Die Schmerzen sind derzeit linksseitig, waren jedoch auch schon einmal rechtsseitig. Seit 3 Wochen sind die Schmerzattacken täglich vorhanden. Diese beginnen meist eine halbe Stunde nach dem Erwachen und beginnen im Wangen- Oberkiefer- und Schläfenbereich, strahlen hinters linke Auge und einseitig links bis zum oberen Kopfende (jedoch kein regulärer Kopfschmerz, eher am Nerv oder Ader entlang)), erstrecken sich im weiteren Verlauf über den linken Kiefer (Zahnschmerzen Oberkiefer) und über den gesamten linksseitigen vorderen Hals. Halsmuskulatur druckempfindlicher als rechts. Starke Schmerzen auch am Unterkiefer unten, an der weichen Stelle, an welcher der Hals in der Kopf mündet (im Bereich der Halsschlagader).
Jedoch schmerzt mal dies und mal das mehr... lässt sich leider nicht so leicht ausmachen, woher der Schmerz letztlich kommt bzw. wo er genau beginnt.
Eine Schmerzattacke beginnt anschwemmend über ca. 15-30 Minuten, mündet in einen ca. 30 Minuten langen Schmerzhöhepunkt und ebbt danach ca. 60 Minuten lang ab. Leichte, dumpfe Schmerzen verbleiben meist. Circa 1-3 Stunden danach folgt die nächste. Maximal 4 Attacken täglich. Ibuprofen, Paracetamol und sogar Aspirin zeigen Wirkung für 3-5 Stunden. Abends sind die Beschwerden meist deutlich besser bzw. bin ich beschwerdefrei, sowie auch meist nachts.
Die Schmerzen werden immer von einem nicht pfeifenden Tinnitus (eher ein dumpfes Ohrensaußen) begleitet, gepaart mit ganz leichtem Schwindel und einem leicht herabhängenden linken Augenlid (nicht tränend, nicht gerötet). Wobei auch das eventuell an die Schmerzen hinter dem Auge zurückzuführen ist. Keine gerötete Gesichtshälfte. Leichte Bewusstseinstrübung, abhängig von der Intensität der Schmerzen.
Die Schmerzen empfinde ich als stechend, teils bohrend oder ziehend mit wellenförmigem Verlauf innerhalb der Dauer der Attacke. Keine brennenden Schmerzen.
Auslöser habe ich bislang nicht wirklich gefunden. Eventuell stärkere Berührungen im Gesicht.
Wärme scheint eventuell Linderung zu bringen.
HNO-Untersuchung (inkl. Ultraschall) sowie zahnärztliche Untersuchung (inkl. Röntgenbild Kiefer) waren soweit unauffällig.
Bei zahnärztlicher Untersuchung eventuelles nächtliches Beißen als Verdacht, da stark ausgeprägte Kiefermuskulatur, jedoch keinerlei Anzeichen an den Zähnen.
Bei „Dr. Google“ stoß ich auf 3 mögliche Krankheitsbilder:
- Karotisdissektion (hier habe ich nicht herausgefunden, ob es sich bei der Symptomatik um Schmerzattacken handelt oder um einen konstanten Schmerz, welcher nicht vorliegt)
- Clusterkopfschmerzen (hier würde die Dauer der Schmerzattacken passen). Strahlen diese auch übers gesamte Gesicht und über den Hals bis hin zu den Schultern?
- Paroxysmale Hemikranie (hier würde einiges zutreffen, jedoch ist die Attackendauer wesentlich kürzer angegeben)
- eventuell orthopädische Ursache (wird noch abgeklärt), Ein spezielles Nackenkopfkissen brachte keine Besserung.
Typische Trigeminusschmerzen kommen wahrscheinlich nicht in Frage, da diese nicht so lange andauern und wohl heftiger sind.
Am 13. September hatte ich ein leichtes Schädelhirn-Trauma (Reifenrutsche, Aufprall linke Kopfseite) und eine anschließende CT. Jedoch hatte ich die Beschwerden ja schon Jahre zuvor, aber eben deutlich weniger ausgeprägt.
Ansonsten fällt mir nichts ein. Vielleicht hat jemand ähnliche Beschwerden oder kann mir sogar weiterhelfen. Vielen Dank für's Lesen.
Liebe Grüße
Kommentar