Liebe Foristen,
Ich führe derzeit im Rahmen meiner Masterarbeit an der Philipps-Universität Marburg eine Studie zum Thema "Erwartungen bei der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen" durch. In dieser Studie geht es darum , wie sich Erwartungen von gesunden Kontrollprobanden von Patient*innen mit chronischen Rückenschmerzen unterscheiden. Zudem werden auch die Erwartungen von Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen mit erhoben. Das Ziel ist herauszukriegen, ob es schon grundlegende Unterschiede in den Erwartungen bezüglich der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen gibt zwischen diesen unterschiedlichen Gruppen
Doch warum sind Erwartungen bei der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen relevant?
Sie sind aus dem Grund relevant, dass sie ein Faktor sind der stark mit dem Funktionsniveau der Patient*innen nach einer Behandlung zusammenhängt. Zudem kann man über diesen Faktor gut den Behandlungserfolg bei chronischen Rückenschmerzen vorhersagen. Aus diesem Grunde dient die Studie langfristig dazu die Behandlungen bei chronischen Rückenschmerzen zu optimieren.
Damit dieses Unterfangen gut gelingen kann, ist es jedoch erforderlich möglichst viele Leute zu rekrutieren. Aus diesem Grunde würde ich mich sehr freuen, wenn sie alle mitmachen könnten.
Die Studie umfasst nur einen Fragebogen der circa 15-20min dauert. Es kann jeder teilnehmen der mind. 35 Jahre alt ist. Es ist keine Voraussetzung unter chronischen Rückenschmerzen zu leiden, da wir auch Kontrollpersonen rekrutieren müssen.
Link zur Studie: https://www.soscisurvey.de/masterarb...chmerzstudie_2
Ganz liebe Grüße
Maximilian Schwarz