#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronischer ISG Schmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronischer ISG Schmerz

    Hallo zusammen,
    vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, nach was ich noch suchen kann...
    Seit ca. 2 Jahren habe ich einen ständigen Schmerz, der sich am linken ISG befindet. Dieser Schmerz setzt dann massiv ein, sobald ich in eine aufrechte Haltung komme, d.h. stehen, gehen und liegen. Jede Art von Bewegung verschlimmert den Schmerz, Spaziergänge oder sportliche Betätigung sind seit 2 Jahren nicht mehr möglich.
    Ein weiterer Schmerzpunkt ist am Hüftgelenk. Der Schmerz ist stechend und verschlimmert sich bei einer aufrechten Haltung. Vom Auto in den Supermarkt gehen ist schon eine Herausforderung und die Zähne kann ich nur noch im Sitzen putzen. Nachts werde ich von heftigen Schmerzattacken gequält, bei denen selbst das Sitzen unfassbar schmerzhaft ist. Ich nehme jetzt zum Schlafen Tilidin und Ibu600, damit ich die Nacht irgendwie überstehe. Die Attacken werden durch die Tabletten gemildert, sind jedoch immer noch da. Bei den Attacken tut mir dann auch das gesamte Bein weh und es fühlt sich an, als ob ich eine zu enge Strumpfhose anhabe.

    Ich war schon bei zig Orthopäden, haben diverse MRTs, CTs und Röntgenaufnahmen vom unteren Rücken. Es wurde schon in alle Gelenke und Wirbel infiltriert, die Nerven der unteren Facettengelenke wurden schon verödet. Nichts hatte Erfolg. Gyn und Zahnarzt finden auch nichts. Physiotherapie sowie Besuche bei Osteopathen, Chiropraktiker, Akupunkteuren haben nur viel Geld gekostet und den Schmerz erhöht.
    Nachdem ich jetzt 4 Wochen in einer interdisziplinären Schmerztherapie war und der Schmerz noch schlimmer wurde und nun auch das linke Bein (vor allem das Schienbein) zu kribbeln anfängt, bin ich total ratlos.
    Alle Ärzte hatten bis jetzt keine schlüssige Erklärung und stellten Verzweiflungsdiagnostiken wie "vielleicht zwei Wirbel versteifen", "Ihr Inneres möchte vielleicht nicht mehr Laufen", "Myofasziales Schmerzsyndrom", etc....
    Ich habe die "normalen" Verschleißerscheinungen einer 40Jährigen und mein Wirbelkanal ist eng, jedoch liegt kein Bandscheibenvorfall vor.

    Vielleicht hatte ja jemand im Forum ähnliche Probleme und hat einen Tipp?
    Ich freue mich über jeden Hinweis :-)


  • Re: Chronischer ISG Schmerz

    Hi,
    ja, ich habe auch durchgehend Schmerzen, gerade auch wieder heftig akut.
    Liegt wohl an offenen Nervenenden, wird gesagt und eingeklemmten Nerven, was weiß ich.

    Ich kann nur sagen dass es mir Zweitweise geholfen hat Muskulatur aufzubauen, Rehasport, viele flotte Spaziergänge, Treppen steigen, Kraftsport, schwimmen usw.
    Natürlich nicht in einer akuten Phase, sondern wenn der Schmerz nicht schlimmer ist wie er halt ist wenn er chronisch ist.

    Frag deinen Orthopäden, nach Rehasport und nach Möglichkeiten schonend Muskulatur aufzubauen, auch mal versuchen ob es was hilft wenn die Faszien bearbeitet werden.

    Wenn das nicht möglich ist, solltest du es in einer Uni-Klinik versuchen und auch eine Schmerzklinik kontaktieren, die können da einiges bewerkstelligen, nur meist muss man bei Aufnahme Medikamentenfrei sein, aber das werden die dann schon sagen.
    Bis da ein Platz frei ist kann es dauern, also einen guten niedergelassenen Schmerztherapeuten suchen und schauen ob der vorerst weiterhelfen kann.

    Kommentar


    • Re: Chronischer ISG Schmerz

      Hallo Tired,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Bewegung ist wie gesagt nicht möglich - außer Radfahren. Sobald ich irgendeine Form von Muskelaufbau, Dehnung, etc. mache, geht es schmerztechnisch bis zum Limit. So krass es klingt, aber jegliche Form von Bewegung verschlimmert den Zustand. Es ist zum verrückt werden....

      Kommentar


      • Re: Chronischer ISG Schmerz

        hallo du ,, lies mal meinen heuten beitrag oben , den mit kommisar zufall …. vielleicht hilft es dir … würd mich nicht wundern daumen drück.

        Kommentar



        • Re: Chronischer ISG Schmerz

          Hey, Leider werden die Symptome wenn du dich nicht bewegst nur noch schlimmer.

          wichtig ist Vitamine einzunehmen ( mit doc mal besprechen)

          und raus gehen, auch wenn es 5 min sind. Von nichts tun gehen solche Schmerzen leider nicht weg :/

          Kommentar

          Lädt...
          X