#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was bedeutet das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet das?

    Guten Tag

    Ein Wirbelsäulenspezialist stellte diese Diagnose. Nun würde es mich interessieren, ob das den seit dem letzten Oktober bestehend Schmerz nach einem Bandscheibenvorfall L4/5 S1 beschreibt. Die linke Seite ist davon betroffen.Wird der Ischiasnerv mich jetzt weiter schmerzen bis man die Ursache dafür irgendwann beseitigt? Da dies bisher nicht der Fall war, weil keine Lähmungserscheinungen da waren

    Danke für eine baldige Antwort.

    Freundliche Grüsse

    Carin Bernold


  • RE: Was bedeutet das?


    Liebe Carin,
    ich weiß nicht recht, worauf sich Ihre Frage bezieht. Können Sie diese bitte etwas genauer beschreiben?
    Herzlich
    cfw

    Kommentar


    • RE: Was bedeutet das?


      Hallo

      Ich wollte wissen ob der Begriff Radikulopathie in der Schmerztherapie für Chronische Schmerzpatienten gebraucht wird?

      Freundliche Grüsse

      Carin Bernold

      Kommentar


      • RE: Was bedeutet das?


        Liebe Carin,
        nun sehen wir klarer ;-) :
        Sie haben völlig Recht mit Ihrer Vermutung. Der Begriff "Radikulopathie" bedeutet eine krankhafte (= pathologische) Veränderung der Nervenwurzel (= Radix). Und diese kann sehr wohl durch eine hervorgetretene Bandscheibe verursacht sein - nämlich dann, wenn die Bandscheibe in Richtung der benachbarten Nervenwurzel herausragt und diese dann bedrängt. Allerdings gibt es auch andere Ursachen für die Radikulopathie - nur in Ihrem Fall halte ich die Bandscheibe als Übeltäter für wahrscheinlich.
        Der Schmerz wird dann also in den Bereich fortgeleitet, der von jenen Nerven versorgt wird, welche auch durch die betroffene Wurzel verlaufen. Daher empfindet man ihn häufig als "ausstrahlend".
        Anatomisch bildet die Wirbelsäule eine sehr filigrane und beeindruckende Struktur, wie sie eben nur die Natur hervorbringt. Wenn Sie sich für den Zusammenhang von Anatomie und Funktion bei Rückenschmerzen interessieren, schauen Sie sich mal die Seite an: http://www.m-ww.de/krankheiten/ortho...n/ruecken.html.
        Herzlich
        cfw

        Kommentar



        • RE: Was bedeutet das?


          Zum Thema Bandscheibenschmerz empfehle ich
          diese beiden Webseiten:

          http://www.biokinematik.de

          http://www.holistische-medizin.info

          Nach der Meinung von Walter Packi, Arzt und meiner persönlichen Erfahrung hat der sog. Ischiasschmerz nichts mit der Bandscheibe und dem Ischias zu tun - sondern mit der vorderen Oberschenkel- und Hüftbeugemuskulatur (Iliopsoas), die z.B. durch jahreslanges Sitzen fehltrainiert wurde.

          Mir hat es eine OP Indikation im letzten Jahr vermieden und heute bin ich wieder volll sportfähig, nehme keine Medikamente und habe keine Schmerzen mehr......

          Liebe Grüße

          Dirk Ohlsen

          Kommentar


          • RE: Was bedeutet das?


            Hallo Dirk

            Von Walter Paki habe auch ich in diversen Foren und auch Fersehsendungen schon gehört. Es ist mir nicht Unbekannt das ich meine Bauchmuskulatur und meine Beinmuskulatur auftrainieren müsste. Nur mir schmerzt schon seit 11 Monaten der Ischias. Am ANfang auch der Piriformismuskel. Dieser Schmerz ist aber jetzt soweit ich das beurteilen kann weg.
            Und ich habe bisher schon alles probiert was man bei akuten Bandschiebenvorfällen mit Nervenwurzel-beeinträchtigungen an konventionellen Therapien von seinen Ärzten so verschrieben bekommen kann. Ausser Elektrotherapie und Akupunktur, eil das laut der Ärztin bei der ich war bei mir nicht geholfen hätte.. Ich habe auch nie nach Elektrotherapie gefragt.

            Freundliche Grüsse

            Carin Bernold

            Kommentar

            Lädt...
            X