#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ungeklärte wiederkehrende stechende Brustschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungeklärte wiederkehrende stechende Brustschmerzen

    Hallo zusammen,

    da ich mitlerweile alle Ärzte, die zu meinen Symptomen passen, abgeklappert habe und nie wirklich etwas gefunden wurde, hoffe ich, dass mir hier eventuell jemand helfen kann.

    Informationen über mich:

    - männlich, 24 Jahre, Student
    - Größe: 1,85cm , Gewicht 58kg
    - Einzige Vorerkrankung: chronischer trockener Husten seit 10 Jahren
    (Ursache ist hier auch nicht klar, aber hat mich nie stark beeinträchtigt)
    - Keine bekannten Allergien
    - Nichtraucher, seltener und geringer Alkoholkonsum, Vegetarier

    Beschwerden:

    Vor 7 Monaten haben die Schmerzen in der Brust begonnen. Sie fühlen meist ähnlich wie Seitenstiche an, nur in diesem Fall an verschiedenen Stellen der Brust, hauptsächlich unterhalb meiner linken Achsel und unterhalb meiner rechten Brustwarze. Oft sind die Schmerzen nur punktuell, manchmal pulsiert aber auch der ganze Brustkorb schmerzhaft.
    An manchen Tagen bin ich komplett Beschwerdefrei und anderen schmerzt es so stark, dass ich mich wieder ins Bett lege, bis es besser wird. Liegen, sitzen, stehen oder sportliche Betätigung verändert die Schmerzen nicht.



    Lungenfacharzt:

    Zu Beginn hatte ich außerdem Schmerzen beim einatmen und bin in manchen Nächten aufgewacht, weil plötzlich jeder Atemzug gebrannt hat. Das hat sich dann meist aber genauso so schnell gelegt wie es gekommen ist.
    Als sich diese Schmerzen nach ein paar Wochen nicht gebessert haben, war ich beim Lungenfacharzt.
    Dort habe ich mehrere Asthamasprays (gegen meinen chronischen Husten) zum ausprobieren bekommen, weil dieser vermutlich die Schmerzen ausgelöst haben soll. Diese haben gar nichts bewirkt. Jegliche andere Lungenerkrankung hat die Ärztin nach unzähligen Atem und Bluttests ausgeschlossen.
    Sie hat lediglich gesagt, dass ich hyperventiliere oder falsch atme, weil die Sauerstoffsättigung in meinem Blut nach 2 Bluabnahmen aus meinem Ohr zu gering war. Ihre Vermutung war, dass die Beschwerden psychosomatisch sind und ich solle mich an ei einen Psychologen wenden. Ein paar Wochen später, sind die brennenden Schmerzen beim Atmen dann ohne, dass ich etwas getan habe verschwunden und bis heute nicht wieder aufgetreten. Die anderen Brustschmerzen sind aber geblieben.

    Kardiologe:

    Seltener kamen die Brustschmerzen auch punktuell in der Herzgegend vor. Dann hat gefühlt jeder Herzschlag über mehrere Stunden geschmerzt und ich konnte in diesen Nächten kein Auge zu machen.
    Außerdem habe ich seit Beginn der Schmerzen des Öfteren lautes Herzklopfen und kann meinen Puls überdeutlich spüren.
    Ich bin mir zumindest halbwegs sicher, dass ich vorher nie derartiges Herzklopfen hatte.
    Der Kardiologe hat mit Ultraschall und Belastungs-ekg aber auch nichts auffälliges finden können. Seine Vermutung waren entweder aufsteigende Magensäure oder Muskelverspannungen. Für die Magensäure habe ich dann probeweise Säureblocker bekommen. Diese haben mal wieder nichts verändert.

    Orthopäde:

    Wegen den Muskelverspannungen habe ich dann einen Termin beim Orthopäden gemacht. Der hat mir gesagt, dass meine Haltung nicht optimal ist, ich mehr Sport machen soll und mir Physiotherapie verschrieben. Aber auch wenn meine Haltung zugegebenrmaßen nicht optimal ist, hatte ich das Gefühl, dass er auch einer Person mit einem Hirntumor einfach mehr Sport verschrieben hätte. Trotzdem war ich natürlich bei der Phsio und habe regelmäßig die Übungen gemacht.
    Dort waren sie aber auch etwas ratlos, weil man die Schmerzen nicht durch Druck oder Bewegung auslösen konnte.
    Seit ein paar Monaten mach ich jetzt auch Circuit-Training an meiner Uni. Trotzdem kommen die Schmerzen ohne ersichtlichen Grund immer wieder.


    Gastroenterolge:

    Wegen der eventuell aufsteigenden Magensäure, meinem Untergewicht und Blähungen die seit diesem Jahr auch vermehrt auftreten war ich dann auch noch in der Gastroenenrologie. Nach einem Ultraschall und dann einer Magen und Darmspiegelung wurde mal wieder absolut gar nix gefunden, außer einer leichten Unverträglichkeit zu Gluten die vermutlich jeder heute hat. Dort bekomme ich demnächst dann noch einen Ernährungsplan für mein Untergewicht.
    Aber zu dünn bin ich seit ich denken kann und es hat mich noch nie beeinträchtigt oder zu Brustschmerzen geführt.

    Urologe:

    Vermutlich ist dieses Problem komplett unabhängig, aber ich schreibe es hier trotzdem der Vollständigkeit halber dazu, weil es alles auf einmal dieses Jahr passiert ist und ich vorher nie ernsthaft krank gewesen bin.
    Meine rechter Nebenhoden ist mehrmals schmerzhaft angeschwollen. Der Urologe hat mir beim ersten Mal gesagt ich solle Sie schonen und und viel trinken. Bei meinem zweiten Besuch hat er mir dann Antibiotika und Schonung verschrieben, weil es eine Zyste ist. Seitdem ist es besser geworden, aber manchmal spüre ich dort immer noch ein unangenehmes Ziehen und der rechte Nebenhoden ist oft wesentlich dicker als der kaum spürbare Linke.



    Seit ein paar Wochen kamen zu den Brustschmerzen auch immer wieder punktuelle Kopfschmerzen und langsam werde ich verrückt. Wegen der Psychsomatik war ich noch nirgendwo in Behandlung, aber außer den mich in den Wahnsinn treibenden Schmerzen war dieses Jahr stressfrei und ich wüsste nicht was mich stark belasten sollte. Deswegen würde es mich doch sehr wundern, wenn ich mir das alles nur einbilde.
    Wenn hier irgendjemand auch nur den Hauch einer Idee hat was es sein könnte oder an wen ich mich wenden sollte, wäre ich unglaublich dankbar.

    Liebe Grüße,
    ManaLama






  • Re: Ungeklärte wiederkehrende stechende Brustschmerzen

    Klingt fast nach einem systemischen Problem.

    Lymphe kann in einer aktiven Phase ähnliche Probleme verursachen.

    Theoretisch wäre auch eine Art Entzündung, Infektion möglich
    die den Organismus beschäftigt.

    Könnte es sein das es eine Zahnproblematik gibt ?
    Vorbelastete Zähne ?
    Weißheitszähne die im Durchbruch sind ? (ungünstig angelegt )?

    Mit Psychosomatik hat das erst mal nichts zu tun !
    Das ist immer die erste Erklärung,
    wenn Ärzte nicht mehr weiter wissen !!!

    Kommentar


    • Re: Ungeklärte wiederkehrende stechende Brustschmerzen

      Was genau heißt systemisches Problem? Hab da leider auf die Schnelle nichts zu gefunden?

      Ich bin mir leider nicht wirklich sicher, ob es Lymphknoten waren aber ich hatte immer Mal wieder leicht schmerzende Knubbel in verschiedenen Brustbereichen, da diese aber immer nach wenigen Tagen wieder verschwunden sind hab ich mir dabei nicht viel gedacht.

      Bei meinen Zähnen ist soweit alles gut. Der Zahnarzt hat bei der Routine vor ein paar Monaten auch nichts beanstandet und Weißheitszähne wurden mir alle vor 5 Jahren schon gezogen.

      Ganz vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

      Kommentar


      • Re: Ungeklärte wiederkehrende stechende Brustschmerzen

        Systemisch bedeutet in etwa, das es irgend etwas gibt
        was ihren Organismus stark beschäftigt u. eben auch zu diesen
        Symptomen führen kann.
        Eine Störung, ein Ungleichgewicht, ein Mangel,
        akkute od. chronische Entzündungen ?
        Immunschwäche ?

        Das Thema ist leider sehr vielfältig.

        Theoretisch bleibt nur, sich auf den Kopf stellen zu lassen.
        Z.B. großes Differenzilblutbild.
        Vitalstoffparameter wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente,
        Aminosäurenhaushalt.
        Ausschlußverfahren

        Endokrinologie :
        Hormonhaushalt.
        Das betrifft auch andere Organe die für sich Hormone produzieren.

        Alles ist in sich verknüpft.
        Gibt es irgenwo ein starkes Ungleichgewicht, kann sich das
        im gesamten Organismus bemerkbar machen.
        ------------------------------------------------------------------------------------
        Zitat:
        Meine rechter Nebenhoden ist mehrmals schmerzhaft angeschwollen. Der Urologe hat mir beim ersten Mal gesagt ich solle Sie schonen und und viel trinken. Bei meinem zweiten Besuch hat er mir dann Antibiotika und Schonung verschrieben, weil es eine Zyste ist. Seitdem ist es besser geworden, aber manchmal spüre ich dort immer noch ein unangenehmes Ziehen und der rechte Nebenhoden ist oft wesentlich dicker als der kaum spürbare Linke.

        Gedanklich bin ich dabei hier näher zu untersuchen.
        Antibiotika hat ja scheinbar geholfen, jedoch nicht so wie es sollte.

        Antibiotika wirkt, wenn zielgerichtet eingesetzt, innerhalb wenger Stunden.
        (keine Heilung, jedoch deutliche Besserung).

        Nach allerspätestens 24 Stunden sollte eine mehr als deutliche Besserung eintreten,
        was allerdings schon an der Grenze ist.
        Hier wirkt das Medikament nicht optimal, ob als solches od. durch die Dosierung.

        Die Therapie hat hier nicht optimal gewirkt.
        Was auch wichtig ist, das man 2- 3 Tg. über den Zeitraum
        der absoluten Beschwerdefreiheit ein Antiobiotikum weiter einnimt.
        Damit werden Resistenzen verhindert u. möglicherweise noch verbleibende,
        wenn auch schwache Erreger eleminiert.

        Ich kann hier nur Anregungen geben.

        Was Ihre Situation mit dem Nebenhoden betrifft,
        sollten Sie da dran bleiben.
        Möglichwerweise eine 2e Meinung einholen.

        Kommentar



        • Re: Ungeklärte wiederkehrende stechende Brustschmerzen

          Oh es tut mir Leid, ich habe die Endokrinologie oben bei allen Ärzten vergessen. Aber bis auf ein leichtes Vitamin D Defizit war auch dort alles in Ordnung.

          Bei meinem Urologen habe ich diese Woche noch einen Termin und hoffe, dass er vielleicht noch eine Idee haben könnte.

          Und entschuldigen Sie die dumme Frage, aber würde ein Hausarzt (habe leider keinen) mich auf den Kopf stellen und ein Differinzialblutbild machen oder an wen wende ich mich dafür am Besten.
          Wenn Sie oder jemand anders einen Arzt im Großraum Düsseldorf kennen, der mich gründlich durchcheckt wäre das super.
          Würde auch durch ganz NRW und weiter fahren, wenn mir endlich jemand sagt was los ist.

          Ganz vielen Dank noch ein mal und liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Ungeklärte wiederkehrende stechende Brustschmerzen

            Alles gut.
            Es gibt auch keine dumme Frage.

            Ein Hausarzt kann solch ein großes Blutbild veranlassen.
            Kommt teils auf diesen selbst an.
            Dieser muß auch erst mal gefunden werden, da es hier auch
            einer großen Vetrauensbasis bedarf.
            Möglicherweise auch eine Gemeinschaftspraxis mit mehreren
            Fachbereichen ?

            Ein Hausarzt sollte auch immer der erste Ansprechpartner sein.
            Hier können auch alle Untersuchungen u. Ergebnisse
            zusammengelegt werden, so das diese jederzeit für Sie abrufbar sind.
            In Kenntnis der Umstände kann dieser dann auch besser agieren u.
            z.B. zielgerichtet an Spezialisten überweisen.

            Oder ein Internist, hier gibt es verschiedene Fachbereiche.
            Viele Internisten arbeiten jedoch auch als Allgemeinmediziener.
            Manche in einer Gemeinschaftspraxis mit verschiedenen Schwerpunkten.

            Sie können selbst im Net unter Stichwort für ihren Standort
            suchen.
            Ist auch nicht immer einfach mit dieser Suche, da man um eine
            möglichst sinnvolle Suche auch mal im Stichwort od. Satz variieren muß.

            Eventuell ein internistisches Klinikum aufsuchen?
            ---------------------------------------------------------------------------------------
            Was ihre Blähungen betrifft :
            Ernährung überdenken.
            Möglich das es Nahrungsmittelunverträglichkeiten gibt ?

            Nehmen Sie ausreichend Ballaststoffe zu sich ?
            Meiden Sie weitestgehend Fertigprodukte !
            --------------------------------------------------------------------------------------
            Wurde auch schon auf Borreliose getestet ?

            Kommentar


            • Re: Ungeklärte wiederkehrende stechende Brustschmerzen

              Hallo ManaLanma,
              vielleicht ist durch das Husten mal etwas im Bauchmuskel und dann im Bindegewebe vom Oberbauch gerissen, was nun schon länger narbig verheilt ist aber wegen der dadurch ungleichmäßigen Zugspannung im Bauch- Brustkorb Bereich noch zu Problemen führt. Dann würden Langanhaltende Dehnungspositionen helfen . Liebe Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X