#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Steißbeinschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steißbeinschmerzen

    Ich habe seit nunmehr fast 2 Jahren Steißbeinschmerzen beim Sitzen. Angefangen hat es, nachdem ich mein Gewicht um 18 kg reduziert habe (60 kg bei 1,56m Größe). Nach einer längeren Autofahrt schmerzte das Steißbein. Das wurde dann in den nächsten Wochen immer schlimmer. Da ich zu der Zeit noch geritten und auch Motorrad gefahren bin, wurde es nicht besser. Injektionen haben nur geholfen, nachdem Cortison (Lipotalon) gespritzt wurde - dann war es eine Zeitlang besser. Habe auch schon KG gemacht, hat nicht geholfen. Derzeit versuche ich eine osteopatische Behandlung. Ein Kernspin hat keinen Aufschluß über die Ursache gebracht, das Steißbein ist nicht gebrochen. Es ist etwas mehr nach außen gebogen als bei anderen Menschen, aber das war's schon. Derzeit ist der Schmerz auf die äußerste Spitze des Steißbeins begrenzt, aber dennoch frustrierend! Im Büro sitze ich schon lange auf einem Sitzring, für's Auto habe ich mir ein Keilkissen mit Ausschnitt zurechtgeschnitten. Reiten tue ich gar nicht mehr :-( und beim Motorrad habe ich mir die Sitzbank umpolstern lassen. Aber trotz allem ist die Situation sehr deprimierend!!

    Wer kann mir noch einen Rat zur Behandlung geben?


  • RE: Steißbeinschmerzen


    Vermutlich leiden Sie an einer Kokzygodynie - das ist ein hartnäckiges Leiden, das schmerztherapeutisch jedoch anzugehen ist. Allerdings brauchen Sie dazu Geduld. Oft hilft die konsequente Anwendung von Physiotherapie/KG (in Verbindung mit dem "Kurzen Fuß nach JANDA) sowie Psychotherapie; medikamentös unterstützt durch Trizyklika (z. B. Amitriptylin). Injektionen sind bestenfalls nur zeitweise wirksam.
    cfw

    Kommentar


    • RE: Steißbeinschmerzen


      Hallo,

      mein Problem hat sich erstmal erledigt: ich bin seit Anfang Januar zu 99 % schmerzfrei! Die wiederholte Mobilisierung des Steißbeins durch einen Osteopathen führte zum Erfolg. Mittlerweile weiß ich auch, dass mein Steiß mal gebrochen war (nach erneuter Begutachtung des Kernspin durch einen anderen Radiologen eigentlich deutlich zu sehen) und etwas nach außen steht.
      Ich sitze ohne Ring im Büro und kann auch sonst wieder ganz gut sitzen, bin aber noch vorsichtig.

      Ich hoffe, es bleibt so.

      Birgit

      Kommentar

      Lädt...
      X