#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständige Schmerzen in Handgelenk und Fingern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständige Schmerzen in Handgelenk und Fingern

    Hallo ins Forum,

    ich bin 34 Jahr alt und arbeite in der Erwachsenenbildung. Ich unterrichte verschiedene Softwareprodukte (Datenbanken, Tabellenkalkulation etc.) und bin daher berufsbedingt viel am Rechner. Früher habe ich auch mal kleinere Anwendungen für Kunden entwickelt, diesen Bereich aber auf Grund der Schmerzen (s.u.) ganz eingestellt.

    Seit Jahren leide ich unter mal mehr mal weniger starken Schmerzen in beiden Handgelenken, die sich auch bis in die Finger ziehen. Die Schmerzen sind mittlerweile zum Dauerbegleiter geworden, auch wenn ich nicht arbeite und auch nachts spüre ich sie. Als Gegenmaßnahme habe ich meinen Heimarbeitsplatz bereits ergonomisch eingerichtet (Vertikalmaus, höhenverstellbarer Schreibtisch, ergonomischer Bürostuhl etc.), versuche regelmäßig Pausen zu machen und nicht zuviel zu arbeiten.

    Besonders das Klicken mit der Maus und das Tippen auf der Tastatur bereiten mir Schmerzen. Da die Schmerzen nie wirklich weggehen und auch die Ärzte nur mit den Schultern zucken, fühle ich mich zunehmend in der Sackgasse. Mein Beruf, der mir eigentlich sehr viel Spaß macht, fällt mir zunehmend schwerer, vor allem die Motivation nimmt ständig ab.

    Meine Vermutung ist, dass ich an dem RSI-Syndrom leide. Was mir ein bisschen hilft, sind Dehn- und Rollübungen auf der Mini-Blackroll. Wirklich weg sind die Schmerzen aber wie gesagt nie. Nur nach einer längeren Zeit, in der ich überhaupt nicht am PC arbeite (z.B. nach einem längeren Urlaub) fühle ich mich schmerzbefreit. Sobald ich mich aber wieder an den PC setze, sind auch die Schmerzen wieder da.

    Auch das Internet macht wenig Mut: RSI (wenn es das denn ist) wird als schwer heilbar beschrieben. Von den Patienten wird eine hohe Disziplin vorausgesetzt, man müsse sich halt sehr zurücknehmen, viele Übungen durchführen und evtl. einfach lernen, mit den Schmerzen zu leben. Ich möchte aber nicht mein ganzes restliches Berufsleben "mit angezogener Handbremse fahren".

    Ich möchte meinen Job mit Spaß und Begeisterung und Hingabe ausüben. Da mir die Schmerzen das aber unmöglich machen, denke ich mittlerweile sehr aktiv über einen Berufswechsel nach, auch wenn ich dann weniger Geld verdienen sollte. Unsicher bin ich mir aber, was ich machen soll. Ein anderer Bürojob, in dem ich auch wieder am PC sitze, scheint mir wenig ratsam. Handwerklich oder künstlerisch begabt bin ich leider nicht.

    Jetzt meine Fragen ans Forum:

    1) Wer hat auch diese Handgelenks-Problematik auf Grund von PC-Tätigkeiten und kennt evtl. doch einen Ausweg, der das Arbeiten am Computer wieder erträglich macht?

    2) Falls das für mich einfach nicht drin ist, welchen Beruf könnte man lernen, bei dem man nicht die gleichen Symptome auf Grund von PC-Arbeit bekommt?

    Viele Grüße

    Jan


  • Re: Ständige Schmerzen in Handgelenk und Fingern

    Haben Sie schon mal darüber nachgedacht sich
    an einen Fachorthopäden zu wenden ?
    Eventuell gezielte Physiotherapie ?

    Dann gibt es auch noch die Möglichkeit durch
    einseitige Haltung eine Verspannung der Nackenmuskulatur,
    Fehlhaltung der HWS.
    Das alles kann sich übertragen.

    Dann auch noch eine ausgleichende sportliche Aktivität ?
    Schwimmen wäre da ein guter Faktor.
    MfG


    Kommentar


    • Re: Ständige Schmerzen in Handgelenk und Fingern

      Hallo Jan,

      Vielleicht ist es auch ein Karpaltunnelsyndrom.

      Schöne Grüße

      Kommentar


      • Re: Ständige Schmerzen in Handgelenk und Fingern

        Haben Sie schon mal darüber nachgedacht sich
        an einen Fachorthopäden zu wenden ?
        Eventuell gezielte Physiotherapie ?

        Dann gibt es auch noch die Möglichkeit durch
        einseitige Haltung eine Verspannung der Nackenmuskulatur,
        Fehlhaltung der HWS.
        Das alles kann sich übertragen.

        Dann auch noch eine ausgleichende sportliche Aktivität ?
        Schwimmen wäre da ein guter Faktor.
        MfG

        Hallo Bagh11,

        vielen Dank für Ihre Antwort.

        Eine Physiotherapie habe ich bereits gemacht, allerdings ohne großen Erfolg.

        Ob es eine Verspannung der Nackenmuskulatur ist, weiß ich nicht. Von meinem Gefühl her würde ich sagen, dass ich immer versuche, sehr gerade zu sitzen, bzw. auch mal im Stehen zu arbeiten. Aber ausschließen kann ich es natürlich nicht. Ich werde den Ansatz einmal meinem Arzt melden.

        Sportlich aktiv bin (Fitnessstudio). Ich fahre zudem viel Fahrrad, bin auch nicht übergewichtig. Schwimmen könnte ich natürlich zusätzlich noch einbauen.

        Danke für Ihre Ideen!

        Kommentar



        • Re: Ständige Schmerzen in Handgelenk und Fingern

          Hallo Jan,

          Vielleicht ist es auch ein Karpaltunnelsyndrom.

          Schöne Grüße
          Hallo Hakuna Matata,

          das habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe einen Termin beim Neurologen (leider erst im September), aber ich hoffe, dass der Arzt mir mehr sagen kann.

          MfG

          Kommentar


          • Re: Ständige Schmerzen in Handgelenk und Fingern

            Man kann es mal mit einem Tape versuchen ..
            Auch können Sie über Nacht einen Salbenverband oder Quarkwickel machen. Sollte aber halt auch regelmäßig gemacht werden.
            Weitere Entlastung könnte z.B. sein wenn Sie mehr diktieren als die Tastatur benutzen. Die Spracherkennung vom Microsoft macht das ja u.a. möglich.
            Haben Sie es schon einmal mit einer Tennisarmbandage probiert?

            Ich hatte auch das Problem, jetzt zum Glück nur ab und an ..
            Man muss halt auch was tun wenn man eine Besserung erzielen möchte. "Zugeflogen" kommt einem da nichts.
            An eine Umschulung würde ich noch lange nicht denken.
            Das es gut wird, wenn Sie mal im Urlaub sind, haben Sie ja gemerkt .. also so oft es eben geht unbeansprucht lassen. Manchmal auch für länger, damit es einfach mal richtig auskuriert.

            Kommentar


            • Re: Ständige Schmerzen in Handgelenk und Fingern

              Ach ja, und Sie sollten trotzdem versuchen gezielte muskelkräftigende Übungen zu machen. Das hilft mehr als "zu schonen" ...

              Kommentar



              • Re: Ständige Schmerzen in Handgelenk und Fingern

                Physiotherapie ist eine relativ langfristige Angelegenheit.
                Bei den wenigen Terminen die man verordnet bekommt
                u. dem geringen Zeitlimit in dem der Physiotherapeut einer teils
                oberflächlichen Diagnose sich auf die spezifische Situation
                des Patienten einstellen muß, eine echte Herausforderung.
                Zudem gibt es Hausaufgaben.
                Diese werden beim nächsten Termin besprochen.
                Sie haben innerhalb eines Jahres die Möglichkeit sich nochmals
                ein Rezept für Physiotherapie geben zu lassen.

                Das mit dem Tapen sollte man einem Fachmann überlassen.
                Gezielt u. erst mal dauerhaft, wenn überhaupt.

                Meiner Meinung nach sollten Sie erst mal von sportlichen
                Aktivitäten etwas zurücktreten die vor allem Ihre Hände
                sehr stark beanspruchen.
                Das zumindest in einer bestimmten Haltung die in Ihrem
                Alltag dominant ist.
                Starkes Greifen wie Gewichte, Hanteln.
                Beim Radfahren die Griffe, der Griff.
                Alles zusammen kompensiert sich.
                Am meißten jedoch die Einseitigkeit im Berufsleben.

                Hier mal ein Link:
                https://www.liebscher-bracht.com/sch...m-rsi-syndrom/

                MfG



                Kommentar


                • Re: Ständige Schmerzen in Handgelenk und Fingern

                  Das mit dem Tapen sollte man einem Fachmann überlassen.
                  Gezielt u. erst mal dauerhaft, wenn überhaupt.
                  Ich wollte auch mit meinem Hinweis nicht sagen, dass er das selbst machen soll!

                  Kommentar


                  • Re: Ständige Schmerzen in Handgelenk und Fingern

                    Alles gut.
                    Habe selbst schon getapet, bzw. wurde getapet,
                    je nach Hautregion kann auch das entfernen
                    selbst nach Vorgaben sehr heikel sein.
                    Bei bestimmten Hautregionen sehr heikel.

                    Muskelkräftigende Übungen werden doch schon gemacht !?
                    Fitnessstudio, Radfahren.
                    Viele Griffe die hoch belastend sind u. tendenziel in eine
                    Richtung gehen.
                    Die Beanspruchung bestimmter Sehnenbereiche !
                    MfG






                    Kommentar


                    Lädt...
                    X