#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen morgends und in der Nacht immer fast weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen morgends und in der Nacht immer fast weg

    Hallo, ich bin 39 und leide seit etwas mehr als einem Jahr an stark schwankenden Schmerzen in beiden Händen und Handgelenken (links deutlich stärker). Sind entstanden nach längeren Arbeiten beim Umzug und dann geblieben. Ich kann die Schmerzen nicht wirklich bewusst auslösen. NSAR wirken nicht. Erhalte Duloxitin weil ich über die Schmerzen auch noch depressiv geworden bin - bewirkt aber auch keine reduktion der Schmerzen. Bin recht aktiv und mache auch Sport. Ist die meiste Zeit als rein psychosomatischer Schmerz behandelt worden. Außschließen will ich das nicht aber so richtig schlüssig ist das zumindestens als alleiniger Grund nicht. Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen das schon die ganze Zeit so ist aber irgendwie habe ich das wohl nie sauber komuniziert - lag vieleicht auch an der Depression oder daran das mir die Ärzte nie richtig zugehört haben. Die Schmerzen sind immer fast weg wenn ich geschlafen habe - also wenn ich nachts wach werde sind sie weg bzw. auf einem sehr sehr niederigen level - und auch Morgends dauert es immer etwas bis sie richtig lässtig werden und noch länger bis sie wirklich schlimm werden. Den rest des Tages schwanken sie munter vor sich hin - sind auch nicht immer an der genau gleichen Stelle. Meine Ärztinnen vermuten jetzt doch irgend eine wechselwirkung mit dem Körper die den Schmerz so stark verstärkt. Es wäre absolut herllich diesen morgendlichen Zustand über den Tag mehr oder weniger zu halten - dann hätte ich zwar immer noch Schmerzen aber auf einem viel viel niederigeren Level. Gibt es zu so etwas vergleichbare Fäll? Im Internett lese ich nur von Leuten die nicht schlafen können weil sie ihre Schmerzen daran hindern aber nicht von Leuten wie mir die es fast schon genießen mal Nachts wach zu werden weil dann keine (oder kaum) Schmerzen da sind. Könnte es sein das ich mich irgendwie irgendwo unbewusst verkrampfe? Und nachts lößt sich das dann?.


  • Re: Schmerzen morgends und in der Nacht immer fast weg

    Könnte es sein das ich mich irgendwie irgendwo unbewusst verkrampfe? Und nachts lößt sich das dann?.
    Das ist natürlich möglich und nicht selten.
    Du kannst es mal mit Meditationen, Physiotherapie und vielleicht auch Stützen/Manschetten für die Gelenke versuchen.
    Mit einer Manschette die die Hand relativ ruhig hält, kannst du zumindest feststellen ob die Schmerzen dann auch im Rahmen bleiben und demnach durch Bewegung kommen, klar das ist umständlich, aber über zwei, drei Tage vielleicht machbar.
    Wenn es etwas mit Verkrampfungen zu tun hat, vielleicht auch durch die Psyche, könntest du das das vielleicht mit einem Antidepressiva, welches auch gegen Ängste eingesetzt wird feststellen, dauert dann aber mindestens drei Wochen bis es spürbar wird.

    Es gibt aber auch solche Schmerzen wo einfach keine Ursache zu finden ist, mir geht es da ähnlich und nachdem so ziemlich alles abgeklärt wurde tippe ich auf eine Nervensache, es gibt auch Rheumaarten die nicht immer erkannt werden, oder ein Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen.
    Es gibt vieles was von Medizinern nicht berücksichtigt wird, das ist auch nur schwer möglich und manche Schmerzursache gibt es offiziell einfach noch nicht.

    Versuche so viel wie möglich selber auszuprobieren, führe auch ein Schmerztagebuch, wo du Aktivitäten und Ernährung einträgst, dann den Schmerzpegel, vielleicht ergeben sich daraus irgendwann Hinweise und progressive Muskelentspannung auch mal versuchen, das kann gegen solche Schmerzen helfen.

    Warst du beim Neurologen und auch beim Orthopäden?

    Kommentar

    Lädt...
    X