#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesichtsschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesichtsschmerz

    Hallo,

    ich habe schon seit Jahren Gesichts- und Hinterohrschmerzen, seit mir eine Brille verschrieben wurde. Die Schmerzen strahlen von der Einkerbung im Knochenen direkt ueberhalb des Auges, von der Schlaefe und von einem Knubbel der sich knapp unterhalb der Traenendruse entlang der Nase befindet, dort wo eine Brille normalerweise aufliegt. Beim Ohr ist es ebenfalls dort wo der Brillenbuegel aufliegt.

    Ausgeloest werden die Schmerzen grundsaetzlich durch Brillen tragen, nach rund 30-45 Minuten beginnen die Schmerzen, die sich irgendwie 'muskellaehmend' anfuehlen. Manchmal kommen die Schmerzen auch ohne Brille. Seit ich Kontaktlinsen trage geht es etwas besser, allerdings bin ich wegen extrem lichtempfindliche Augen auf Sonnenbrillen angewiesen.

    Ein Neurologe hat verschiedene Untersuchungen gemacht aber nichts festgestellt. Aber er hat sich nicht mal den Knubbel unter dem Auge angeschaut, der nur auf der Schmerzgesichtshaelfte zu finden ist. Wenn ich auf diesen Punkt und alle anderen Ausstrahlpunke druecke schmerzt es ebenfalls leicht. Koennten Brillen eventuell Nerven abdruecken? Ob ich Missempfindungen habe kann ich schwer sagen da der Schmerz andere Empfindungen ueberdeckt, aber Fruende sagen, dass meine Gesichtshaelfte bei Schmerzen irgendwie gelaehmt aussieht.

    Vielen Dank


  • RE: Gesichtsschmerz


    hallo!
    bin leider kein mediziner, aber könnte es sich dabei um eine art von trigeminusneuralgie handeln? die druckempfindlichen nervenaustrittspunkte könnten dafür sprechen, hätte aber ein neurologe drauf kommen müssen, daher liegt bei dir der fall wohl anders
    grüss
    heinz günter

    Kommentar


    • RE: Gesichtsschmerz


      Hallo Heinz Guenter.
      Tja, ich weiss es auch nicht. Der Neurologe hatte wohl keine Lust auf eine eingehende Untersuchung und meinte, ich wolle doch eh nur eine Augenlaserkorrekur bei der Krankenkasse durchsetzen und ich wuerde mir alles nur einbilden. Toll!
      Dieser Knubbel ist eh etwas seltsam: fuehlt sich an wie eine Art Lipom, wovon ich dutzende entlang der Schienenbeine habe, allerdings pflege ich mich normalerweise nicht unter der Traenendruese zu stossen (bin sonst sehr ungeschickt!)

      Kommentar


      • RE: Gesichtsschmerz


        Sehr geehrte Gastfrau,
        Schmerzen im Gesichtsbereich können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Ein Zusammenhang mit Brille kann, muss aber nicht unbedingt bestehen, ebenso ist es mit dem "Knubbel". Leider kommt es auch vor, dass man (als Arzt) nicht immer gleich die Ursache findet. Daher bleibt nur die Möglichkeit für Sie, nochmals einen (anderen?) Arzt aufzusuchen; bei Gesichtsschmerzen käme auch eventuell ein HNO-Arzt oder ein Kieferchirurg in Frage. Und natürlich ein Schmerztherapeut.
        Gute Besserung
        Ihr
        cfw

        Kommentar



        • Re: Gesichtsschmerz

          Ich kann keine all der Brillen auf der Nase und im Gesicht vertragen. Das ganze Gesicht beginnt zu schmerzen, besonders an den Druckpunkten Nase, bis zur Unerträglichkeit. Kontaktlinsen gehen aus bestimmten Gründen bei mir nicht.
          Hat noch jemand dieses Phänomen? Weiß einer, was man tun kann?

          Kommentar

          Lädt...
          X