ich bin 20 Jahre alt (weiblich) und habe seit einiger Zeit Schmerzen in der Oberschenkel Innenseite. Angefangen hat es vor 2 Jahren mit Knieschmerzen. Nach zahlreichen Orthopäden Besuchen, 2 MRTs und Physiotherapie konnte keine genaue Diagnose gefunden werden. Es wurde zuerst ein Partella-Hochstand vermutet, dann eine Entzündung im Hoffa-Fettkörper, jedoch konnte dies nicht mit 100 prozentiger Sicherheit bestätigt werden. In der Physiotherapie wurde unspezifisch behandelt, mal eine Massage der Muskeln, mal die Knie, mal der untere Rücken. Sie half mir akut, jedoch gingen die chronischen Probleme nie ganz weg. Ebenfalls dehne ich mich regelmäßig und benutze eine Faszienrolle. Die Schmerzen waren unterhalb der Kniescheibe.
Seit etwa 4 Monaten sind die Schmerzen im Knie nahezu weg, jedoch fingen dann an, meine Oberschenkelmuskeln immer mehr Probleme zu machen, und gar nicht mehr die Knie. Es ist ein Spannungsgefühl, als würden sich die Muskeln verschließen, besonders stark in der Innenseite, am Muskelansatz am Knie und oben am Oberschenkel. Häufig werden die Schmerzen stärker bei Wärme (etwa in der Sauna oder beim baden). Ich bin außerdem extrem kälteempfindlich, ob dies im Zusammenhang steht weis ich nicht.
Ebenfalls spüre ich seit einigen Wochen ein Spannungsgefühl mittig der Fußsohle. Die Spannung in Oberschenkel und Fußsohle treten meistens gemeinsam auf oder sind gemeinsam abwesend.
Die Schmerzen kommen und gehen, teilweise sind sie dauerhaft da, besonders in Stresssituationen, wie z.B. in der Klausurenphase. Im Urlaub sind die Schmerzen oft tagelang trotz hoher Belastung (spazieren, wandern) weg, treten hingegen daheim schon bei niedriger Belastung auf.
Ich bin unsicher, ob die Knieschmerzen etwas mit den nun auftretenden Schmerzen zu tun haben. Ich betreibe Krafttraining (abhängig von den aktuellen Schmerzen) und spiele eigentlich Basketball, womit ich jedoch seit knapp 2 Jahren pausieren musste.
Ich lebe vegetarisch, nehme Eisentabletten zu mir. Ich wollte beim Arzt in einem Blutbild mein Vitamin- und Mineralstoffgehalt testen lassen, jedoch wurde dies nicht für nötig empfunden.
Rheuma wurde ausgeschlossen.
Ich wäre sehr froh und dankbar für Ideen und Vorschläge!
Liebe Grüße
Kommentar