• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Körperpunkte/Akupunkte am Kopf schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Körperpunkte/Akupunkte am Kopf schmerzen

    Hallo zusammen,
    ich habe seit einigen Wochen seltsame Schmerzen am Kopf.
    Nicht im Kopf, nicht der Schädelknochen, sondern direkt unter der Haut.
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es die Körperpunkte/Akupunkte sind, die brennen.
    Auch auf Druck sind sie sehr empfindlich.
    Aber warum?
    Kennst sich jemand da näher mit TCM aus?
    Als erstes hat vor einigen Monaten der Mittelpunkt zu schmerzen begonnen, dann die Raute um ihn herum und nun noch einige Punkte seitlich am Kopf.
    Würde mich sehr über Antwort freuen.
    Viele Grüße


  • Re: Körperpunkte/Akupunkte am Kopf schmerzen

    Hört sich nach einer Sache der Nerven an, würde ich zumindest mal beim Neurologen vorstellig werden.
    Auch oder gerade, wenn du TCM ins Auge fasst, sollte zuvor das medizinische abgeklärt werden, bei manchen Schmerzformen wird z.B. von Akupunktur abgeraten und es ist immer besser erst einmal einen Arzt zu konsultieren, bevor man nach Alternativen schaut.

    Kommentar


    • Re: Körperpunkte/Akupunkte am Kopf schmerzen

      Vielen Dank für deine Antwort. Ich war schon beim Hausarzt. Der meinte "Stress" und schickte mich sicherheitshalber zum Neurologen. Der Neurologe machte mehrere Tests und ein MRT, alles unauffällig. Bis dato tat auch nur die Mitte weh. Später kam dann die sog "Raute" um diesen Punkt dazu und dann die seitlichen Punkte am Kopf.
      Habe viel zum Thema der Körperpunkte nachgelesen, daher bin ich mir auch sicher, dass es diese sind. Doch leider finde ich nirgends was es zu bedeuten hat, wenn diese Punkte einfach so zum Brennen beginnen. Was möchte mir mein Körper damit sagen?

      Kommentar


      • Re: Körperpunkte/Akupunkte am Kopf schmerzen

        Ich würde da auf eine Reaktion von Nerven tippen.
        Da wäre von Vitaminmangel,bis zu einer Reizung, über Zahnprobleme alles denkbar.
        Im Zweifel nochmal zum Neurologen.

        Kommentar



        • Re: Körperpunkte/Akupunkte am Kopf schmerzen

          Jetzt fühlt es sich grad an, als wären die Punkte entzündet, sie sind auch leicht dick, ich kann alle sehr gut ertasten.
          Sind die Punkte Nervenenden?
          Sind die Meridiane Nervenbahnen?

          Das mit den Nerven ist ein guter Gedanke ... Nerven, Emotionen, Gefühle, Sorgen ... ob das alles so zusammenhängt, dass es rein aus den Gedanken in meinem Kopf solche Schmerzen unter der Haut entstehen ....

          Kommentar


          • Re: Körperpunkte/Akupunkte am Kopf schmerzen

            Das ist schon möglich.
            Nur, wenn es nicht besser wird solltest du noch einmal zum Arzt.

            Kommentar