Die ganze Zeit war es so, dass sie immer dann auftraten, wenn ich am Tag lange sitze (z.B. Kino) oder wenn ich abwechselnd oft stehen, laufen und sitzen muss (z.B. Veranstaltungen). Eine genaue Bewegung, die den Schmerz auslöst, kann ich jedoch nicht ausmachen. Nun habe ich jedoch seit ca. einer Woche durchgehend Schmerzen, ohne mich anstrengender zu bewegen als sonst (Relativ stumpfer Schmerz im ganzen Knie, der nicht ausstrahlt). Ich war im letzten Jahr schon bei unzähligen Ärzten, die aus allen Winkeln Röntgen- und MRT-Aufnahmen von beiden Knien gemacht haben. Der erste Orthopäde verschrieb mir starke Schmerzmittel und sagte, es handele sich beidseitig um ein Plica-Syndrom, das sich durch einen kleinen Eingriff beheben lässt und hat mich zu seinem Kollegen, einen Chirurgen weiter vermittelt. Dieser meinte, dass man zwar eine Plica erkennt, diese aber nicht den Schmerz verursache, da sie auf der rechten Seite nur minimal sei, aber ich an beiden Knien gleich starke Schmerzen habe. Er ließ mich neue Röntgenaufnahmen machen, um dann festzustellen, dass sowohl meine Kniescheibe als auch mein Oberschenkelknochen beidseitig verformt seien, weshalb diese aneinander reiben. Er hat mich für eine Operation an unsere chriurgische Uniklinil weiter überwiesen. Dort war ich nun vor einigen Wochen. Die Assistenzärztin, die mich untersuchte war nun jedoch der Meinung, man sehe bis auf diese kleine Plica überhaupt nichts und dass meine Knie ziemlich gesund aussehen. Sie hat mir 2 Kniebandagen verschrieben, mit denen ich jedoch (wie bei meiner ersten Kniebandage) nur höllische Schmerzen habe und mich gar nicht Bewegen möchte. Genauso wenig halfen zuvor Schuh Einlagen und Krankengymnastik zur Stärkung der Muskulatur.
So langsam bin ich wirklich am verzweifeln... Wie können die Meinungen der Ärzte so stark variieren zwischen „Wir müssen beide Beine in einem größeren Eingriff operieren“ und „Ihre Knie wirken kerngesund“? Nun frage ich mich, was mein nächster Schritt sein sollte? Nochmal einen Termim bei dem Chirurgen machen? Eine weitere Praxis besuchen?
Ich bitte um Hilfe, da ich wirklich verzweifle! Das ganze zieht sich jetzt schon so lange und es ist wirklich frustrierend, nicht zu wissen, was überhaupt los ist.
Ich gehe oft Fahrrad fahren oder schwimmen und mache auch keinen Sport mit ruckartigen Bewegungen, die vielleicht Knieschmerzen verursachen könnten.
Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
michele.cmn