Ich nutze auch sensitiv allergiker Waschmittel (glaube ich!) Pulver und Flüssig schon probiert.
Ich hab versuch dann immer mit Wasser nochmal zu waschen, oft 1mal ,2mal oder sogar 4mal, vergleichweise geringer Erfolg.
Das Waschmittel lässt sich mit Wasser nicht auswaschen, es lässt erst langsam nach wenn ich es einige Wochen getragen habe.
Daher vermute ich das die Wasseroberflächenspannung verhindert das die Reste ausgewaschen werden können. Die Fasern müssen offenbar bewegt und gedeht werden damit es langsam verschwindet.
Wenn ich etwas mit Wasser wasche was keine Rückstände mehr aufweist, dann habe ich keine Probleme.
Allerdings wird die Wäache dann leider überhaupt nicht sauber und sieht nach zweimal aus wie 100 Jahre alt.
Waschnüsse habe ich auch schon getestet führt auch zu dem Waschmitteleffekt leider.
Ich benötige etwas womit ich Wäache farbenfroh und schneeweiß behalte aber meine Gesundheit in keinster Weise beeinträchtigt.
Die Umwelt und der Geldbeutel sind dabei nicht an erster Stelle. Außerdem wäre es schön wenn die Wäsche nicht mehr sandig/mehlig/trockensteif sich anfühlt nach dem waachen.
Man hat dann immer dieses Mehl an den händen, man sieht es zwar nicht aber es brennt wie Waschmittel. Fühlt sich dann auch irgendwie nicht "sauber" an für mich.
Mit Hand waschen habe ich auch schon versucht aber das geht nicht so recht sauber, verbraucht enorme Massen an Wasser und nach einem Stück sind meine Hände am Ende...(Ja mit Seife hab ich versucht)
Seife und co. hab ich in der Waschmachine noch nicht geteste da ich mir nicht Leisten kann das sie kaputt geht und ich kein plan davon habe. Evtl. wäre auch schön wenn man den Wassersparmodus abstellen könnte. Hab dazu in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
Das gleiche Problem gibt es auch bei jeglichen Putzmitteln btw.
Ich bin sicher das es ätzend ist und nicht zwingend eine Allergie, denn ist ja auch ein extremer Gefahrstoff alles...
Bitte ganzen Text durchlesen und sorry für meinen chaotischen Text.
Ich hoffe jemand weiß eine Lösung.
Kommentar