#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückenschmerzen ausstrahlen in Beine, Arme usw.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenschmerzen ausstrahlen in Beine, Arme usw.?

    Hallo,

    ich habe an dieser stelle auch mal eine frage, die mcih schon lange beschäftigt. Seit einiger zeit werde auch ich von rückenschmerzen geplagt. Durch eine röngenaufnahme wurde festgestellt, dass meine wirbelsäule verkrümmt ist. Nebenbei habe ich erfahren, dass mein linkes bein 8 mm kürzer als das rechte ist. Beckenschiefstand usw. Habe vier kinder geboren. Auch das rechte schultergelenk ist schon verschlissen...alles mit schmerzen verbunden. Nun hatte ich mir aber ernsthafte sorgen über die schmerzen in den beinen gemacht. HAbe bis vor kurzem in der 4. etage gewohnt und beim treppensteigen plötzlich schmerzen in den beinen bekommen. Kannte ich gar nicht von mir. Wiege auch nur 52 kg bei einer größe von 1, 59m. Rauche seit 8 jahren nicht mehr und habe zwischendurch immer wieder sport gemacht. Als erstes dachte ich an thrombose. Aber dann wurde mir gesagt, dass rückenschmerzen in die beine ausstrahlen. Sogar in die arme und den brustkorb. Ist das richtig? Mache ich mir unnötig sorgen? Habe an den oberschenkeln zwei klitzekleine besenreiser. Da ich aber ziemlich aufmerksam bin habe ich sie dennoch entdeckt, obwohl sie nur ca. 4mm lang sind....also kaum zu erkennen.
    Allerdings sind an den innenfußknöchel auch kleine blaue äderchen....die sind länger und gut sichtbar. Bin doch irgendwie besorgt. Können sie mir einen rat oder tipp geben? Vielen dank im voraus...

    Gruß Regina


  • RE: Rückenschmerzen ausstrahlen in Beine, Arme usw


    Schmerzen, die durch die Wirbelsäulenveränderungen verursacht werden, strahlen oft aus: Immer in das Versorgungsgebiet, für welches die Nerven verantwortlich sind, die in Höhe der Veränderung aus der Wirbelsäule austreten.
    Das klingt kompliziert, ist aber relativ einfach, wenn man sich die Zeichnung der Wirbelsäule anschaut (z.B. http://www.m-ww.de/krankheiten/ortho...n/ruecken.html).
    Dieser Zusammenhang ist so zuverlässig, dass man aus dem Verlauf der Schmerzen recht genau sagen kann, welcher Nerv bzw. welche Wurzel daür verantwortlich sind.
    Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bei deutlichem Beckenschiefstand durch die Verkrümmung der Wirbelsäule die beschriebenen Schmerzen verursacht werden.
    Die Therapie zielt dann darauf ab, in jedem Fall auch den Beckenschiefstand auszugleichen (Einlagen, Unterlegesohlen; Krankengymnastik).
    cfw

    Kommentar


    • Ich danke Ihnen...


      ...für die ausführliche und vor allem hilfreiche Antwort.
      Gruß Regina

      Kommentar

      Lädt...
      X