#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehstörungen, Schwindel, Nackenschmerzen seit 3 J

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehstörungen, Schwindel, Nackenschmerzen seit 3 J

    Hallo,

    ich wollte heute mal meine Symptome beschreiben in der Hoffnung, das jemand etwas mehr dazu weis. Ich erzähle einfach in kurzen Sätzen meine Leidensgeschichte.

    Vor ca. 3 Jahren hatte ich plötzlich Schmerzen stechender Natur in der Herzregion. Darauf hin (nach 5 Untersuchungen bei verschiedenen Ärzten, EKG etc.) wurde festgestellt, das ein Brustwirbel aus der Spur war. Nach dem Einrenken ging es mir dann auch besser.

    Nach ca. 4 Wochen hatte ich plötzlich Nackenschmerzen und dazu vor allem einen fast permanenten Schwindel und Sehstörungen. Der Schwindel war und ist unabhängig von schnellem Aufstehen oder von anderen Dingen. Die Sehstörungen stellen sich wie folgt dar:

    - Schlierensehen (graue Schleier)
    - Pünktchen (helle Punkte) sehen, was in kleiner Ausprägung bei jedem Menschen normal ist
    - Lichtüberempfindlichkeit
    - bei Blendungen dauert es länger als normal bis das Auge den "Blendpunkt" wieder vergessen hat
    - Schwindel vor allem beim Betrachten von stark gemusterten Untergründen (Rolltreppen, Pflastersteinen ...)

    Heute nach etlichen Untersuchungen (Neurologen, HNO, Augenärzten, vielen Blutbildern und und und) bleiben nur folgende Diagnosen von verschiedenen Ärzten (Chiropraktiker haben überigens auch keine Besserung erreichen können):

    - muskuläre Disbalance (Orthopäde)
    - Skoliose (leicht)
    - starke Verspannungen udn Myogelosen im Nackenbereich und Knacken in dieser Region

    Ansonsten sind alle anderen Werte und alle anderen Untersuchungen ohne Befund. Im Gegenteil alle Blutwerte und die Vitaminwerte und auch EKG und dergleichen zeigen einen kerngesunden 29-jährigen Mann an.

    Vor allem der definitive Zusammenhang zwischen Sehstörung und Nackenproblem konnte mir bisher kein Arzt darstellen. Und auch die entsprechenden Therapien (Massagen, MT) brachten auf Dauer nichts.

    Ich sitze zwar viel, mache aber auch regelmäßig Sport (Fahrradfahren, Crosstrainer).

    Vor 3 Wochen wurde eine Kieferzyste entfernt, die ca. 2 - 3 Jahre schon unbemerkt da war. Diese kann auch mit ursächlich sein meinte mein behandlender Zahnarzt, war sich aber auch nicht sicher. Direkt gebessert hat sich nichts. Er meinte das kann dauern, bis sich die Region erhöht und meinte etwas von einem Focus der ausstrahlen kann ...

    Meine Beschwerden haben sich seitdem nicht verändert. Zudem trage ich seit 8 Wochen eine Aufbissschiene wegen Zähneknirschen. Diese hat auch nichts verändert.

    Seit 3 Monaten habe ich zudem diffuse Kieferschmerzen, die plötzlich auftreten und dann bei Bewegung des Kiefers extrem schmerzen. Auch habe ich ein ständiges Gefühl von Druck auf den Kiefergelenken und ein betäubendes, drückendes Gefühl direkt in der Kuhle am Hinterhaupt.

    Hier also meine Fragen:

    - Wie ist der Zusammenhang zwischen Nacken und Sehstörungen/Schwindel ?
    - Welche Therapie hilft?
    - was kann ich selber tun?

    Ich danke im voraus


  • RE: Sehstörungen, Schwindel, Nackenschmerzen seit


    Veränderungen in der Brust- und Halswirbelsäule erscheinen mir wahrscheinlich; letztere können auch zu den beschriebenen Symptomen Schwindel und Sehstörungen führen.
    Aber Vorsicht: Unabhängig von diesen Veränderungen bestehende Erkrankungen müssen ausgeschlossen werden (Augenarzt?).
    Erkrankungen der Halswirbelsäule können oft durch intensive Physiotherapie/Krankengymnastik deutlich gebessert werden; da spielt dann Ihre eigene Aktivität eine wichtige Rolle.
    cfw

    Kommentar


    • RE: Sehstörungen, Schwindel, Nackenschmerzen seit


      Hallo Plutarach,
      ich kenne einen großen Teil Deiner geschilderten Beschwerden selbst und habe eine Ärzteodyssee hinter mich gebracht.
      Deine Beschwerden sind ursprünglich durch kleine Gelenkverschiebungen verursacht worden - dürften jedoch nicht 3 Jahre bestehen und sich nicht beheben lassen, ohne dass ein Arzt stutzig werden sollte und merkt, dass hauptsächlich muskuläre Schmerzen und Dysbalancen das Resultat sind - somit eine chronische Schmerzsymptomatik entstanden ist, die Fibromyalgie vermuten lässt.
      Zudem berichtest Du über vegetative Begleiterscheinungen, wie Sehstörungen, Schwindel und Druck auf oder in den Ohren. Zudem ist typisch die Beschwerdesymptomatik des Kiefergelenks, die von kaum einem Arzt ernst genommen und zufriedenstellend behandelt wird.
      Leidest Du unter Stess? Verspannen zusätzlich davon Deine Muskeln? Dann würde ich eher zu Entspannungsübungen, als zu Muskelaufbau und Belastungen raten, bis die Beschwerden zurückgehen. Dann wieder Muskeltraining.
      Ärzte sollten diesen Beschwerdekomplex endlich differenziert ansehen und bei chronischen Schmerzen, die länger als 3 Monate dauern, unbedingt darauf achten, dass die Muskulatur und nicht die Gelenke schmerzhaft reagieren und sich dann vegetative Beschwerden anschliessen können.
      Fibromyalgie könnte so evt, zu erklären sein.

      Kommentar


      • RE: Mittelalter in deutschen Kliniken


        Hallo Plutarch,
        Ihre Beschwerden kommen mir sehr bekannt vor.
        Anstatt weiter an Ihnen herumdoktern zu lassen, sollten Sie einige Internetseiten besuchen, die Ihnen vielleicht weiterhelfen können.
        www.systemische-borreliosetherapie.de
        www.julius-hellenthal.de
        www.borreliose.de
        Sie haben richtig verstanden, die Borreliose, eine Zeckenstichinfektion, verursacht genau Ihre Symptome.

        Gruß schwarzkittel

        Kommentar


        Lädt...
        X