#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Benommenheit, ungerichteter Schwindel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benommenheit, ungerichteter Schwindel

    Hallo liebe Leute!
    ich habe ein paar Probleme und möchte euch um Rat bitten.

    erst einmal etwas zu mir:
    ich bin 22Jahre alt, männlich und studiere und habe eine Skoliose...ich habe dadurch oft Rückenbeschwerden im Bereich der Lendenwirbel- und Brustwirbelsäule.
    Nun habe ich seit einigen Tagen bis einer Woche ganz merkewürdige Beschwerden, und zwar verspüre ich ein Gefühl der Benommenheit, als wenn man betrunken ist, oder verkatert ist...das verspüre ich obwohl ich kein Alkohol getrunken habe.
    Manchmal abends oder morgens spüre ich es nicht und dann fängt es tagsüber spontan an.
    Es fühlt sich an als würde ich die Welt durch eine Glasscheibe betrachten und als stünde ich völlig neben mir...ein sehr beunruhigendes Gefühl.
    Ich habe im Moment eine Stelle am Nacken, die bei Druck schmerzt, aber ansonsten habe ich keine Bewegungseinschränkungen o.Ä. im Bereich der HWS.
    in der letzten Zeit hatte ich ab und zu von PC Arbeit Nackenverspannungen, die schnell zu Kopfschmerzen geführt hatten. Das habe ich die letzten Tage nicht gehabt...nur eben dieses komische Gefühl...manchmal habe ich das Gefühl völlig weggetreten zu sein und das macht mir solche Angst manchmal. Alles wirkt dann so gedämpft.
    Letzten Sonntag habe ich mich von einem befreundeten Osteopathen behandeln lassen, aber viel an der HWS wurde nicht gemacht.
    Leider kann ich nicht genau sagen, ob die Beschwerden daher kommen oder schon ein paar Tage vorher anfingen.
    Ist es auch möglich, dass ich mir sowas plötzlich einbilde?
    klingt blöd, aber manchmal denkt man ja über sowas nach.


    Übelkeit, Kopfweh o.Ä. verspüre ich nicht.

    ich habe mal mein Symptome Benommenheit und ungerichteter Schwindel gegoogelt ( ja ich weiß, sollte man nicht machen ) und irgendwie ein wenig Angst nun einen Gehirntumor zu haben ...


  • Re: Benommenheit, ungerichteter Schwindel

    Hallo axeforley,

    vielen Dank für Ihr Beitrag an unser Forum.

    Es ist durchaus möglich, dass die Behandlung des Osteopathen nachwirkt und nun regenerative Prozesse angescoben worden sind. Schwindel haben Sie aber keinen, oder? Dieser kann nämlich auch durch Verspannungen der HWS verursacht werden.

    Haben Sie aktuell viel Stress?

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Benommenheit, ungerichteter Schwindel

      Hallo axeforley,

      vielen Dank für Ihr Beitrag an unser Forum.

      Es ist durchaus möglich, dass die Behandlung des Osteopathen nachwirkt und nun regenerative Prozesse angescoben worden sind. Schwindel haben Sie aber keinen, oder? Dieser kann nämlich auch durch Verspannungen der HWS verursacht werden.

      Haben Sie aktuell viel Stress?

      Viele Grüße

      Victoria
      Hallo Victoria,

      Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

      Doch ich habe Schwindel, eigentlich ist es eher ein ungerechterer Schwindel.
      damit meine ich, dass ich gar nicht genau beschreiben kann ob es eine Art Schwank Schwindel oder eine Art Drehschwindel ist, eher eine Art Benommenheit, Unsicherheit beziehungsweise ein Gefühl dass man neben sich steht.
      wenn ich mein Kopf schnell drehe, habe ich das Gefühl dass es dadurch kurz stärker wird.

      und morgens nach dem aufstehen, ist es für eine halbe Stunde so, als wäre alles normal und dann „beginnt“ es.

      Ich erinnere mich daran, dass ich einen Tag bevor der Osteopath bei mir war, relativ unangenehme Nackenverspannung hatte und ein bisschen Kopfschmerzen bei der PC Arbeit.
      Aber was mich so verwirrt hat, ist, dass der Osteopath, bis auf, ein paar Druckpunkte an meinem Schlüsselbein, nicht viel nackentechnisch direkt gemacht hat.

      Thema Stress: ich hatte tatsächlich eine Zeit lang recht starken psychischen Stress aufgrund einiger Situationen in meinem Umfeld, bin aus diesem Grund zu einem Therapeuten gegangen und hatte das Gefühl damit besser klarzukommen. Also die Situationen, die mich so gestresst haben, sind immernoch da...aber sind nicht mehr ganz so unangenehm wie sie waren...keine Ahnung ob sie mich wirklich jetzt weniger stressen und ich besser damit klarkomme oder ob meine Psyche sich einfach dran gewöhnt hat und nun andere Wege sucht mir den Stress zu signalisieren...vorher hatte ich manchmal kleine Panikattacken vor ca. 7 Monaten.

      danke und lg!




      Kommentar


      • Re: Benommenheit, ungerichteter Schwindel

        Hallo axeforly,

        vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

        Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Osteopath nicht direkt an der betroffenen Stelle arbeitet. Da die Osteopathie immer den gesamten Körper im Blick hat, wird oft nicht direkt am Schmerzpunkt gearbeitet, sondern an möglichen anderen Regionen des Körpers die der eigentliche Verursacher des Schmerzes sein können.

        Nackenverspannungn und Blockaden der HWS können durchaus für den Schwindel verantwortlich sein. Es kann daher sein, dass der Schwindel erst kommt, wenn Du wieder eine Körperhaltung einnimmst die Dich verspannen lässt. Wahrscheinlich wird das der Fall sein, wenn Du länger vor Deinem Rechner sitzt.

        Auch psychischer Stress ist natrülich ein Auslöser für körperlichen Stress und Verspannungen. Es gibt ja den schönen Spruch "Die Angst im Nacken sitzen zu haben" oder "Die Last auf seinen Schultern zu tragen".

        Bist Du aktuell denn noch in therpeutischer Behandlung?

        Machst Du körperliche Entspannungsübungen? Machst Du Sport um einen Ausgleich vor der Arbeit am Rechner zu haben?

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Benommenheit, ungerichteter Schwindel

          Hallo axeforly,

          vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

          Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Osteopath nicht direkt an der betroffenen Stelle arbeitet. Da die Osteopathie immer den gesamten Körper im Blick hat, wird oft nicht direkt am Schmerzpunkt gearbeitet, sondern an möglichen anderen Regionen des Körpers die der eigentliche Verursacher des Schmerzes sein können.

          Nackenverspannungn und Blockaden der HWS können durchaus für den Schwindel verantwortlich sein. Es kann daher sein, dass der Schwindel erst kommt, wenn Du wieder eine Körperhaltung einnimmst die Dich verspannen lässt. Wahrscheinlich wird das der Fall sein, wenn Du länger vor Deinem Rechner sitzt.

          Auch psychischer Stress ist natrülich ein Auslöser für körperlichen Stress und Verspannungen. Es gibt ja den schönen Spruch "Die Angst im Nacken sitzen zu haben" oder "Die Last auf seinen Schultern zu tragen".

          Bist Du aktuell denn noch in therpeutischer Behandlung?

          Machst Du körperliche Entspannungsübungen? Machst Du Sport um einen Ausgleich vor der Arbeit am Rechner zu haben?

          Viele Grüße

          Victoria

          Hallo.

          Naja das Ding ist ja auch, ich habe eine Skoliose und einen Beckenschiefstand...deswegen habe ich eigentlich permanent Probleme im Bereich der BWS und LWS , bis auf manchmal Kopfschmerzen bei starken Verspannungen der HWS hatte ich sonst nie so etwas wie Schwindel oder so.
          Aber ein erstes Mal gibt es praktisch immer... bevor ich zum ersten Mal Einschränkungen beim Atmen hatte durch BWS Verspannungen, hab ich auch nicht gedacht, dass ich sowas haben würde.

          Ich habe im Moment praktisch immer das Gefühl benebelt zu sein und nur indirekt am Geschehen um mich herum teilzunehmen...
          was vielleicht interessant ist: ich bin tatsächlich absolut nicht geistig benebelt oder unkoordiniert, ich bin trotz dieses unangenehmen Gefühls körperlich nicht ungeschickter oder so. Und ich bin auch in der Lage komplexe Gedankengänge aufzufassen.
          In der letzten Woche saß ich gar nicht so viel am Rechner und Schreibtisch durch den Feiertag und so.
          Ich hab zuletzt am Wochenende vor Himmelfahrt intensiv am Rechner gesessen.

          und ja ich bin noch in therapeutischer Behandlung aber eigentlich hätte ich behauptet, dass es mir im Moment relativ gut geht stresstechnisch und so...es war zumindest schonmal wesentlich mehr.


          lg

          danke

          Kommentar


          • Re: Benommenheit, ungerichteter Schwindel

            Hallo axeforly,

            hm, letztlich ist es sehr schwer Deine Frage zu beantworten und wahrscheinlich über ein Forum unmöglich.

            Ich würde an Deiner Stelle noch einmal den Osteopathen kontaktieren und dort nachfragen ob Schwindel und Benommenheit mit der Behandlung zsammenhängen können. Sollte es nicht besser werden, dann würde ich auf jeden Fall auch einen Orthopäden aufsuchen und abklären lassen ob der Schwindel durch die gesamte Rückenproblematik verursacht wird.

            Du solltest Dir auf jeden Fall eine Strategie zulegen und regelmässige Übungen bezüglich der Skoliose machen. Vielleicht kann der Osteopath dazu auch Tipps geben.

            Inwieweit Du nun weniger belastet bist durch psychischen Stress kann ich natürlich nicht beuteilen, ich würde aber auch noch einmal mit dem Therapeuten darüber sprechen, insbesondere was das Gefühl der Benommenheit betrifft.

            Es ist nicht immer einfach eine Ursache zu finden, besonders da Deine Symptomatik verschiedene Ursachen haben kann.

            Ich hoffe, Du wirst das zeitnah für Dich klären können.

            Viele Grüße

            Victoria



            Kommentar

            Lädt...
            X