meine kleine Vorgeschichte:
Ich spiele seit 3 Jahren Fußball, immer Sonntags, ohne Training innerhalb der Woche. Seit einem jahr trainiere ich außerdem im Fitnessstudio.
Vor ca. einem Jahr habe ich Schmerzen im Zeh und Verse gehabt, welche nicht durch Ibuprofen behandelbar waren. Ich hab eine Cortison-Spritze in den Verse bekommen und es war wie weggeblasen.
Kurz danach hatte ich nach jedem Fußballspiel Schmerzen in der linken Schambereich-Leistengegend. Bei jedem normalen Auftreten des linken Beines, hatte ich Schmerzen. Diagnose vom Arzt: Adduktorenreizung. Wochenlange Pause, 6 Massagen und Einlagen verschrieben bekommen (Hüfte auf der einen Seite 5mm höher als auf der anderen). Die Schmerzen waren danach nicht ganz verschwunden, ich konnte aber spielen ohne Schmerzen, kurz danach hatte ich leichte Schmerzen, aber Abends war alles wieder ok. ich trainierte meine Adduktoren und bekam Übungen gezeigt um sie zu dehnen. Seitdem mache ich auch Koordinationsübungen.
Diese Schmerzen ziehen sich seit damals bis heute hin, jedoch ohne das sie mich zu doll stören würden. Im Fitnesstudio hab ich keine Schmerzen.
Neuerdings kommt hinzu, dass ich extreme Schmerzen beim Laufen, an meinen Schienbeinen, habe. Dies passiert kurz nachdem ich angefangen habe zu Laufen. Es fühlt sich taub an, bis ich aufhöre zu laufen. Ich kann meine Zehen fast nicht mehr heben, es fühlt sich alles steif an. Kurz nach dem aufhören, fühlt es sich so an, als ob wieder "Blut reinläuft" und das Gefühl kehrt zurück. Diese Schmerzen sind nur beim Joggen, nicht beim Fußball spielen. Wenn ich nach dem Sport auf das Schienbein drücke, hab ich furchtbare Schmerzen. (Schienbeinkantensyndrom?)
Dazu kommen auch noch Schmerzen, beim Fußball spielen an den unteren Waden. Unterhalb der "Oberen" Wade bis zur Verse hab ich so ein starkes "Ziehen", dass ich weder "explosiv" einen Sprint starten kann, noch ohne Schmerzen auftreten kann. Diese Schmerzen kommen erst nach einiger Zeit, nicht direkt am Anfang des Fußballs.
Also zusammenfassend:
0. früher Versen/Zehenschmerzen
1. leichte linke Adduktorenschmerzen
2. Schienbeine schmerzen während des Joggens
3. Untere Wadenschmerzen unerträglich beim Fußball
Meine Frage: Kann das alles zusammenhängen? Welcher Zusammenfang besteht da? Kann es an etwas anderem, wie z.B. dem Rücken liegen?
Was kann mir mein Arzt empfehlen, außer meine Koordinations-, Dehn- und Kraftübungen?
Ich habe morgen einen Termin bei meinem Hausarzt, aber der tut sowas oft ab, mit "abwarten", Ibuprofen 3x am Tag, etc.