#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen am rechten Rippenbogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen am rechten Rippenbogen

    Hallo, also ich (21) habe seit ca. 3,4 Jahren leichte Schmerzen am rechten Rippenbogen oben und etwas neben den Rippenbogen bei Druck und manchmal auch ohne zu drücken, die Schmerzen sind nicht stark aber es konnte bis heute keine Ursache dafür gefunden werden, zuerst wurde 2020 auf Magenschleimhautentzündung vermutet dann wurde eine Magenspiegelung durchgeführt und da kam nur eine leichte Rötung im Befund, Blut, Stuhl, Urin auch alles in Ordnung, Massage wurde auch schon versucht und die letzte Untersuchung 2024 war vom Orthopäden er hatte einen Verdacht auf das Cyriax Syndrom aber im Röntgen keine Anzeichen, dann wurde ich zum Thorax MRT geschickt und da war auch alles gut und der Orthopäde meinte ich solle mich an eine Thorax Klinik wenden er könnte mir nicht mehr weiterhelfen. Ich bin am Verzweifeln und habe Angst und es belastet mich psychisch sehr. ich will einfach das der Schmerz weg geht oder die Ursache gefunden wird und ich weiß einfach nicht mehr weiter, hatte jemand sowas schon mal oder kann mir irgendwie weiterhelfen?


  • Re: Schmerzen am rechten Rippenbogen

    Hi
    Etwas schlimmes wurde ja ausgeschlossen, eventuell was orthopädisches, auch neurologisch wäre denkbar und sogar dass dein Schmerzgedächtnis dabei eine Rolle spielt, dann würde eine Psychotherapie helfen können und die kann in jedem Fall hilfreich sein.
    Genauso können Unverträglichkeiten die Ursache sein, hast du da schon mal was versucht?
    Ein Tagebuch kann Hinweise geben, rein schreiben was du isst, was du so machst, wie es dir geht, Stress usw.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen am rechten Rippenbogen

      Könnte es vielleich was mit der Leber sei? Weil der Bereich ist am Rippenbogen und darüber und da liegt ja auch die leber wenn ich mich nicht irre?

      Kommentar


      • Re: Schmerzen am rechten Rippenbogen

        Ich nehme mal an dass du damit beim Hausarzt warst und man kann ja feststellen ob es die Leber ist.
        Der wird ja nach den Blutwerten geschaut haben, Ultraschall, es wurden ja auch Bilder gemacht...

        Kann auch ein Reizmagen sein, aber wir hier sind ja keine Experten.

        Kommentar



        • Re: Schmerzen am rechten Rippenbogen

          Ja, wurde alles gemacht, aber ich habe das Gefühl mein Hausarzt weiß nicht mehr weiter oder nimmt es nicht ernst. Ich war vor paar Tagen bei ihm und habe ihm gesagt was der Orthopäde gesagt hat und gefragt ob vielleicht noch ein MRT vom Oberbauch sinnvoll wäre und er meinte dass er auch nicht wirklich weiß und wenns nicht verschwindet dem Rat des Orthopäden folgen soll in die Thorax Klinik zu gehen.. und ich habe jetzt keine Ahnung mehr was ich machen soll und an wen ich mich mehr wenden soll.

          Kommentar


          • Re: Schmerzen am rechten Rippenbogen

            Das kenne ich leider auch.
            Aber du hast ja anscheinend die Empfehlung für eine Klinik bekommen, was spricht dagegen?

            Kommentar


            • Re: Schmerzen am rechten Rippenbogen

              Eigentlich nichts aber ich kann nicht wirklich zuordnen ob der Schmerz am Rippenbogen oder am Bauch ist also irgendwie beides und dann weiß ich nicht ob die mich zurück schicken oder dumm anmachen in der Thorax Klinik weil die sind ja nur auf Thorax spezialisiert denk ich mal..aber eigentlich sollte ich es versuchen und schauen was die sagen.. bin nur überfordert mit allem gerade.

              Kommentar



              • Re: Schmerzen am rechten Rippenbogen

                Ich habe das auf der linken Seite und kann dir nur raten, wenn dir irgendeine Klinik oder Untersuchung empfohlen wird, dann nimm sie mit, eben weil du es nicht genau zuordnen kannst und Schmerzen strahlen.
                Warum sollte dich da jemand dumm anmachen?
                Du bekommst eine Ü von deinem Arzt, der hat das entschieden und nicht du, der Patient hat im Grunde gar nichts mit dem was gemacht wird zu tun, ob es nötig ist oder nicht entscheidet der überweisende Arzt und wenn überhaupt, würde man eher über den einen Spruch machen, du hast ja im Grunde gar keinen Einfluss darauf und suchst nur nach Hilfe.

                Aber normalerweise sind die Zeiten auch vorbei, wo man Patienten dumm anmacht, gibt es zwar immer noch dort wo alte Hierarchien herrschen, aber der Patient hat eine bessere Lobby als früher und das Klinikpersonal ist mittlerweile auch besser aufgeklärt über die Art wie man sich nicht verhalten sollte, auch wenn es manchmal nicht funktioniert muss man dennoch keine Angst vor Sprüchen haben denn du bist im Recht, weil du nur tust was der Fachmann rät.

                Kommentar


                • Re: Schmerzen am rechten Rippenbogen

                  Bin hier auch bei Tired.

                  Immerhin ist es ein Facharzt der überweist.

                  Kliniken haben andere Möglichkeiten für Untersuchungen.
                  Arbeiten intern auch zusammen in verschiedenen Fachbereichen.
                  Die Patientenakte läuft immer mit.

                  Vielleicht kann der Arzt eine Klinik empfehlen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X