#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atemnot Rippenschmerzen und Herzinfarkt Anfälle (die keine sind) nach Influenza-B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atemnot Rippenschmerzen und Herzinfarkt Anfälle (die keine sind) nach Influenza-B

    Hallo zusammen. Ich bin 23 Jahre jung und habe bis hierhin ein wirklich schönes Leben geführt. Am 24.02.24 habe ich jedoch eine starke Grippe gehabt und entschied mich dennoch mit 39 Fieber und einer Menge Ibuprofen einen Vortrag an der Universität zu halten. Das ganze hat auch eigentlich ganz gut funktioniert, nur dass ich danach extremst erschöpft war. Ich habe mich dann um 17 Uhr schlafen gelegt und bin um erstaunliche 08:00 morgens des nächsten Tages mit Atemnot aufgewacht. Aufgrund der Atemnot bin ich dann zum Hausarzt der einen Pneumothorax vermutete. In der Notaufnahme angekommen wurde dieser schnell ausgeschlossen und durch einen Abstrich eine Influenza-B festgestellt. Die Atemnot war vorerst erklärt und ich wurde mit der Aufgabe mich auszuruhen und die Influenza auszukurrieren Heim geschickt. Die Grippe Symptome verschwanden super fix und ich war an sich wieder fit. Jedoch die Atemnot ist geblieben. Diese entwickelte sich zu Herzproblematiken und anschließend meinem ersten "Anfall" bei dem sich die Atemnot und Herzproblematiken, gegeben durch Stechen, Brennen und Druck auf der Brust, verschlimmern und ein stechendes Ziehen einmal durch die Brust zieht. Diese Anfälle habe ich anfangs einem Herzinfarkt zugeordnet. Erneut in der Notaufnahme angekommen wurde der Herzinfarkt ausgeschlossen und alle Blutmarker und sonstiges waren okay. Auch erneutes Röntgen brachte gab keine Befundung. Mittlerweile ist das schon 4 mal vorgekommen und die Symptomatik ist nach wie vor 24/7 da. Dazu kommen mittlerweile brennende Kopfschmerzen und starke Rippenbeschwerden die in der Neurologie als Intercostalneuralgie abgestempelt werden. Kardiologisch ist durch mittlerweile 13 EKGs 2 Langzeit EKGS und einem Herzecho, sowie knapp 25 Blutabnahmen alles ausgeschlossen was mich in irgendeiner Art kaputt machen könnte. Parallel bin ich in Chiropraktischer und Physiotherapheutischer Behandlung.
    Nun meine Frage: Ich habe eine wirkich lästige anstregende nichts ergebende Ärzte Odyssee hinter mir und durfte mir schon paar mal den Psychosomatikstempel abholen. Gibt es jemand der ähnliche Probleme hatte, jemanden kennt oder eine Idee hat was das sein könnte? Ich bin extrem guter Dinge, dass ich wieder fit werden kann. Nur ich muss langsam herausfinden was das ganze ist, damit ich das angehen kann.
    Ein kleveres "Für mich hört sich das nach... " würde ich auch nehmen um eventuell die Suche zu erweitern und neue Inspiration für Diagnostik zu erhalten. Ich sehe nicht ein weiterhin mein Leben so zu verbringen.


  • Re: Atemnot Rippenschmerzen und Herzinfarkt Anfälle (die keine sind) nach Influenza-B

    Hallo Alex,

    es tut mir led zu lesen, dass Sie nach der Influenza einen solchen Verlauf hatten.

    Es ist bekannt, dass eine Infuenza auch auf das Herz gehen kann, zum Beispiel eine Herzmuskelentzündung verursachen kann, aber ich gehe davon aus, dass das bei Ihnen zu genüge abgeklärt wurde, dass diese bei Ihnen nicht besteht.

    Mir würde eventuell noch einfallen einen Lungenfacharzt aufzusuchen, eventuell hat Ihre Atemnot etwas mit der Lunge zu tun, Stichwort Ashma.

    Oder wurde das bereits untersucht?

    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Atemnot Rippenschmerzen und Herzinfarkt Anfälle (die keine sind) nach Influenza-B

      Beim Lungenfacharzt ist es beinah so unmöglich einen Termin zu bekommen, wie im Lotto zu gewinnen. Ich habe eine Überweisung, nur leider ohne Dringlichkeitscode. Kardiologisch ist alles ausgeschlossen. Ein Lungenfunktionstest wurde bereits beim Hausarzt gemacht und verlief weit aus unauffällig, genau so wie die unzähligen Röntgenbilder des Thorax. Ich denke ich werde nochmal versuchen einen Dringlichkeitscode zu bekommen, um schneller zum Pneumologen zu kommen...
      Was ist mit Sachen wie Long Influenza? Ist da was dran? Ich finde nur amerikanische Studien und wenig Diskussion und Symptomatik dazu. Ich frage mich, ob wenn es sowas wie Long Influenza gäbe, Symptomatik in irgendeiner Art messbar wäre. Sprich der Atemnot ein Laborwert zuzuordnen wäre, oder ob es eine ganz normale Sache ist, dass man Symptomatiken ohne medizinischen Befund bei Long Influenza verspürt. Gäbe es nur eine Hotline um so etwas zu klären und mir wenigstens eine halbe Antwort zu geben...

      Kommentar


      • Re: Atemnot Rippenschmerzen und Herzinfarkt Anfälle (die keine sind) nach Influenza-B

        Hallo AlexMora,

        leider kann ich das nicht wirklich beurteilen, da ich keine Ärztin bin.
        Sie sollten aber versuchen einen "schnellen" Termin beim Lungenfacharzt zu erhalten. In der Medizin gilt ja oft das Ausschlussverfahren, wenn man nicht sofort eine eindeutige Diagnose stellen kann. Manchmal gibt es einfach Beschwerden, die man erst einmal nicht klar zuordnen kann.

        Vielleicht wenden Sie sich mit Ihrer Frage einmal parallel an unser Schwesterportal Lifeline.de, denn dort gibt es Expertenräte, die von Medizinern betreut werden. Hier im Forum haben wir im Moment keinen Mediziner, der ein für Sie passender Ansprechpartner wäre.

        Wenden Sie sich doch einmal an den Expertenrat "Innere Medizin", in der Hoffnung, dass man Ihnen dort einen Tipp geben kann:

        https://fragen.lifeline.de/expertenrat/innere-medizin/

        Ich hoffe, Sie werden dort einen Hinweis bekommen oder zumindest eine Perspektive, was eventuell noch abgeklärt werden sollte.

        Alles Gute und viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X