HAUPTPROBLEMECKEN
1. Schmerzen und Verspannungen in der Brustwirbelsäule
2. Magenbeschwerden/Gastritis
Beschwerdebild Verspannungen in der Brustwirbelsäule. Ich zähle alles auf.
• ziehen, dumpfes drücken auf der Höhe von 3-6 Brustwirbel links und rechts in den Muskulaturschichten (Faszien)
• dadurch Engegefühl in der Brust
• Gefühl nicht richtig ein/durchatmen zu können
• Beim einatmen, wenn der Brustkorb sich öffnet, zieht und sticht es in der Rückenmuskulatur je nachdem wie ich sitze u. mich drehe
• Irgendwie ziehen diese Schmerzen/Verspannungen auch entlang der Rippen nach vorne zum Brustbein
• Muskelansätze beim Brustbein bzw. Zwerchfell ist auch des öfteren verspannt.
Dehnen auf Faszienrolle bringt spürbare Erleichterung. Ich habe einen großteils sitzenden Job vorm Laptop. Auf der anderen Seite wandere und gehe ich 30-40km die Woche mit Hund und im Sommer bzw. Winter fahre ich viel mit dem Mountainbike, Bergsteigen, Ski/Schneeschuhewandern...
Ich bin kein Couchpotato. Aber der Bereich der gesamten Brustwirbelsäule ist bei mir schon lange sehr empfindlich. Ich bin sehr gut untersucht ( jährliche Gesundenuntersuchung/EKG/Leistungs-EKG-350 Watt/Kardiologisch). Physio hatte heuer im Sommer sehr gut getan. Da kam auf, dass auch das Zwerchfell verspannt ist.
Beschwerdebild Magenbeschwerden/Gastritis
(Ich zähle alles auf, immer wieder mal aber nicht durchgehend)
• Am Morgen nach dem Aufstehen immer (zum Teil verschleimter) trockener Husten, hört nach 1-2 Stunden auf
• Magendrücken
• Aufstoßen, oftmals Rülpsen
• Zum Teil Halskratzen
• hin und wieder trockener Hals
• Kloßgefühl, Fremdkörpergefühl zw. Höhe Schlüsselbund und des Kehlkopfes
• dumpfes Druckgefühl unterhalb der Brustbeinspitze.
3x Magenspiegelung. Ergebnis immer wieder Gastritis bzw. Duodenitis. Kein Heliobakter
Ultraschall ergab, dass der Magen und der Dünndarm sehr gebläht ist, man sagt auch Meteorismus. Keine Hernie. Ich furze zum Teil wie ein Pferd, was mir selbst äußerst unangenehm ist, natürlich nicht neben anderen Menschen. Ich Schnarche recht viel, was mit ein Grund sein kann, dass ich am Morgen eben Trockenhusten durch ausgetrocknete Schleimhäute habe.
Die Kombination aus Magenbeschwerden und Rückenbeschwerden kann sich halt auch gegenseitig triggern.
Magenschmerzen die in den Rücken ausstrahlen oder Rückenverspannungen die in die Magengegend ausstrahlen.
Würde mich sehr über Nachrichten und Erfahrungen freuen.
Kommentar