#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Schmerzen Oberschenkelinnenseite und Fußsohle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Schmerzen Oberschenkelinnenseite und Fußsohle

    Hallo zusammen,

    ich bin 20 Jahre alt (weiblich) und habe seit einiger Zeit Schmerzen in der Oberschenkel Innenseite. Angefangen hat es vor 2 Jahren mit Knieschmerzen. Nach zahlreichen Orthopäden Besuchen, 2 MRTs und Physiotherapie konnte keine genaue Diagnose gefunden werden. Es wurde zuerst ein Partella-Hochstand vermutet, dann eine Entzündung im Hoffa-Fettkörper, jedoch konnte dies nicht mit 100 prozentiger Sicherheit bestätigt werden. In der Physiotherapie wurde unspezifisch behandelt, mal eine Massage der Muskeln, mal die Knie, mal der untere Rücken. Sie half mir akut, jedoch gingen die chronischen Probleme nie ganz weg. Ebenfalls dehne ich mich regelmäßig und benutze eine Faszienrolle. Die Schmerzen waren unterhalb der Kniescheibe.
    Seit etwa 4 Monaten sind die Schmerzen im Knie nahezu weg, jedoch fingen dann an, meine Oberschenkelmuskeln immer mehr Probleme zu machen, und gar nicht mehr die Knie. Es ist ein Spannungsgefühl, als würden sich die Muskeln verschließen, besonders stark in der Innenseite, am Muskelansatz am Knie und oben am Oberschenkel. Häufig werden die Schmerzen stärker bei Wärme (etwa in der Sauna oder beim baden). Ich bin außerdem extrem kälteempfindlich, ob dies im Zusammenhang steht weis ich nicht.
    Ebenfalls spüre ich seit einigen Wochen ein Spannungsgefühl mittig der Fußsohle. Die Spannung in Oberschenkel und Fußsohle treten meistens gemeinsam auf oder sind gemeinsam abwesend.
    Die Schmerzen kommen und gehen, teilweise sind sie dauerhaft da, besonders in Stresssituationen, wie z.B. in der Klausurenphase. Im Urlaub sind die Schmerzen oft tagelang trotz hoher Belastung (spazieren, wandern) weg, treten hingegen daheim schon bei niedriger Belastung auf.
    Ich bin unsicher, ob die Knieschmerzen etwas mit den nun auftretenden Schmerzen zu tun haben. Ich betreibe Krafttraining (abhängig von den aktuellen Schmerzen) und spiele eigentlich Basketball, womit ich jedoch seit knapp 2 Jahren pausieren musste.

    Ich lebe vegetarisch, nehme Eisentabletten zu mir. Ich wollte beim Arzt in einem Blutbild mein Vitamin- und Mineralstoffgehalt testen lassen, jedoch wurde dies nicht für nötig empfunden.
    Rheuma wurde ausgeschlossen.

    Ich wäre sehr froh und dankbar für Ideen und Vorschläge!

    Liebe Grüße


  • Re: Chronische Schmerzen Oberschenkelinnenseite und Fußsohle

    Hi,
    im Grunde kann man Rheuma nicht ausschließen, da dies nicht immer im Blut zu sehen ist, auch Fibromyalgie wäre eine Möglichkeit, von daher vielleicht mal nach einem Spezialisten oder einer entsprechenden Ambulanz schauen (Neurologie).

    Kommentar


    • Re: Chronische Schmerzen Oberschenkelinnenseite und Fußsohle

      Hi,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Einen Termin bei einem Neurologen habe ich bereits geplant zu vereinbaren.

      Fibromyalgie war mir bisher unbekannt. Ich habe mich jetzt kurz eingelesen und teils sprechen meine Symptome dafür und teils nicht. Würde auf dieses Krankheitsbild auch eine "Verschiebung der Schmerzen" passen und dass diese von sportlichen Betätigungen ausgelöst wurden? Schließlich begannen meine Schmerzen beim Kontaktsport und waren zu Beginn bei sportlicher Belastung stärker. Die Schmerzen haben sich ja auch von den Knien mehr in Richtung des Oberschenkelinnenmuskels verschoben und ein anderer Schmerz hat sich gebildet. Könnte auch bspw. eine zu Beginn "sportliche Verletzung" bspw. Entzündung in den Knien ein Auslöser gewesen sein und durch dadurch entstandene psychische Belastung dann ein solches Krankheitsbild begünstigen?

      Ich leide ebenfalls unter Verstopfungen und damit verbundenen gelegentlichen Magen/Darmproblemen (Reizdarm). Hierfür wurden ebenfalls mehrere Untersuchungen bei Ärzten vorgenommen (Blutbild, Zölliakie), die mich lediglich mit dem Reizdarm diagnostizierten und mir bei akuten Problemen zu Abführmittel rieten.

      Gibt es evtl. noch weitere mögliche Ursachen/ Erkrankungen, die in Frage kommen und was könnte ich aktuell für eine Linderung tun (Termin beim Neurologen wird erst in den nächsten Monaten möglich sein).
      Derzeit achte ich darauf bei Überbelastung durch Sport oder andere Tätigkeiten mich zu schonen. Beim Krafttraining lege ich einen Fokus auf meine Knie und mache Reha-Übungen und behandle mit der Black-Roll und Massage-Gun die betroffenen Stellen.

      Kommentar


      • Re: Chronische Schmerzen Oberschenkelinnenseite und Fußsohle

        Wenn du einen guten HA hast, wäre eine Ü in eine diagnostische Klinik eine Möglichkeit, die zumindest die naheliegendsten Fachgebiete umfasst.
        In Wiesbaden gibt es eine sehr gute, mal googlen ob es etwas vergleichbares in deiner Umgebung gibt.
        Leider ist es nicht einfach da rein zu kommen, ganz besonders wenn sich die behandelnden Ärzte quer stellen.
        Für solche Krankheitsbilder bräuchte man eigentlich eine ganzheitliche Betrachtung, jedes Fachgebiet stark auf sich beschränkt und einzeln abklären, das ist schwierig.
        Ich habe ähnliche Probleme, bin da leider auch nicht weit gekommen, am Ende ist es dann psychosomatisch.
        Klar, die Psyche spielt da immer irgendwann mit rein, kreiert vielleicht zusätzliche Symptome, oder verstärkt vorhandene, aber in der Medizin wird diese Karte oft sehr schnell gespielt sobald das Standardprogramm durch ist.

        Man braucht Glück mit einem Arzt, oder einer Untersuchung die zufälligerweise einen Hinweis gibt.

        Dennoch ist es auch so, dass psychische Belastungen so etwas machen können, das ist die Krux, denn das ist in nichts von physischen Symptomen zu unterscheiden und so wie zu schnell auf die Psyche geschlossen werden kann, wird von einem selber die Psyche fast ausgeschlossen.
        Da wäre der ganzheitliche Ansatz gut, sich um den ganzen Körper kümmern zu dem auch die Psyche gehört, leider hierzulande kaum zu machen, weil die Fachgebiete so streng getrennt sind und selten ineinander übergreifen.

        Kommentar



        • Re: Chronische Schmerzen Oberschenkelinnenseite und Fußsohle

          hallo du …. lies mal meinen beitag oben von heute …. den mit kommisar zufall …. vielleicht hilft es dir …. daumen drück …. deine schmerzbeschreibung hört sich fast an wie meine eigene

          Kommentar

          Lädt...
          X