ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass es hier vielleicht Menschen gibt, die einen Rat haben oder oder.
Zu mir: Ich bin 26 und alleinerziehende Mutter.
Vor circa 3 Jahren bin ich erstmals wegen starken Schmerzen im Lendenbereich zum Arzt gegangen. Diagnose - ISG-Syndrom. Daraufhin bin ich mehrfach zur Physiotherapie gegangen, hat leider alles nichts gebracht. Bin dann bei einer Physiotherapeutin gelandet, die mich zusätzlich auf die Krankheit der Lipödeme aufmerksam gemacht hat. Kurz darauf erhielt ich tatsächlich die Diagnose des Lipödems im zweiten Stadium. War aufgrunddessen auch schon zur Reha und natürlich regelmäßig bei der Lymphdrainage und Kompression. Wurde auch seither nicht schlimmer, aber die Probleme sind leider dauerhaft präsent.
Da ich nun aber sehr stark und Rückenschmerzen leide, wurde MRT und eine Punktion des Nervenwassers gemacht. Oder wie das heißt. Jedenfalls ist die Nervenwurzel am L5 chronisch in Mitleidenschaft gezogen worden. Dazu kommt eine starke Großzehparese und Wahrnehmungsstörungen im linken Bein/Fuß. Die Bandscheiben sind angegriffen, aber ein Bandscheibenvorfall liegt nicht vor. Bisher ist es also fast ungeklärt, warum die Nervenwurzel so in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Hat hier evtl jemand Erfahrungen mit solchen Dingen/Problemen? Trotz Physiotherapie und Reha-Sport und allgemein Sport, werden meine Beschwerden nicht weniger. Im Gegenteil. Ich habe teils so starke Schmerzen, dass es mir schwer fällt den Alltag mit Kind zu bewältigen und man verliert immer mehr an Lust überhaupt etwas zu machen. Leider konnten mir die Ärzte hier auch noch nicht wirklich helfen. Mit Schmerzmitteln zudröhnen möchte ich mich ja nun auch nicht .. jemand Tipps?
Danke schonmal.