tumorentfernung im distalen Femur + autologer Spongiosaplastik. Rezidiventfernung 2001. Mitte des Jahres 2002 traten wieder Schmerzen auf, die mit den Monaten immer schlimmer wurden. Die Untersuchungen konnten ein Rezidivwachstum ausschließen. Ich wurde bei einer Schmerztherapeutin mit Schmerzpflaster eingestellt. So lief ich dann weiter von Arzt zu Arzt bis ich im Juni diesen Jahres am Knie operiert wurde (athroskopische Abrasionschondroplastik + laterale Release). Danach fuhr ich zur Reha und konnte die Schmerzmedikamente komplett absetzen. Es lief soweit alles gut. Vor ein paar Wochen begannen wieder Schmerzen im Kniebereich bei stärkerer Belastung - vor allem beim Treppen steigen, längeren Spaziergängen,ja sogar wenn ich länger als eine Stunde mit dem Auto fahren muß. Ich bin bislang 2x/Wo ins Fitneßstudio gegangen, um meinen OS-Muskel aufzubauen. Aber ich habe nichts davon, wenn ich danach jedes Mal Schmerzen habe. Vieleicht weiß noch jemand was ich selbst tun oder machen lassen kann!?


  • RE: Schmerzen im Knie


    Ich frage mich, welche Übungen Du machst, um Deinen OS aufzubauen. Es ist natürlich sehr schwer, per Internet Mutmaßungen anzustellen, ohne das Knie untersuchen zu können (Wie schaut das Knie aus? Wurden durch die OPs das Kniegelenk selbst beeinträchtigt? Welcher Art sind die Schmerzen? Wo am Knie? bei welchen aktiven/passiven Bewegungen treten sie auf?) Die muskuläre Führung der Kniescheibe ist sehr diffizil, und Abweichungen können starke Schmerzen verursachen. Der OS-Muskel besteht ja aus mind. 4 Anteilen, und alle müssen im richtigen Verhältnis zueinander ziehen, damit die Kniescheibe richtig läuft. Machst Du viel Stretching, um den Os-Muskel auch zu dehnen und dadurch den Anpressdruck der Kniescheibe zu verringern? Wenn Du nach dem Training Scherzen hast, würde ich erstmal schauen, ob Du evtl. nicht richtig trainierst. Vielleicht läßt Du Dir mal ein paar Stunden Kg verschreiben und sprichst das mit einem guten Physiotherapeuten durch? Das sind sicherlich diejenigen, die am meisten davon verstehen, oft mehr als die Orthopäden.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Schmerzen im Knie


      Hallo,
      erstmal Danke für Deine Mail. Ich mache die gleichen Übungen, die ich während der Reha gemacht habe. Im Studio ist auch ein Physiotherapeut, der mit mir zusammen einen Trainingsplan erstellt hat (Dehnübungen sind dabei). Er kennt die ganze Vorgeschichte und ich habe noch ein Muskeldefizit, gegenüber dem anderen Bein, von gut 2cm. Bin jetzt mit dem Training erstmal kürzer getreten.Die Schmerzen sind stechend, habe manchmal das Gefühl, daß ein Messer darin steckt. Hin und wieder erwärmt das Knie auch, wenn es zur Ruhe kommt. Meistens sind die Schmerzen auf der Innenseite und dann gibt es Tage (so wie heute - ohne Sport), wo es insgesamt (Innen-/Außenseite und unterhalb der Kniescheibe) schmerzt. Hatte heute einen normalen Alltag mit viel laufen, Treppen steigen und etwas Auto fahren.

      Kommentar


      • RE: Schmerzen im Knie


        Hallo,ich habe auch seit August 2003 Schmerzen in beiden Knien. Hausarzt, Ortopäden, Neurologen usw.haben nichts festgestellt. Reuhma Klinik-2 Wochen, keine Diagnose. Was soll ich machen, wohin mit den Schmerzen????
        bin ich ganz alleine mit dem Problem?Von wem bekomme ich eine richtige Diagnose und dann die richtige Behandlung.Knochenmessig, angeblich ist alles in Ordnung. Angeblich kann es von vegetativesnerven system kommen, wen ja dann was weiter?Im Internet finde ich auch keine Hilfe. Kannst Du mir vielleicht helfen?Mirka

        Kommentar



        • RE: Schmerzen im Knie


          Hallo Mirka,
          stellen Sie sich doch einmal bei einem Schmerztherapeuten vor.
          cfw

          Kommentar

          Lädt...
          X