- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Starke Schmerzen unter dem Schulterblatt
Einklappen
X
-
Starke Schmerzen unter dem Schulterblatt
Hallo, ich habe seit ca. 5 Wochen unter dem linken Schulterblatt sehr starke stechende Schmerzen, die sich beim Atmen verstärken. War dreimal beim Arzt (Hausarzt + Orthopädie): Röntgenbild: Skoliose. Dadurch Verspannungen, Verhärtungen, evtl. Muskelentzündung: Ibuprofen + Massage und Moorpackungen. Jetzt habe ich zwei Massagen innerhalb einer Woche hinter mir und nehme jeden Tag zwei Ibuprofen. Nach der Massage: Hölle. Sobald die Tablette nachlässt, schleicht sich der Schmerz auch wieder ein. Wird immer stärker. Es hat sich nichts gebessert. Könnte es denn was ganz anderes sein? So weit oben schmerzt doch die Lunge oder das Herz nicht, oder? Oder ist das normal, dass es so lange dauert? Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es eine Entzündung ist. Ich bin total ratlos. Danke für einen Rat.Stichworte: -
-
-
Re: Starke Schmerzen unter dem Schulterblatt
Zunächst kann ich natürlich über das Internet keine Diagnosen stellen. Unter dem Schulterblatt ist ein großer Muskel, der teilweise Schmerzen verursachen kann (m Subscapularis). Daneben sind Wirbel oder Rippen, die blockiert sind häufig Schmerzursachen. Diese Befunde sind auf einem Röntgenbild nicht sichtbar.
-
Re: Starke Schmerzen unter dem Schulterblatt
Hallo Herr Dr. Wachter, vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn es dieser große Muskel wäre und da wäre eine Entzündung drin (so fühlt es sich irgendwie an: wie Zahnschmerzen im Rücken), würden dann kräftige Massagen helfen. Und was könnte man da (außer Spritzen) machen? Ruhen, Tabletten? Was könnte man selbst unternehmen? Könnte ich zum Chiropraktiker gehen oder wäre das im Falle einer Entzündung nicht zu empfehlen. Sie müssen wissen: ich war jetzt zweimal dort und ich merke, dass der Arzt keine Geduld hat. Ich hab ihm zweimal gesagt: unter dem Schulterblatt und er lässt meine Halswirbelsäule röntgen. Da war nix weiter zu sehen als meine s-förmige Wirbelsäule. Er hat sich das auch nicht angeschaut; ich musste mich lediglich einmal nach vorn beugen. Wir haben hier nicht die Auswahl mit Orthopäden (kleine Stadt). Vielen Dank für Ihre Hilfe und schönes Wochenende.
Kommentar
-
-
Re: Starke Schmerzen unter dem Schulterblatt
Guten Tag klaat69
Deine Schulterprobleme dauern ja jetzt schon einige Monate. Mich würde interessieren, ob in der Zwischenzeit bei dir Besserungen eingetreten sind. Und – wenn ja – welche Therapien du noch gemacht hast.
Es ist nicht schwer zu erraten, dass ich an den gleichen Problemen leide. Allerdings «erst» seit sechs Wochen.
Es grüsst dich
simi40
Kommentar
-
Re: Starke Schmerzen unter dem Schulterblatt
Hallo simi40, spät aber hoffentlich nicht zu spät ;o))): Nach ca. 15 Wochen habe ich dann endlich eine Ärztin gefunden, die sich Zeit genommen hat und dies und das ausschließen konnte und letzten Endes half: dreimal Spritzen in die Schulter + Streckung der HWS mittels so einem Gerät, was stufenweise die WS dehnt. Die Spritzen wirkten erst nach dem zweiten Mal, das avisierte mir die Ärztin auch. Aber dann: eine "dramatische" Besserung, ich hab es kaum glauben können!!! Es war wirklich eine Erlösung. Hatte bis dahin diverse Massagekissen, Medikamente usw. verbraucht und ca. 200 Euro selbst investiert (Physiotherapie usw.), aber abends wirklich vor Schmerzen geheult. Fazit: ich hatte da iwi eine Entzündung unter dem Schulterblatt; man konnte auch da eine richtig dicke verhärtete Stelle ausmachen. Wenn man da drüberging, war da ein fester Huckel und - auaaaaaa! Ich hoffe, bei Dir dauert es nicht so lange und vor allem wird richtig diagnostiziert. Ich war neben Notarzt und drei verschiedenen Orthopäden bei Heilpraktikern usw. bis ich genannte "Göttin der Erlösung" fand ;o))) Wünsch Dir alles Gute für schnelle Besserung.
Kommentar
-
Re: Starke Schmerzen unter dem Schulterblatt
Vielleicht gehste mal zu nem anderen Orthopäden. In Köln gibt es einen äußerst renommierten Arzt. Der könnte dir da vielleicht helfen. Ich geb dir mal seine Website (http://www.bonesandbrain.de/) und seine Nummer (02211688330).
Viel Glück
Kommentar
-
-
Re: Starke Schmerzen unter dem Schulterblatt
Ich habe die selben Beschwerden wie klaat1969 damals.. war auch schon bei vielen Orthopäden, aber habe das Gefühl, dass sich keiner wirklich eine Mühe gibt die Ursache zu finden..Massagen und Rückentraining machen die Schmerzen nur noch viel schlimmer ..
Kennt jemand aus Köln und Umgebung einen GUTEN ORTHOPÄDEN der mir bei meinen höllischen Schulterblatt/Nackenschmerzen weiterhelfen kann? LG
Kommentar
-
Re: Starke Schmerzen unter dem Schulterblatt
Hallo Locke,
da Dein Beitrag nur wenige Tage zurückliegt, ist es ja sicher noch aktuell.
Zwar muss ich gleich sagen, dass ich in Köln keinen Orthopäden kenne, aber vielleicht hilft der Erfahrungsaustausch.
Ich habe ähnliche Beschwerden - mittlerweile seit fast sechs Monaten. Physiotherapie, Chiropraktiker, Massagen - alles vergebliche Versuche,
mein Leben wieder zurück zu bekommen.
Angeblich seien zurückliegende Dauerbelastung im Beruf (Fehlhaltung ohne Pausen und Ausgleichsübungen) sowie drei Todesfälle im vergangenen Jahr die Hauptauslöser. Ich versuche nun, möglichst kurzfristig einen Platz in der Schmerzklinik in Travemünde zu bekommen. Dort arbeiten sie mit einem multimodalen Therapiesystem, d.h. Anästhesisten kümmern sich um den Schmerz, Physiotherapeuten Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur sowie Entspannungsübungen, Psychologen kümmern sich um die Seele, falls nötig. Hier ist ein Link für Dich:
http://www.sana-luebeck.de/unser-lei...avemuende.html
Da ich inzwischen dreimal täglich zwei Stück Novalgin nehme, ab und zu sogar Tramadol (20-40Tropfen), wird es nicht besser. Es gibt durchaus bessere Tage, es hat auch schon einmal in der Halswirbelsäule geknackt - dann war plötzlich alles besser. Jedoch scheint diese so instabil zu sein, dass sich durch die persistierenden Muskelverspannungen die Wirbel wieder von selbst, z.B. während der Nacht, in die falsche Richtung bewegen. Lange bin ich auf Brustwirbelsyndrom behandelt worden - auch physiotherapeutisch - nun soll es eher die Halswirbelsäule sein...
Ich weiß nur eines: der phsychische Druck steigt mit der Zeit und man wird zunehmends verzweifelt. Man will einfach sein Leben wieder zurück.
Es ist auf jeden FAll zu raten, mehrere Meinungen einzuholen und möglichst schnell - vielleicht eben mit diesem multimodalen System - zu handeln, bevor es immer schwieriger wird.
Herzliche Grüße und schreibe gerne zurück - das hilft auf jeden Fall, wenn man weiß, dass man nicht so ganz alleine da steht - von vielen fühlt man sich ohnehin nicht ernst genommen.
Caro
Kommentar
-
Re: Starke Schmerzen unter dem Schulterblatt
Hallo,auch ich leide seid nun mehr sieben Wochen an starke Schmerzen im Schulter innen Bereich. Ich habe sehr viel probiert,von Physiotherapie,ortopädie,Neurologei und,und,und... Nun bin ich in meiner Verzweiflung bei einem Heilpraktiker gelandet.
Ich muss sagen,Er bereitet mir bei jeder Behandlung Schmerzen,aber mein Leiden hat sich gebessert.
Er sagt mein Bindegewebe ist total Verklebt und die Muskelt verspannt.
Ich hoffe das ich das Leiden bald los werde ,denn das Leben mit Täglichem Schmerz ist nicht mehr Lebendswert
Kommentar
-
-
Re: Starke Schmerzen unter dem Schulterblatt
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem allerdings hört es sich bei dir so an als wäre der Schmerz durchgängig? Ich habe diese Schmerzen nur sporadisch und leider wenn sie kommen sehr stark, ich mache bereits seit mehreren Jahren rum und habe noch immer keine Lösung gefunden
Kommentar
-
Re: Starke Schmerzen unter dem Schulterblatt
Hallo ich bin 24 Jahre alt und kranken-/altenpflegehelferin und habe seit 6 Monaten jeden Tag schmerzen in dem linken Schulterblatt Bereich. Ich war nun bei zwei Orthopäden,bei meinem haisarzt, habe es mit einem Heilpraktiker versucht, Physiotherapie, mit Strom, mit spritzen, Kortison Therapie und nichts brachte Erfolg, ich hatte röntgen und CT an meinen Knochen Herz und Lunge wurde nichts gefunden, ich nehme nun hydromorphon und habe trotzdem noch schmerzen, ich weis nicht mehr weiter mein Arzt findet nicht die Ursache wo die schmerzen her kommen, ich kann keine schweren arbeiten durchführen weil die schmerzen dadurch noch schlimmer werden. Kann mir jemand helfen und Tipps geben,sogar mein haus Arzt weiß keinen Rat mehr für mich, kann mir jemand sagen wie man die Ursache meiner schmerzen raus finden kann
Kommentar
Kommentar