#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knieschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knieschmerzen

    Hallo, seit August bekomme ich bei laufen starke schmerzen an die ausseresite von meine Knie, immer nach ca. 30 bis 40 minuten. Angefangen hat in die rechte, zwischen ist aber auch auf der linke Knie.
    Jetzt habe ich eine MR untersuchung gemacht mit folgende ergebnis:
    Linken Kniegelenkes:

    Unauffällige ossäre Verhältnisse.
    Intakte Kollateralbänder.
    Intakte Kreuzbänder.
    Gering vermehrte Gelenksflüssigkeit.
    Minimale Meniskusdegenerationen.
    Keine Meniskusruptur, Keine auffälligen osteochondralen
    Läsionen.

    Rechten Kniegelenkes:

    Auch auf dieser Seite unauffällige ossäre Verhältnisse,
    intakte Kollateralbänder, intakte Kreuzbänder.
    Kein relevanter Gelenkerguß.
    Minimale mukoide Meniskusdegenerationen.
    Auch hier keine Meniskusruptur.
    Fraglich etwas ausgedünnter patellarer
    Gelenksknorpelüberzug.
    Keine größeren osteochondralen Defekte.

    Ich kann hier aber keine größere problemen sehen, natürlich kenne ich mich auch nicht so gut aus, deshalb diese schreiben hier, vieleich kann mir jemannd ein tip geben wie ich diese schmerzen weg bringen kann, ich liebe laufen und würde sehr gerne noch mit den training für die nächste Marathon beginnen.
    Danke sehr im voraus



  • RE: Knieschmerzen


    Hallo Omega,
    der Befund spricht schon für eine (belastungsbedingte?) mögliche Veränderung in den Kniegelenken.
    Bedenken Sie bitte, was die Knie alles aushalten müssen - um som wichtiger ist es, dass man ihnen den erforderlichen Respekt zollt. Besprechen Sie daher die Ergebnisse der Untersuchung und die Beschwerden mit Ihrem Arzt; legen Sie gemeinsam die weiteren Schritte fest.
    cfw

    Kommentar


    • RE: Knieschmerzen


      Da das MRT nichts gezeigt hat, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein funktionelles Problem, also eine Fehl- oder Überlastung.
      Gerade bei Läufern gibt es als das sog. "runners knee", hierbei kommt es durch Reiben eines großen Bandes (Tractus iliotibialis) an der Außenseite des Knies zu Schmerzen und Entzündung.
      Such mal im Internet nach "runners knee" oder "Läuferknie", Infos z.B. auch hier auf den Seiten
      http://www.m-ww.de/krankheiten/ortho...euferknie.html

      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X