#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ungeklärte Krankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungeklärte Krankheit

    Schönen guten Tag,
    Kurz vorab: durch meinen Beitrag in diesem Forum erhoffe ich mir Hilfe von Personen, die sich durch eigene Erfahrung oder medizinischer Ausbildung auskennen, oder einfach zum Austausch mit Leuten, die ähnliches erlebt/ ähnliche Symptome haben. Ich weiß, dass dieses Forum keinen Arzt Besuch ersetzt.

    Ich bin weiblich, 23 Jahre jung und habe innerhalb der letzten Jahre einige Arztbesuche hinter mir.
    Bei mir wurde mit 16 eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, dadurch, dass ich extrem müde und schlapp war. Eine Unterfunktion, und Hashimoto, liegen auch in der Familie. Mittlerweile bin ich auf 100 Mikrogramm L-Thyroxin eingestellt und damit geht es mir soweit gut.
    Zum Eigentlichen: ich habe über die letzten Jahre immer wieder auftretende Entzündungen in meinem Körper, an verschiedenen Stellen. Mit 5 wurden mir die Mandeln gelasert, da mit 17-18 Jahren irgendwie das Gewebe nachgewachsen ist, hatte ich innerhalb von eineinhalb Jahren 13 Mandel Entzündungen, die alle mit Antibiotika behandelt wurden. (Fragt mich nicht welcher Arzt einem Teenager so oft Antibiotika verschreibt). Arzt gewechselt, dieser verordnete eine komplette Mandel Entfernung. Damit hatte ich dann erstmal Ruhe. Jedoch kamen ca. 2 Jahre später, mit 21 bis jetzt mit 23, immer wieder Entzündungen des Hals Bereiches. Die Klinik sagt, dass noch minimales Restgewebe vorhanden ist, welches sich wohl entzündet und dann auch eitrig ist. Diese Hals/ Mandel Entzündungen habe ich ca. alle 3-4 Monate. Also nicht allzu häufig, dennoch irgendwie unnormal. Dazu hatte ich 2021 eine Gebärmutter Entzündung. Von Februar 2022 bis Februar 2023 hatte ich acht Skleritis/ Episkleritis, also Entzündungen im Auge. Diese sind schmerzhaft und beeinflussen auch leicht die Sehkraft. Der Augenarzt war schon etwas verwundert, da die Erkrankung bei 6 von 100.000 Menschen auftritt und meist bei Menschen Ü50. Dazu sind 50% der Menschen vorerkrankt, häufig mit rheumatischen Erkrankungen. Als die Skleritis mehrfach auftrat, wurde ein Blutbild gemacht. Der Rheuma Faktor war in Ordnung (ich meine bei 10). Deshalb hat der Arzt nichts weiter gemacht. Nun treten die Augenentzündungen aber immer wieder auf und keiner hilft mir. Ich bekomme ständig Kortison Tropfen, nach jeder Behandlung muss der Augeninnendruck gemessen werden. Ich habe jedes Mal Angst um meine Sehkraft.
    Zu den ständigen Entzündungen kommt Infektanfälligkeit. Ich bleibe schon extra viel zuhause, gehe nicht los, vermeide engen Kontakt mit fremden Leuten. Und ich hatte dennoch innerhalb des letzten Jahres drei Mal Corona, ein Mal Influenza A, die oben genannten Hals/ Mandelentzündungen und oft Erkältungen. Bei jeden Blutuntersuchungen der letzten zwei Jahre, egal ob Routine für Schilddrüse oder akut, sind meine Entzündungswerte leicht erhöht (zuletzt CRP 3,7). Wirklich immer. Zwar nie stark, sondern nur leicht, aber nie macht ein Arzt mehr Untersuchungen. Ich finde es dennoch nicht normal. Dazu kommt, dass ich seit ca. zwei Jahren Blut im Mund habe. Es ist ungeklärt woher es kommt, ein MRT vom Kopf war unauffällig. Ich huste kein Blut hoch, es ist auch nicht viel, aber jeden Tag spucke ich gelegentlich Spucke aus, die rot eingefärbt ist. Es muss also irgendwie aus dem Mundraum kommen.

    Seit zwei Monaten habe ich nun auch geschwollene Lymphknoten.
    Allgemein geht es mir wirklich schlecht. Ständig habe ich etwas entzündet. Ich bin wirklich müde, schlafe oft 10-12 Stunden am Tag. Ich habe auch, trotz der Schilddrüsenunterfunktion, von 67 Kilo auf 61 Kilo abgenommen. Und ich bin müde davon, auf Ärzte zuzugehen, die überhaupt nicht motiviert sind eine Ursache zu finden, sondern immer nur Medikamente zu verschreiben oder gar nichts machen.

    Zu meiner Frage: Gibt es irgendwelche Krankheiten die autoimmun bedingt sind, die irgendwas mit Entzündungen zu tun haben, die nicht häufig mituntersucht werden bei Blutuntersuchungen?
    Ich habe aufgrund der aufgezählten Sachen oft an folgendes gedacht: Lupus, Gicht, Diabetes oder irgendwas vom Immunsystem (Lymphknoten)?
    Kennt sich irgendjemand aus, ob das möglich wäre, oder hat andere Vermutungen oder Möglichkeiten, wie ich die Sache angehen kann?
    Ich wäre wirklich sehr dankbar. Liebe Grüße, Mara


  • Re: Ungeklärte Krankheit

    Hi,
    du solltest versuchen einen Platz in einer diagnostischen Klinik zu bekommen, z.B. Wiesbaden hat eine sehr gute, falls das nicht möglich dann zumindest zur Kurzdiagnostik in die Kloinik, Einweisung brauchst du vom HA.

    Kommentar

    Lädt...
    X